Jüdische Gastfamilie

  • Also ich sollte eig einen juedischen Gastbruder bekommen. Aber der wollte dann nicht zu uns, weil ich als Deutscher da war. Schade, dass es da immer noch Vorurteile gibt!
    Aber ich wuerde den Wunsch schon angeben! Es wird aber auf jeden Fall Amerikaner geben, die sich fuer deine Kultur und Religion interessieren und probieren werden alles fuer dich moeglich zu machen! Und dann waere es auch besser, sich zu wuenschen in eine Grossstadt zu kommen, weil da die Moeglichkeiten an z.B. koscheres Essen zu kommen bestimmt viel besser sind! Aber rede da auch nochmal genau mit deiner Organisation drueber! Die werden/muessen dir eine gute Auskunft geben! Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben!

  • ne das ist nicht schlimm. Da wir auch liberral sind macht das eigentlich garnichts wenn ich mal nicht koscher esse. Ich halte mich aber zumindestens immer an die Grundregel. Also keine Milch mit Freisch kein Schwein und kein Blut. Ansonsten versuche ich mich zwar mt sachen aus koscherer Produktion zu ernähren, aber das geht sa leider hier nicht immer.

  • Danke an Sozi und nadja_. Wir sind liberral. Dein Vater ist Rabbi, stell ich mir nicht so toll vor. Sagt der was wenn du mal was isst oder trinkst das nicht koscher ist. Na ja, aber würde trotzdem schon gerne in eine Jüdische Familie. Also wer kann mir weiterhelfen?

  • Zuerst einmahl ein herzliches Schalom!
    Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen.
    Aber du musst dir würklich keine sorgen machen. Es kann auch sehr Interessant sein in einer Christlichen Familie zu leben. Mein Vater ist selbst Rabbiner. Als solches hat es eigentlich sehr gut gepasst das ich in eine Pfarrersfamilie gekommen bin. Ich hatte davor zwar nunächst ein ungutes Gefühl, da ich dachte er würde versuchen mich zu Missionieren. Dies war jedoch ganz und garnicht der fall. Als ich dort ankam erfuhr ich das seine Gemeinde zumindestens was das Kulturelle Angebot angig sehr eng mit der Benachbarten Jüdischen gemeinde zusammengearbeitet hat. Ich hab gleich am zweiten Tag die Rabbinerin kennengelernt. sie hat mir auch eine Adresse gegeben wo man Koscheres Essen bestellen konnte. http://www.israelisuper.com/Pa…?PageName=Kosher-Food-USA aber wir haben meistens für die ganze Gemeinde bestellt. (War denn etwas günstiger) ob es an den Ort wo du hinkommen wirst eine Synagoge gibt kannst du unter http://www.kosherdelight.com/ erfahren. Viel Glück noch.


    PS.: Seid ihr orthodox oder liberal?

  • also die meisten orgas sagen immer dass man die religion der gastfam nich wirklich aussuchen kann, aber du kanst es als "extrawunsch" angeben, ich würd einfach bei der orga, bei der du dich bewerben willst anrufen
    und das mit der synagoge, man muss sowieso immer angeben wie oft man in die kirche/synagoge etc. gehen möchte, von daher


    viel glück!!

  • Hi ihr lieben, ich hab mal ne Frage. Könnt ihr mir sagen ob es ne Orga gibt bei der mann sich die Religion der Familie aussuchen kann. Bitte nicht falsch verstehen ich hab nichts gegen irgendeine Religion, aber die Sache ist so. Ich selber bin gläubiger Jude. Eine Jüdische gastfamilie würde mir und der Familie das leben doch sehr erleichter. Ich meine z.B. in sachen essen. So ist es in Deutschland oft nicht leicht koschere Lebensmittel zu erhalten.
    Auserdem kann ich mir dann sicher sein das eine Synagoge in der nähe ist.