1/2 oder ganzes Jahr?

  • ich weiß es noch immer nicht genau... wenn ich ein jahr gehen würde müsste ich in einen jahr gehen und das erscheint mir ziemlich früh wenn ich denke, dass ich schon in einem Jahr weg gehen würde... schon mit 15??.... naja wenn ich ein ganzes jahr gehen würde könnte ich dann ein jahr einschieben und zwischen dem 10. und 11. gehen.....
    am anfang wollte ich auf jeden fall ein ganzes jahr gehen... also ein jahr aussetzen....
    dann hab ich mal in der schule nach gefragt und mein lehrer hat mit dringt davon abgeraten ein jahr ,,auszusetzen"... also hab ich gedacht ok dann geh ich eben nur ein halbes jahr....
    doch mittlerweile glaub ich das ich ein jahr geh weil dann bin ich älter und von einem jahr hat man glaub ich etwas mehr....
    naja sorry das war jetzt ein bischen kaotisch....
    lg
    ps.: hab meinen namen geändert nur damit ihr euch nicht wundert...

  • Ich wollte von anfang an ein jahr machen...ich denke, es ist dann auch einfacher dich einzuleben, wenn du weißt dass du zeit hast, und nicht alles schnell machen musst... :ghost:

  • Stimmt! Hauptsache man kann es überhaupt - immerhin kann nicht jeder ein ATJ machen.
    Ich mache auf jedenfall ein ganzes Jahr. Meine Eltern haben da keine großen Probleme gemacht. Die hatten zwar Bedenken mit dem Geld, aber das haben die dann doch irgendwie geregelt bekommen. Und ich wollte von Anfang an ein ganzes Jahr machen, weil ich "Angst" davor hatte, mich dann gerade da eingelebt zu haben und dann wieder weg zu müssen.

  • Ach gab meherere Gründe (Meine Mutter meinte wegen Schule und so, glaub ich ihr aber nicht so wirklich, denn ich hätte ohne Probleme übersprungen, da ich zu einer der besten im Jahrgang gehöre. Dann meinte sie wegen Geld, Taschengeld. Ihr glaubt gar nicht wie viel Taschengeld mir meine Mutter zur Verfügung stellt... 8) :D ) Ich glaube, es waren eher persönliche Gründe, so kleines Töchterchen und so.


    Ach ich kann mich nicht beklagen. Ich bin froh diese Möglichkeit zu haben. Außerdem hab ich mich mit 6 Monaten abgefunden und bin jetzt echt glücklich drüber, wie gesagt, wenn ich will, hat meine Mutter gesagt ich kann da immer in den Ferien und so hin. Ich bin echt froh, dass sie mir das ermöglicht.

  • Ich denke Eltern machen sich doch vor allem immer Sorgen, dass man in der Schule nacher nicht mehr mitkommt.


    Wer weiß vielleicht gibt es ja die Möglichkeit zu verlängern und du kannst Deine Mutter noch mal bequatschen? Ansonsten kann man auch sein halbes Jahr sehr genießen. Man muss im Leben einfach mitnehmen was man kriegt und wenn es nur das halbe Jahr ist, dann ist das halt so, aber Du hast es gemacht!!!

  • Ich gehe nur für ein halbes Jahr.


    Es ist immer wieder unterschiedlich, manchmal bereue ich es, aber meine Mutter hat mir verboten ein ganzes Jahr zu gehen. An anderen Tagen wieder bin ich ganz glücklich darüber. Für mich reicht ein halbes Jahr, denn ich gehe in die USA und wenn ich will kann ich jederzeit da wieder hin. Ich kann, wenn ich will da alle meine Ferien verbringen.

  • ja...
    es gibt ja auch die möglichkeit, wenn ich ein ganzes jahr mache, dann ein jahr pause nach dem abi zu machen... dann entkomme ich auch dem großen jahrgang... so oder so hört es sich gut an.
    naja, ich entscheide es glaub ich sowieso erst, wenn ich da bin. ich hoffe nur meine schule erlaubt das. muss ich mich mal schlau machen.

    So I'm standing all alone, I am only skin and bone, so many faces but they all look out for their own.

