Welche Kurse?!

  • Hi,
    ich schließe mcih dem Thema Kurswahl hier einfach mal an, weil ich kein neues aufmachen will.
    Und zwar stehe ich auch vor einem kleinen Problem, und zwar wäre ich hier eigentlich erst in der neunten, aber g8, also dann eigentlich doch fast genauso weit wie in der 10, bin aber ohne lernen zu müssen eine totale 1er schülerin und will mich dort nicht zu arg langweilen, aber auch den anschluss nicht verpassen.
    Danach möchte ich hier auf die Oberstufe gehen und habe denen auch schon geschrieben, die einzige Antwort war, das die meisten die er kennt danach auch keine probleme hatten sich hier wieder einzufinden, ich soll mir mal keine sorgen machen, und überhaupt wäre das schulsystem ja sowieso komplett anders.
    Jaa, mmh, was mach ich jetzt denn nur? Irgendjemand eine Idee/ Tipp?


    Vielen Dank und viele Grüße Caro

  • hey!
    danke, für eure antworten!!
    jetz muss nur noch meine Betreuerin in Kanada begreifen, welche kurse ich nehmen will, ich hab ihr schon drei mails geschrieben, nur i-wie versteht sie immer i-was falsch, obwohl ich schon extra ne total eindeutige liste geschrieben und geschickt hab, aber das wird schon!!
    lg Nelly

  • Kommt ganz darauf an wo man landet. Ich hatte nur 4 Fächer da war die Auswahl nicht ganz so groß.
    Um dein Schuljahr in Kanada angenehmer zu gestalten, kann ich natürlich auch Fächer wie Yearbook und Photography empfehlen
    In Hinblick auf die Rückkehr nach Deutschland halte ich es jedoch für sinnvoller Fächer zu nehmen, die man hier auch gewählt hat um nicht vollkommen hinterher zu hängen.
    Hatte ja wie gesagt kein Mathein Kanada und habe das ziemlich bereut!! Ich weiß allerdings das die Leute die Mathe 12 belegt hatten, ziemlich schwitzen mussten während ich mich in Photography&Yearbook schön zurück lehnen konnte

  • hey, ich hab bis jetzt von allen gehört die in kanada waren, dass man unbedingt fächer nehmen sollte die es hier nciht gibt.
    und geschichte sollte man nehmen, weil das voll intressant sein soll mal deutschland oder auch europa aus ner anderen sicht zu sehen. und man lernt auch viel über die kultur von denen.
    mathe soll darichtig leicht sein, also wenn du da was lernen willst was du auch in deutshcland später gebrauche kannst würd ich das schwerste nehmen was man kann.


    so mehr weiß ich leider auch nicht. hoffe das hat dir nen bissel geholfen.

  • Kann dir raten Englisch 11 zu nehmen, das entspricht eig dem Unterrichtsstoff der 11 in Dland.
    In Mathe sind die 11er Kurse in Kanada meist ziemlich einfach (die behandeln da binomische Formeln und sowas...) daher würde ich an deiner Stelle den 12er Kurs belegen.


    Bei Physik und Spanisch kann ich dir nicht wirklich helfen. Das kommt ganz darauf an wie weit du bist und ob du mit den Fächern hier in Dland gut zu recht kommst.


    Prinzipell kannst du wenn du in Kanada bist, nach den ersten beiden Wochen deine Kurse nochmal komplett neu wählen angenommen du kommst gar nicht zu recht. Also versuchs einfach und wenn es nicht klappt gibt es genug Leute die dir behilflich sind!

  • Ich hab ein Problem und zwar muss ich jetzt schon die Kurse für mein erstes Semester wählen, hab auch ein paar Vorschläge von meiner orga gekriegt, bin trotzdem noch ziemlich ratlos!!Ich würde gerne Mathe, Englisch, Physik und Spanisch nehmen, hab aber keine Ahnung in welcher Klassenstufe!!!Meine Orga hat mir geschrieben, immer 11 oder 12obwohl ich in deutschland dann erst normal in der 10. wäre...
    Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?