• Ich habe auch schon sehr häufig gehört, dass die in den USA zum größten Teil sehr gläubig sind und eigentlich jede Woche in die Kirche gehen, aber die soll da total anders sein. Viel lockerer und lustiger (komischer Weise) auch. Ich komme wahrscheinlich auf eine privat katholische High School was jetzt auch nicht unbedingt mein Traum gewesen ist aber ich denke mir das ist eine Erfahrung udn die will ich ja sammeln wenn ich da bin. Ich denke aber auch das mir nicht alles gefallen wird und man dann einfach dadrüber stehen muss z.b. kenne ich eine die auch auf einer katholischen Schule war und die dann einen Aufsatz schreiben musste warum man keinen Sex vor der Ehe haben sollte und sie wollte dann verweigern musste aber und dann hat sie einfach darüber geschrieben warum sie Sex vor der Ehe haben will. Ich denke das es vollkommen ok ist wenn man trotzdem seine eigenen Prinzipien behält und sie auch zeigt. Man kann sich ja nicht von Grundauf da anpasssen.
    Ich denke man kann immer mit den Leuten dann über seine Probleme reden und wenn nicht gibt es immer noch die Betreuer vorort. Es sollte aber denke ich nicht der Grund sein nicht zu fahren. Aber das muss jeder für sich entscheiden.
    LG Klee

  • hey


    also hier geh ich eigentlich auch nur weihnachten oder für hochzeiten in die kirche. in den usa habe ich bei einer streng gläubigen baptisten familie gelebt. was das ganze nochmal besonders gemacht hat, war dass meine gastfamilie african americans waren. aufgrund der unterdrückung der schwarzen in der geschichte, würde ich fast sagen, religion spielt für sie eine noch größere rolle für sie und vorallem die gemeinschaft innerhalb der kirche hat mich echt beeindruckt. ich muss sagen es war definitiv eine erfahrung, teils positiv, teils negativ.


    also mittwochs war immer jugendgruppe und chorprobe. wegen zu viel hausaufgaben konnte ich nicht jede woche gehen, aber es war eigentlich immer spaßig und ich muss sagen, der anteil der wirklich religiös war an diesen abenden zB gebete oder segen war wirklich sehr gering. viel war einfach nur gemeinschaft zwischen jugendlichen.


    sonntags war das schon was anderes. ich bin halt immer mit, aber manchmal war es schon... naja. es fing halt immer an mit bible school. die themen dort waren halt immer sehr unterschiedlich, manchmal hats mich interessiert, manchmal weniger, manchmal ging es streng zu, manchmal hat der lehrer uns sogar allen donuts mitgebracht :P


    danach war dann immer der eigentliche gottesdienst und der ging immer 2 std. für meinen geschmack ehrlich gesagt zu lang, viiiiel zu lang. ich muss sagen einige teile des gottesdienstes waren echt gut und beeindruckend. ich mochte immer die gospel songs und es war wirklich beeindruckend wenn alle in der kirche plötzlich "amen" gerufen haben! alles in allem ist die kirche viel interaktiver gewesen, es war kein stilles rumsitzen, es gab viele action. der part der mir wirklich seltenst gefiel war die predigt selbst. der pastor war mir einfach unsympathisch und er hatte anscheinend keine ahnung wie ein mikrofon funktioniert. es stand immer auf voller lautstärke und er hat dann so laut reingeschrieen, dass man ihn eigentlich auch ohne mikro verstanden hätte, was schon zu kopfschmerzen geführt hat das eine oder andere mal. und seine äußerungen gegenüber homosexuellen ("betet und bittet gott um vergebung für eure sünde") haben mich auch immer aufgeregt, was wohl auch der hauptgrund dafür ist, dass er mir unsympathisch war. wenns zu schlimm wurde hab ich während der predigt nicht zugehört, sondern gelesen zB Harry Potter :P Ich saß nie bei meiner Hostfam sondern in der Nähe anderer Jugendlicher und da ging das, schließlich haben die immer mit ihren handys rumgespielt. am meisten mochte ich immer den dritten sonntag da hab ich immer während des gottesdienstes mit dem jugendchor gesungen und ich glaub es war der zweite sonntag im monat wo wir (die jugendlichen) immer rießen mengen gekocht haben, mit dem kirchenbus in die innenstadt sind und essen an die obdachlosen verteilt haben. das war wirklich nen rießen spaß und auf dem rückweg sind wir dann meist bei mcdonalds vorbei und dann waren wir auch meist erst spät abends zu hause.


