Wann muss man sich für den Austausch anmelden?

  • Ja, kommt eben sehr auf die Orga an. Bei AFS is zum beispiel der 15.Oktober der bewerbungsschluss für die sommerabreise. wenn das neue schuljahr angefangen hat kannst du ja schon mal deien schule fragen, worauf du so achten musst und wie es danach weiter gehen würde. wenn du vorhast du schule danach zu wechseln, unbedingt auch mit der neuen schule reden. Kannst dich im sommer ja mal infomieren und dir deine orgas aussuchen, dann reicht die zeit auf jeden fall ^^

  • Okay eigentlich nicht, ich hab mich über ein Jahr vorher beworben und hatte den Eindruck, dass das von der Zeit her optimal war. Meine Orga war übrigens YFU (Schleichwerbung) bin sehr zufrieden gewesen und jetzt ehrenamtliche Mitarbeiterin, also lohnt sich mal reinzuschauen www.yfu.de . Bei Fragen wende Dich auch gerne noch mal an mich!!!

  • Danke für den Tipp! Ich hab vor in ca. einem Jahr für entweder ein oder ein halbes Jahr in die USA zu gehen. Dann hab ich ja offensichtlich noch genügend Zeit um mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen.

  • Anmelden sollte man sich etwa ein 3/4-1/2 Jahr vor dem Beginn des Austausches. Grundsätzlich ist eher früher als spät natürlich besser, da dir einfach mehr Zeit für den ganzen Papierkrams bleibt ich kenne aber auch Leute die sich erst 3 Monate vor Beginn angemeldet haben und trotzdem alles geschafft haben. ;)
    Ich habe mich bereits 1/2 Jahre vorher informiert was die Orgas betrifft, was aber nicht unbedingt notwendig ist. Habe mich im November 2005 beworben und bin im August 2006 geflogen. Bewerbungsschluss für die Sommerabreise ist meistens Früjahr des Abflugjahres (März/April).


    Bevor du dich bewirbst, solltest du allerdings in deiner deutschen Schule nachfragen, ob du irgendetwas beachten musst bzw. ob du überhaupt weg kannst. Das ist seit G8 ja nicht mehr ganz so einfach wie früher, sollte aber kein großes Problem sein.


    Schau einfach mal auf den Seiten der Organisationen nach, lasse die Prospekte zu schicken und informiere dich in deiner Schule! :)

  • Nochmal hallo an alle!
    Ich möchte aufjeden Fall ein ATJ in den USA machen doch ich hab überhaupt keine Ahnung wie viele Monate vorher man sich anmelden sollte und für eine Oranisation entscheiden sollte. Wann habt ihr euch angemeldet und wann sollte man die Schule genau informieren/fragen?
    lg Doro14