nur wenig Stipendien

  • Im Moment werden Stipendienprogramme in Länder wie Polen Ungarn Russland.... besonders gefördert, deine Chancen hier ein Stipendium zu bekommen liegen auch bei schlechten Noten bei über 70%, für einige solcher Länder gibt es sogar zu wenige Bewerber und dann bekommen alle ein Stipendium

  • Auch ich brauch unbedingt ei Stipendium und bin mitlerweile echt genervt, weil es Vollstipendien meist nur für die USA gibt!
    Wie soll man da denn neue Wege einschlagen und die eh schon ausgetrampelten Pfade verlassen????
    Als ob die Welt nur aus den USA bestehen würde!!!!!!!!

  • Basti
    auch, aber das hängt auch viel von deinem familenstand ab (d.h. was deine eltern verdienen, ob deine eltern geschieden sind, wieviele geschwister du hast, etc.)
    alles zusammen entscheidet wohl darüber....glaube ich


  • Hallo!
    Ich fahr dieses Frühjahr mit einem AFS-Stipendium nach Japan.
    Es allerdings nur Teilstipendium, das heisst ein Teil der Kosten wird dir erlassen, denn größten Teil müssen aber deine Eltern doch tragen. Bei mir sind es zum Beisspiel noch 4500 Euro.
    Bevor ich mich bei AFS für ein Stipendium berwerben konnte, musste ich erstmal für das Programm angenommen werden.
    Im Antrag musste meine Mutter über letztes Jahreseinkommen Auskunft geben. Aber auch wieviel gespartes Vermögen sie hat oder ob Verwante eventuel etwas beitragen könnten.
    Ich denke das nicht so schwer ist überhaubt ein Stipendium zu bekommen. Bei AFS kriegen etwa 30% ein Teilstipendium, hab ich gelesen. Es ist aber schon schwer ein Stipendium über 1000 Euro zu kriegen. Es kommt natürlich immer drauf. Ich bin kein Experte aber ich hoffe ich konnte euch da irgentwie weiterhelfen.


    Ja Mata
    Kathus

  • Bei Afs gibts so Spendenfonds, da kommts auch aufs Geld an. Aber auch, wenn jeder denkt, er hätte wenig Geld, es kommt ja auf das Einkommen derEltern an. Und dann ist die Meinung egal, da müssen die Eltern dann irgendwie Kontoauszüge oder so vorlegen ich weiß nicht wie das geht...

  • die stipendienvergabe beschäftigt mich auch schon eine weile, da es bei mir ohne nicht geht. leider, ist nie wirklich herauszubekommen welche kriterien genau dafür geschaffen werden müssen. geld ist die eine sache. (und die ist ziemlich relativ. irgendwie denkt doch jeder, dass er wenig geld hat...?) aber was spielt noch eine rolle? muss ich irgendwie intelligent sein? sprachenbegabt? offen und kontaktfreudig? und wer schätzt das ein?...ich werde wohl weiterhin suchen, und mich an jeden hoffnungszipfel hängen - vielleicht klappts ja irgendwie...