    mein tipp: guck dir die kirche auf jeden fall an! es ist einfach ganz anders als hier und man lernt dort wirklich gut und schnell leute kennen!!


    lg, beee

    San Diego März/April 2007 Friendship Connection


    Gastschülerin aus San Diego zu Besuch bei uns Juni/Juli 2007 Friendship Connection


    Houston, TX 2007/2008 Experiment eV

  • Hey,
    das ist auch innerhalb der Staaten sehr unterschiedlich. Utah ist z.B. dafür bekannt, dass dort viele Mormonen leben (streng-gläubige) oder Pennsylvania für die Amish People usw.. Ich war z.B. ganz in der Nähe von Pennsylvania und meine Gastfamilie ist nie in die Kirche gegangen. Letzendlich kommt es auf deine Gastfamlie an und nicht auf den Staat in den du lebst. Wobei du generell davon ausgehen kannst das sie Leute auf dem Land gläubiger sind als in der Stadt, aber das ist in Deutschland ja auch so.
    Lass es einfach auf dich zukommen. Ich wäre nämlich eig ganz froh gewesen, wenn meine Gastfamile ab und zu zur Kirche gegangen wär, denn Kirche in den USA ist immer noch was total anderes als Kirche in Deutschland. Und oft gibt es auch extra Jugendgruppen und Aktivitäten für Jugendliche die von der Kirche geleitet werden. Also super Gelegenheiten Leute kennen zu lernen und Freundschaften zu schließen!
    Liebe Grüße

  • ich bin noch gar nicht für ein austauschjahr eingeschrieben, will aber eins machen, eben am liebsten in den usa.
    ist ja klar das man das dann auch mal ausprobiert, nur habe ich eben schon viel "schlechtes" darüber gehört.
    in welchen staaten ist das den besonders extrem oder eben weniger?

  • Hey (:
    ALso erst mal muss ich was klar stellen. Es sind sicher nicht alle Leute in den USA so gläubig. Ich zum beispiel hab meine gastfamilie schon seit genau 2 monaten und sie gehen nur zb. selten in die Kirche. Es kommt sicher auch drauf an in welchen Staat du kommst . Wohin kommst du denn?
    Und ich würds einfach mal ausprobieren . Es kann ja zum Beispiel sein, dass es dir überraschenderweise gefällt. Und tut es dass nicht dann sag deiner hf einfach , dass du das sehr interessant findest , aber du nicht eben der Typ dafür bist. Und verhandle irgend wie dass du zum beispiel nur alle 2 wochen oder so gehen musst.
    Carry (:

  • Hey :)


    Ich habe davon auch schon gehört... Ich gehe hier in Deutschland auch nie zur Kirche und bin auch nicht gläubig. Allerdings würde ich nicht gleich von Anfang an alles ablehnen und einfach mal ausprobieren. Wenn es dir nicht gefällt hast du es wenigstens ausprobiert ich denek dass würde deien Familie auch freuen. Die Kirchen dort sollen aber spektakulärer sein als hier :D So mit Gospel Chor und allem ;) ich werde mir das aufjedenfall mal ansehen :)



    lg,short

  • hey Lea ich war selber noch nie in den USA, aber viele meiner freunde und einer von denen ist in einen sehr religösen teil der USA gekommen und war fast jeden tag in der Kirche.:D( ich find das von den amerikanern voll übertrieben).LG Elie

  • In der usa sollen die menschen ja alle sehr gläubig sein. was denkt ihr darüber, oder was für erfahrungen habt ihr dait gemacht? ist das wirklich so extrem, weil hier gehe ich nie in die kirche und fnde das auch nicht soo toll..:/