Welche Gastland mit Rotary?

  • also in südamerika find ich vor allem argentinien und peru toll! hab mich auch für einige länder dort beworben gehabt (hab am ende dann n platz für costa rica bekommen, aber das liegt ja eher in mittelamerika^^). also argentinien und equador sind vom schulsystem her die besten, wie ich gehört hab. aber ansonsten find ich venezuela echt spannend, auch wenn das viele für zu gefährlich halten. brasilien ist bestimmt auch interessant, aber da kommts dann halt darauf an, ob dir portugisisch gefällt. ich wollte auf jeden fall spanisch machen! =)


    hoff mal, ich konnt n bisschen helfen, obwohl ich das alles wie gesagt auch nur aus berichten und sowas weiß...

  • Also, wenn du dich bei Rotary auf Südamerika bewirbst bekommst du das auf jeden Fall... Ich würde empfehlen dein "Traumland", z.b. Neuseeland als Erstwunsch anzugeben und dann z.B. Mexiko als Zeit- und die USA als Drittwunsch. Und dann entscheidet halt das Schicksal. Nimm einfach das, was dir gefällt. Wenn du noch Fragen zu Rotary hast, dann meld dich ;)

    Aber man darf doch nur ein englischsprachiges Land angeben! Ich weiß auf jeden Fall, dass ich als ersten wunsch ein englischsprachiges Land nehmen soll, ich weiß aber noch nicht welches.


    Dann brauche ich noch zwei südamerikanische. Welches Land ist da im Bezug auf Kultur und Schulsystem "interessant" oder "empfehlenswert?

  • Bei Rotary darfst du nur ein Englischsprachigesland angeben, oder?
    Ich würde an deiner Stelle, das Englischsprachigeland als erstwahl nehmen & als zweit und drittwahl dann Südamerikanische Länder!
    Aber es kommt beim ATJ ja eh nicht darauf an wo es ist. .

  • Also, wenn du dich bei Rotary auf Südamerika bewirbst bekommst du das auf jeden Fall... Ich würde empfehlen dein "Traumland", z.b. Neuseeland als Erstwunsch anzugeben und dann z.B. Mexiko als Zeit- und die USA als Drittwunsch. Und dann entscheidet halt das Schicksal. Nimm einfach das, was dir gefällt. Wenn du noch Fragen zu Rotary hast, dann meld dich ;)

  • Also ich würde Dir (aber das ist wie Julia schon gesagt hat sowieso sowas von subjektiv!) empfehlen, doch etwas außergewöhnliches zu machen und was der Unterschied ist ob man total weit weg von zu Hause ist oder direkt hinter der nächstbesten Grenze habe ich sowieso noch nie verstanden.


    Wenn dich Deine Eltern am Ende des Jahres in Timbuktu besuchen, hast Du mehr Unabhängikkeit, wenn sie dich ein ganzes Jahr in Holland "in Ruhe gelassen haben".


    Länder wie USA, Kanaada etc. sind superinteressant und halt einfach total vielfältig, in Australien hat die WWK voll zugeschlagen und da waren schon Millionen Leute. Japan oder Argentinien hingegen sind nicht so oftbesucht und man lernt auch noch eine Fremdsprache!

  • Ein Land zu empfehlen, sodass du dich dann dafür entscheiden kannst, ist so gut wie unmöglich!
    Erst einmal wird dir vermutlich jeder sein eigenes Austauschland empfehlen und du stehst quasi wieder am Anfang deiner Entscheidung.
    Welches Land am besten für dich geeignet ist, hängt ganz alleine von deinen Interessen, Vorlieben und Hobbys ab!
    Aber selbst innerhalb der Länder gibt es so viele Unterschiede. In den USA hast von Alaska bis Kalifornien, von Utah bis New York eine riesige Vielfalt an Natur, Menschen und Mentalität. In Kanada gibt es Metropolen wie Vancouver aber auch Dörfer mit 300 Ew und Australien bietet sowohl das Outback und als auch Weltstädte wie Sydney.


    Gleiches gilt natürlich für alle anderen Länder dieser Welt! ;)
    Ich kenne diese unentschlossenheit zu gut! Am besten überlegst du dir erst einmal welche Sprache du bevorzugst und welcher Kontinent dich am meisten faziniert.
    Ansonsten bewirb dich für vieeele verschiedene Länder und lass das Schicksal entscheiden! :winki:

  • Hallo!


    Ich möchte gerne einen Jahresaustausch mit Rotary machen. Jedoch weiß ich noch nicht, in welches Land es gehen soll.


    Es interessieren mich englischsprachige Länder, wie Australien/Kanada/Neuseeland. Aber bei genau diesen Ländern ist die "Aufnahmerate" ja relativ gering. Alternativ dachte ich, dass etwas in Südamerika nicht schlecht wäre, da ich auch gerne Spanisch lernen würde. Überhaupt nicht könnte ich mir etwas in Asien und Afrika vorstellen, Europa auch weniger, da ich weiter weg möchte.


    Was meint ihr? Könnt ihr mir etwas "empfehlen" oder hattet ihr ähnliche Erfahrungen?


    Vielen Dank im voraus!


    Steffen