  • nur so nebenbei aber deine deutschen freunde werden sich auch ändern - es ist nicht so, dass alles beim alten ist, wenn du nach einem halben jahr oder nach einem jahr nach hause kommst!!! ich hatte super freundschaften in meinem jahrgang und ich habe mein bestes versucht sie aufrecht zu erhalten, aber ich habe mich verändert und sie haben sich verändert und ich bin nur noch mit 5 von ihnen in regelmäßigen kontakt!!!
    du veränderst dich und wirst reifer und viele dinge passen nicht mehr mit den daheim gebliebenen!! in den usa lernst du soo viele neue menschen kennen, die gute freunde, vielleicht beste freunde von dir werden!! möchtest du nicht auch mit denen abschluss feiern??? möchtest du nicht erlebnisse haben wir prom? und gerade das ende des schuljahres macht eine menge spaß!!!
    heute hat ein mädel mit der ich kaum geredet habe, geweint, als sie realisiert hat, dass ich in drei wochen nach hause fliege und nicht wieder zurückkomme!! in einem jahr vertiefst du freundschaften, du kannst spring sports machen, und mir hat die zweite hälfte des jahres, viel besser gefallen!!!

  • Klar! Ich glaub der älteste G8 ist sogar noch eine Jgst. vor mir fertig geworden. Das wird ja nicht in allen Bundesländern auf einmal eingeführt, wär auch nicht machbar. Ich für meinen Teil bin allerdings ganz froh, dass ich schön gechillt meine 13 Jahre machen konnte.


    Wieder zum Thema: Also ich hatte nach dem Jahr sowieso ganz andere Freunde als vorher und ich denke Du wirst auch in Deiner neuen Stufe dann Freunde finden, sodass es Dir nicht mehr so schwer fällt deine "alten Freunde" gehen zu sehen! Ich habe ein Mädel in meinem Jahrgang und die hat wiederholt und bereut das überhaupt nicht. Sie sagt sogar, dass sie mit unserer Stufe viel zufriedener ist als in ihrer alten (die hatten dieses Jahr das unorganisierteste Abi was ich je gesehen habe). Weiterhin musst Du auch einfach so denken: Wenn Deine alte Stufe Abi macht haben die meisten von ihnen immer noch nicht das erlebt, was Du hinter Dir hast! Du hast dann unter Umständen schon mal Graduation in den USA gehabt, den ganzen Spiritkram etc. Das haben die alles nicht erlebt! Du gehst bloß ein Jahr später und bekommst trotzdem noch alles mit.

  • sorry, so wollte ich nicht rüberkommen! :)
    ich weiß auch, dass ein halbes jahr nicht optimal ist. ach mann, ich würde schon gerne ein ganzes jahr machen, ich denke auch übers verlängern nach, aber ich weiß es einfach nicht!
    das hört sich jetzt echt doof an, aber ich hab angst davor, meine besten freunde nach dem abi feiern zu sehen, während ich in der 11 festsitze... :( ich weiß schon, dass ich nach dem auslandsjahr viel mehr gewonnen hab als das abi, aber im moment kann mich das noch ncht so überzeugen...
    es gibt schon G8-jahrgänge, die schon das abi haben und jetzt auf unis sind?

    So I'm standing all alone, I am only skin and bone, so many faces but they all look out for their own.

  • Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es total scheiße ist ein halbes Jahr zu gehen. Sei mal nicht so empfindlich Magda! Außerdem gibt es seit ein paar Jahren G8 Jahrgänge in verschiedenen Bundesländern und bis jetzt hat ja immer alles ganz toll geklappt mit der Studienplatzvergabe (wie sinnvoll G8 ist lass ich jetzt mal dahingestellt, ist ja nicht unser Thema) etc. Ansonsten versteh ich nicht ganz warum ich so eine Ausnahme war.


    Auch wenn ein halbes Jahr schon sehr, sehr geil und sehr, sehr sinnvoll ist, vertrete ich aber immer noch die Meinung (, die übrigens von den ältesten Orgas soweit unterstützt wird), dass es das beste ist ein ganzes Jahr zu gehen.


