kulturschock/bewerbung südafrika

  • ich werde es überleben außerdem wird xhosa glaub ich hauptsächlich in gauteng und so um durban gesprochen und da landen ja auch viele austauschschüler und meine welt geht davon denke ich nicht unter ich glaub alle sprachen dort sind auf ihre weise interesant und erlehrnenswet!

  • also in südafrika soll es zwei orgas geben, die echt schlecht sind. hab die namen vergessen, aber die einzigen deutschen orgas, die nicht mit einer der beiden zusammen arbeiten sind halt AFS, AIFS und natürlich YFU *auch werbung macht*


    ansonsten kann ich dir auch nich weiter helfen, nur was ist wenn du in eine gegend kommst, wo die garkein xhosa sprechen?!


    lg

  • Nein, die meisten bewerben sich von Herbst bis Winter...


    Die, die sich jetzt bewerben sind entweder frühe 09/10er oder extrem spät dran. (also für Herbst) xD

  • naja aber von yfu hab ich jetzt auch shcon mehrmals was negatives gehört.
    ich würd dir raten so 3 bewerbunggespräche zu machen (und das möglichst schnell, weil z.B. bei yfu hat es von meiner bewerbung für nen auswahlgespräch udn dem dann 2 monta gedauert).
    nimm einfach die die dir am meißten gefallen. udn das mit dem bewerbungsschluss is zwar erst so spät aber die plätze sidn schon viel früher weg. jedenfalls wenn du in ein bestimmtes land willst und dir es nciht egal ist.


    lg

  • Nein, ich hab nur gesagt, dass sie teuer sind. Und klar, ich würde auch YFu vor ayusa nehmen, wer nicht. xD


    Wegen der Frage zum Land: Das ist halt nur Beispiel für Fragen die öfter kommen. Aber ich glaub yfu fragt das sowieso nicht, weil die ost bewerber für mehrere Länder haben...kA


    Liebe Grüße, Katja.

  • die frag warum ich in dieses land will, hab ich nich bekommen, musste das nur immer in den unterlagen einbauen aber so direkt wurde ich nie von denen das gefragt, aber wie katja schon gesagt hat bei jeder orga is das anders!


    Katja: du warst diejenige die gesagt hat das ayusa nich gut ist, ich hab denen ja damals ne kurzbewerbung geschickt lol

  • die frag warum ich in dieses land will, hab ich nich bekommen, musste das nur immer in den unterlagen einbauen aber so direkt wurde ich nie von denen das gefragt, aber wie katja schon gesagt hat bei jeder orga is das anders!


    Katja: du warst diejenige die gesagt hat das ayusa nich gut ist, ich hab denen ja damals ne kurzbewerbung geschickt lol

  • Das mit ayusa stimmt so aber eigentlich nicht. Ich hab mich auch mal für die interessiert, ok, der Flug ist nicht dabei, aber sonst sind die nicht so schlecht, hab die eigentlich recht gut gefunden!


    Und so schnell sind die Plätze auch nicht weg. Wenn du dich ein paar Monate vor Bewerbungsschluss bewirbst kriegst du bei diesen Orgas sicher noch einen Platz. Aber du willst ja schon Anfang 2009 weg...glaub ich. xD
    Ok, also ich würde mal schauen, dass du dich spätestens bis Mitte April oder so bewirbst, aber es würde später theretisch auch noch gehen, aber desto früher desto besser, da hat Nadja recht.


    Ok, jetzt zu deiner Frage: also die bewerbungsgespräche werden sich schon irgendwie unterscheiden, typische fragen sind halt wieso ein austauschjahr, wieso dieses land, und solche fragen
    und dann vl noch fragen, wo sie wissen wollen was du so in der freizeit machst, was dir an deiner gastfamilie zb wichtig wäre, vl auch ob du irgendwelche bestimmten anliegen hast
    und meistens kannst du auch noch selbst fragen stellen.
    bei manchen organisationen werden auch so typische austauschsituationen besprochen, also heimweh und solche sachen


    also eigentlich isses es ganz einfach, sei einfach ehrlich und so und versuch alles gut zu beantworten (was eigentlich nur selten schwer ist^^), dann klappt das schon


    kulturschock...hm, naja das empfindet wohl jeder irgendwie anders. wenn du dich gut informierst zb kann es sein, dass der kleiner ist, aber wie es für dich wirklich im Land ist, wirst du wohl erst dort sehen.
    aber viele haben auch gar keinen kulturschock

  • ja meinst du man braucht so viel vorbereitungszeit? (obwohl ich mich ja jetzt auch schon etwas vorberite) das währe dann ja januar ausreise und bewerbungsschluss ist je nach organisation von august bis oktober

  • also ich würd mich auch mal beeilen...
    aber ayusa soll angeblich nich so gut sein und den flug muss man auch selber zahlen
    warum bewirbst du dich nich auch noch bei yfu *werbung mach*, die bieten auch südafrika an=)

  • hey cih würde aber mit den bewerbungen nciht mehr so lange warten, weil die plätze für sa sidn vol schenll weg. und bis zu dem entschluss sich bei einer orga zu bewerben und dem auswahlgespräch is echt ne lange zeit. (jedenfalls war das bei mir so)
    oder willst du erst 10/11?

  • bei noch keiner!! aber ich würd mich warscheinlich bei gls experiment camps aifs eurovacances odervayusa bewerben ist ja auch nur so zur information bis ich mich bewerbe wenn überhaupt vergehn noch monate...