Frage

  • Am besten bei Organisationen anfragen, die 1. kostenlos beraten und die Bewerbung durchführen (die bekommen die Vergütung von den jeweiligen Schulen und agieren als externe Partner, deswegen kannst du da sicher sein, dass sie nicht aus "eigenbedarf" handeln, um hohe Kommissionen einzukassieren die Schulen aber dafür nicht gut sind!) und 2. Agenturen bzw. Organisationen kontaktieren, die auch/ oder eine Agentur vor Ort haben ( in dem Fall eben in Großbritannien). Die haben meistens mehr Kentnisse und können sich auch im Notfall vor Ort um alles kümmern. Eine gute Agentur ist Eca UK, einfach mal auf der Homepage gucken http://ecagencyuk.com/.

  • eine gute anlaufstelle sind wie schon erwähnt die austauschorganisationen direkt. die haben viel informationsmaterial was man sich zuschicken lassen kann und sind meist auch telefonisch für fragen zu erreichen. außerdem gibt es bei den meisten organisationen auch ein informationstreffen für eltern - nach anmeldung, aber bevor es ins ausland geht.


    ansonsten haben mittlerweile sehr viele schulen schon jemanden im lehrkörper, der sich mit austäuschen auskennt und eventuell auch neutral beraten kann. vielleicht sollte ihre tochter einfach mal den englischlehrer ansprechen, ob sie/er vielleicht informationen oder tips hat, wo man sich noch informieren könnte.


    zusätzlich gibt es natürlich auch immer informationen im internet. hier in diesem forum haben schon viele schüler organisationen bewertet, positiv und negativ. das kann oft sehr hilfreich sein, auch wenn natürlich letzten endes jeder andere erfahrungen macht. einfach mal mit der suchfunktion das forum durchstöbern! oder vielleicht mal googlen und direkt die internetseiten einiger austauschorganisationen besuchen.


    außerdem soll die JUBI (Jugendbildungsmesse) sehr gut sein um sich einen Überblick zu verschaffen. Ich war selbst leider nie auf einer, aber habe eigentlich nur gutes gehört. dieses schuljahr gibt es noch zwei termine. (einer schon diesen samstag!) informationen gibt es hier: http://www.weltweiser.de/messenauslandsaufenthalte.htm und ich weiß ja nicht, wann ihre tochter ins ausland möchte, aber im herbst wird es bestimmt auch wieder neue JUBI termine für ganz deutschland geben.


    hoffe, ich konnte irgendwie weiterhelfen!


    lg, juanita

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Hallo...


    Ich habe eine Tochter.Sie möchte,nach ihrer 10 auch ein Jahr lang als Schüleraustausch nach England.Kann mir jemand sagen, wie und wo ich mich erkundigen kann,wie man soetwas angeht??
    Wäre für jeden Tipp danbar...


    Mom :)

  • Hallo...


    Ich habe eine Tochter.Sie möchte auch ein jahr lang als Schüleraustausch nach england.kann mir jeman sagen,


    wie und wo ich mich erkundigen kann,wie man soetwas angeht??


    Wäre für jeden Tipp danbar...


    Mom :)