    Ziel eines Austausches ist es durch möglichst hohe Anpassung eine Art "Einheimischenstatus" zu erreichen und wie ein Jugendlicher in dem Land zu leben. Deshalb ist es wünschenswert alle Feiertage einer Kultur und einen ganzen Jahreszyklus seiner Schule und Familie im Gastland zu erleben. Zusätzlich ist es für die Vertiefung einer Fremdsprache auch am besten möglichst lang zu bleiben.

  • ich umgehe g 8 weil ich "nur" ein fachabi mache...
    und ich war genau in der gleichen situation, weil meine die erste schule mit g 8 sein wollte in meinem bundesland!!
    im 7. monat hat meinbe beste zeit hier erst angefangen... ich habe mich endlich sicher mit der sprache gefühlt und ich konnte einfach entspannen!!! ich hätte bereut schon nach 6 monaten nach hause zu gehen!!!
    und wir müssen sicherlich nicht darüber streiten, wer die bessere meinung dazu hat!!! aber ein jahr gibt einem soviel und es ist es wert, dass jahr zu wiederholen!! ich fliege in drei wochen nach hause und ich habe in meinem jahr soviel gelernt und so viele erfahrungen gemacht, die ich nie in deutschland machen könnte in dieser art und weise!!!!

  • du wärst ja auch in einen jahrgang zurückgefallen, der genauso groß ist wie deiner. das ist bei g8 ganz und gar nicht der fall, jedenfalls bei meiner schule nicht, die g8 ein jahr vorzieht, um diesem darauffolgenden riesenjahrgang zu entkommen.


    bei dir ist es ein paar jahre her, du warst eine ausnahme und du weißt nichts über die jeweilige situation der austauschschüler hier. ich würde lieber nicht so schnell urteilen.


    mir ist schon klar, dass ein ganzes jahr mehr "bringt", aber man muss halt kompromisse finden. nur ein halbes jahr ist ja nicht schlecht!

    So I'm standing all alone, I am only skin and bone, so many faces but they all look out for their own.

  • Doch ganz einfach!


    Ich hab mich auch beworben obwohl ich lange Zeit nicht wusste ob ich wiederholen muss oder nicht, dass hab ich erst kurz vorher erfahren als schon alles Geld längst überwiesen war.

  • klar, das lässt sich alles so leicht sagen, wenn man nicht betroffen ist. G8 wird an jeder schule anders eingeführt, bei mir ist es besonders kompliziert, und deshalb darf man das nicht verallgemeinern.
    glaubt mir, ich habe lange überlegt, und mich für ein halbes jahr entschieden.

    So I'm standing all alone, I am only skin and bone, so many faces but they all look out for their own.

  • Musst mal ein bisschen im Forum rumsuchen, zu diesem Thema gab es schon mehrere Beiträge.


    Ich war nur ein halbes Jahr weg (hauptsächlich wegen des Geldes aber auch wegen der Schule) und habs im Nachhinein nicht bereut. Ich hätte auch verlängern können, aber eigentlich war das von vorne rein klar, dass ich nur 5 Monate bleibe.
    Bei mir hat die Eingewöhnungsphase in Deutschland länger gedauert als das Einleben in Kanada, deswegen war es auf jeden Fall von Vorteil, dass ich in Dland noch ein halbes Jahr hatte bevor ich dann Punkte fürs Abi sammeln musste. Wenn man von Anfang an weiß, dass man nur ein halbes Jahr bleibt, dann fällt das Einleben einfacher, da das Ende irgendwo greifbar ist. Ich habe jeden einzelnen Tag genießen können, da ich wusste, dass meine Zeit nur sehr begrenzt ist. In Dland hab ich nicht allzu viel verpasst und in Kanada habe ich die wichtigsten Feiertage z.B. miterlebt.


    Im ersten Halbjahr erlebt man hauptsächlich die Euphoriephase und erst am Ende des ersten Halbjahres fing der richtige Alltag an.
    Um ehrlich zu sein, ich wäre selbstverständlich gerne länger geblieben, aber wegen des Geldes war das kaum möglich. Wäre ich in die USA gegangen, wäre ich auf jeden Fall ein ganzes Jahr gegangen! :hallo"