• Brauch er doch...


    Zitat

    US-Amerikaner dürfen visumsfrei nach Deutschland einreisen und brauchen, wenn sie sich nicht länger als drei Monate pro Halbjahr in Deutschland besuchsweise aufhalten möchten, keinen Aufenthaltstitel. Wenn sich ein US-Amerikaner allerdings länger als drei Monate während eines Halbjahres - welches mit der ersten Einreise nach Deutschland zu laufen beginnt - in Deutschland aufhalten möchte, benötigt er einen Aufenthaltstitel für Deutschland, der bei der für seinen Aufenthaltsort zuständigen Ausländerbehörde zu beantragen ist. Der Antrag auf Erteilung dieses Aufenthaltstitels ist innerhalb der ersten drei Monate, die sich der US-Amerikaner in Deutschland aufhält, zu stellen, nicht erst danach.


    Quelle: https://www.frag-einen-anwalt.…r-Amerikaner--f95501.html


    Alles in allem ist es natürlich wesendlich einfacher und unkomplizierter wenn er sich in den USA eine Orga suchen würde...
    Wenn er allerdings seinen Abschluss schon hat müsste er ja nicht zwingend hier zur Schule gehen oder?
    Relativ leicht geht es wenn man studiert und dann hier ein Auslandsjahr macht...

  • aaalso, meines wissens nach, braucht er in amerika noch kein deutsches visum beantragen. da reicht es wenn er hier zu eine zuständigen behörde (ich denk mal einwohnermeldeamt) geht und sich die aufenthaltsgenehmigung holt. guck doch mal auf der seite vom auswärtigen amt oder einer Vorauszahlungsbürgschaft oder so, das steht da auf jeden fall irgenwo.


    schulen in deutschland brauchen aber irgendwas womit sie dich versichern können..... frag mich nicht was aber irgendso ein formular gibts da

    Ich meine auch, dass es ausreicht, wenn er vor Ort zum Meldeamt geht...sicher bin cih mir aber auch nicht.

  • aaalso, meines wissens nach, braucht er in amerika noch kein deutsches visum beantragen. da reicht es wenn er hier zu eine zuständigen behörde (ich denk mal einwohnermeldeamt) geht und sich die aufenthaltsgenehmigung holt. guck doch mal auf der seite vom auswärtigen amt oder so, das steht da auf jeden fall irgenwo.


    schulen in deutschland brauchen aber irgendwas womit sie dich versichern können..... frag mich nicht was aber irgendso ein formular gibts da

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Also, er muss sich halt selber um ein Visum kümmern.. Da muss er dann rauskriegen, was er dafür alles braucht und ein zuständiges Konsulat finden.
    Dann muss er dieses höchstwahrscheinlich als Kopie zu euch schicken, da die Schule das wohl für die Aufnahme braucht.. und ihr müsst natürlich erstmal eine Schule finden, die ihn aufnimmt, und wie das dann mit den Finanzen geklärt wird müsst ihr auch noch gucken.. Ich weiss, dass meine Schule, als wir nen Ausstauschschüler hatten ca 400 euro Schulgeld genommen hat (er ist ja kein deutscher Steuerzahler)
    Dann muss er in Amerika ein Auslandskrankenversicherung abschließen.. nein, muss ist falsch, er kann ja auch so kommen, dann muss er allerdings im Falle des Falles die Behandlungskosten selber tragen (aber das könnte ihn wahrschienlich gar nicht erst jucken, weils hier billiger ist als drüben)


    Das schwierigste wird wohl das Visum und eine Schule finden...
    Kannst dich ja mal bei GIVE (ich hasse diese Organisation, aber ich kenn nur die als Orga, deren Partnerorga auch Austauschschüler von Amerika nach Deutschland vermittelt) informieren...

  • hey
    in amerika gibt es odch uach solche austauschorgas wie bei uns oder? vll. einfahc mal bei denen nachfragen wie das so ist (man muss ja dann nich mit denen gehen, aber vll haben die en paar infos). oder falls du ne shcule hast auf die er gehen könnte, da mal nachfragen...hmm viel weiß ich dadrüber jetzt leider auch nicht...
    LG

  • Naja ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig platziere aber naja das ist jaa auch nicht sooo wichtig!!
    Gibt es die Moeglichkeit einen amerikanischen Schueler nach Deutschland zu bekommen ohne eine Organisation. Mein amerik. Gastbruder darf nach Deutschland kommen, wenn er will fuer ein Jahr, aber es waere auch super, wenn er in meiner deutschen Familie wohnen kann und in eine benachbarte Schule (meine erlaubt es nicht) kommen kann evt. Fachhochschule weil er dann schon seinen Abschluss hat.
    Gibt es eine Moeglichkeit das privat zu organisieren oder gibt es eine wirklich gute Organisation (amerik. oder deutsch) die das organisieren kann... !! Und eine andere Frage ist, ob es Stipendien gibt fuer Gastschueler in Deutschland??


    Ware super, wenn ihr so gut wie moeglich helfen koennt, weil ich online nicht wirklich etwas brauchbares gefunden habe!! Danke!!