über eine organisaton oder direkt an der schule bewerben??

  • kommt eben auf die schule an, ob sie verlangt das du die prüfungen mitschreibst oder eben nich.


    meiner schuel waren alle klausuren egal, was aber vor allem daran lag, das ich die sprache erst noch lernen musste und die schulen eh nich so en hohes niveau haben.


    Vll antwortet ja ncoh jemand, der in NZ in der abschlussklasse war :)

  • also ich denek schon das du dann noch fahren könntest. und in welche klasse du kommst hängt sowieso immer von der schule ab, aber ich denke schon das du in die letzte kommst, schließlich hats du ja schon deinen abschluss :D


    Kannst ja einfach mal bei einer Orga anchfragen, wenn du schon weits welche du nimmst. Aber dürfte kein Problem sein. Mit mir war ein ATS in der selben stadt der auch schon 18 war beim flug ;)

  • bei mir ist es zwar noch eine ganz weile hin bis ich hingehe aber eine frage hab ich:


    ich würde nach meinem abi gehen da man als schnelläufer nicht in der 11. klasse fahren kann..


    in welche klasse würde ich dann kommen?


    wenn es die letzte klasse wäre müsste ich dann prüfungen , also abschlussprüfungen und so mitschreiben ??

  • ja klar, aber wenn man es davon abhängig macht, dann ist man schon sehr ängstlich oder?
    ich glaub nicht, dass irgendein neuseeländischer betreuer der von der schule gestellt worden ist, das geld bekommt und dann den schüler "nie gekannt hat". Neuseeland WILL ja, dass austauschschüler dahin kommen, die schulen werden vom staat unterstützt, wenn sie gastfamilien organisieren und schüler "herlocken".
    so war es bei meinem bruder auch, ohne die schule hätten wir das nie alleine organisiert!


    aber natürlich ist es bei ner orga sicherer, nur ob die betreuung auch so gut ist.... und davon hängt das auslandsjahr ja eigentlich ab...
    aber ich sollte den mund vielleicht auch nicht so weit aufreißen, hab ja schließlich keine wirkliche erfahrung...:D

    So I'm standing all alone, I am only skin and bone, so many faces but they all look out for their own.

  • also, mein großer Bruder (zwei jahre älter als ich) ist grad in Neuseeland in Wellington, und er hats mit meinen Eltern privat organisiert. das hat echt gut geklappt, er hat da n netten betreuer, der uns auch beim Visum usw unterstützt hat. auch die schule hat ihn beraten und die familie gesucht. ich glaub also nich, dass man mit ner orga vieeel besser aufgehoben is... bei nem wechsel würde ihn der berater sicher auch helfen.
    und er konnte sich die schule wirklich total frei aussuchen, und hat dann da mal ne mail hingeschickt.
    is auch nicht viel mehr aufwand als diese ganzen formulare für die orga...
    lg

    So I'm standing all alone, I am only skin and bone, so many faces but they all look out for their own.

  • Hi^^
    Nochmal ich =)
    Chibbie: uff, das hoert sich ja hart mit deiner Orga an. Sowas scheint aber in der USA haeufiger vorsukommen, ich mein, dass die Orgas da echt fies sind...


    Naja, also mein gastfamilien wechsel hat gut geklappt und die Orga hat mir auch voll geholfen.
    Haengt wahrscheinlich echt davon ab, in welchem Land du bist und welche Orga du hast...

  • also, ich würd nur privat gehen, wenn sich das auch deutlich beim Preis bemerkbar macht...
    Neuseeland liegt ja mittlerweile schon so in den 15.000ern bis hin zu keine ahnung 35.000? gibts da überhaupt ne Grenze nach oben?
    Jedenfalls wie gesagt.. ich würds nur machen, wenns auch im Preis nen Unterschied gibt. Und ich würd vorallem gucken, ob die gute Frau dir auch ne Gastfamilie sucht..bzw dir hilf eine zu finden.


    Katja... seh ich eher anders. Es gibt Orgas, die einem nen scheißdreck helfen ne neue Gastfamilie zu suchen (unter anderem meine) und da muss man sich dann halt ne neue Suchen.. musste ich auch, war auch n Griff ins Klo, aber ich hätte ja auch nochmal wechseln können, was wesentlich einfacher gewesen wäre, wenn ich keine Orga hatte. Ich hab nämlich nicht mehr gewechselt, weil meine Orga mir ordentlich gedroht hat, sollte ich nochmal wechseln... (Es war GIVE und die amerikanische Partnerorga ASSE, wenns jemand wissen will)
    Also find ich gerade das Problem Gastfamilienwechseln kein Kriterium um ne Organisation zu wählen.

  • Hilft dir diese Frau dann auch eine Gastfamilie zu finden?


    Ich persoenlich wuerde nie privat gehen, es kann gut gehen, muss aber nicht.


    Wenn du naemlich eine neue gastfamilie brauchst, dann hast du ein Problem wenn du privat da bist...

  • kommt drauf an, was du willst!! du kannst dich direkt bei der schule bewerben, aber du bräuchtest dann einen wohnort -> aber ich bin mir sicher, dass sie dir dass sagen, wenn es falsch war sich bei ihnen zu bewerben... versuch es einfach!!

  • hi du^^


    also, ich hab das ganze ueber eine Orga geregelt und weiss jetzt nicht, wie das privat ablaeuft.
    Mit meiner Orga lief das alles eiegntlich ziemlich gut. Wir mussten noch etwas Geld fuer Versicherung zahlen, hatten dafuer aber ein Vorbereitungscamp in Auckland dabei. Und normalerweise kannst du dir mit einer Orga auch ein Schule selber aussuchen und die helfen dir auch deine besten Interessen abzudecken^^
    Das mit "ein Frau von einer Messe" klingt ein wenig... aehm... merkwuerdig. arbeitet die fuer eine Orga oder so und hat die das schonmal gemacht? ich mein, es geht um doch ziemlich viel Geld...

  • ich habe auf einer Messe eine frau kennengelernt die mir hilft mich bei einer selbstausgewählten schule zu bewerben und die beste für meine interessen zu finden. sie hat auch eine internetseite also ganz privat ist es nicht
    ich wollte jetzt wissen was ich am besten machen soll ob die einfache hilfe in ordnnung ist wegen der versicherung die ja meist schon im preis einer organisation enthalten ist.


    ich danke euch jetzt schon für eure antworten