• hey (:
    also wir gehören auch nichnt zu den Bedürftigsten aber haben dennnoch von dem allgemein stipendium ne kleine unterstützung bei afs bekommen !
    mann kanns ja mal versuchen (:
    aber wie alt wirst du denn dann?? wär vielleicht noch wichtig zu wissen (:

  • hey leute!
    ich würd auch gerne 12/13 in die usa..und auch meine eltern könne das geld nicht mal ebn aus dem ärmel schütteln:D aber wir gehörn auch nicht zu den bedürftigen...würd ich mal sagn..ich intresier mich uahc für afs und yfu aber jeztt hab ich gelesn das travelworks leistungs-teilstipendien vergibt ich glaub ich versuchs mal damit! :* wär nett wenn wir darüber noch mal n bisschen diskuttieren könnten! :) mein konfi-geld hab ich auch gespart...mein problem is im moment das ich erst ende august geburtstag habe und somit schon einige organisationen ausscheiden wisst ihr wie das bei afs und yfu is<? :) danke

  • okey danke


    ja mein konfirmationsgeld werde ich auch sparen(hab nächste woche :) ) und ich gehe 2x im monat babysitten das spar ich auch


    aber bewerben kann man sich ja mal
    also hast du es damals komplett ohne hilfe geschafft?? warum hast du nicht bäfög oder stipendium versucht?
    also ich werde alles mal versuchen

  • Obwohl meine Eltern auch nicht gut verdienen und es alleine nicht bezahlen konnten, hab ich mich nicht drauf beworben. Ob du als bedürftigt gilts, muss ermittelt werden. Versuchs halt einfach. Kommt ja auch drauf an wer sich sonst noch alles auf die Stipendien bewirbt und was da die Eltern verdienen. Ist schon alles etwas kompliziert. Und lässt sich glaub ich nciht pauschal sagen.
    Ich hab einen Teil mit meinem Konfirmationsgeld bezahlt, meine Großeltern haben was dazugegeben und den Rest haben meine Eltern dann übernommen. Wenn man unbedingt will findet man auch irgendeinen Weg, davon bin ich überzeugt.
    Falls die Familie wirklich ein geringes Einkommen hat kann man sogar mal schauen, ob man nicht Recht auf Auslandsbafög hat. Also einfach überall informieren und versuchen ;)

  • ja nur ab wan gilt man als bedürftig


    wenn man nicht mal eben so ein atj bezahlen kann?? wenn mans halb bezahlen kann??wenn mans gar nicht bezahlen kann??wenn man harz4 bekommt??


    da steht ja immer für "finanziell bedürftige" nur ich weiß/glaube nicht das ich dazugehöre aber mal eben so ein atj bezahlen können wir auch nicht..


    Hast du eins bekommen??

  • @brazil fan


    danke erstmal
    ja ich werde mich auf jeden fall bei afs bewerben dir gefallen mir sehr gut


    wegen den stipendien: ich hab zwar gesehen das es da viele gibt aber eben immer nur für bestimmte leute(zb von firmen),schüler aus bestimmten städten
    oder für bestimmte länder und davon passt halt keins zu mir...
    leider :)


    aber bewerben werde ich mich auf jeden fall
    es ist auch so das ich durchaus 3 länder hätte wo ich hin will(usa australien und vlt auch neuseeland) nur sind die letzten 2 teurer und ich weiß nicht ob meine eltern mir das erlauben... muss man erst den vertrag unterschrieben und bekommt dann sein land oder andersrum??


    danke nochmal
    Hannah :)

  • Ich war mit AFS 06/07 in Brasilien und war recht zufrieden.
    Hab auch fast nur gutes gehört. Vor allem hab ich auch gesehn das eine Orga sich noch so viel bemühen kann, wenn sich die Leute einfach total blöd anstellen und nie zufrieden sind. Bei einem Austausch geht es ja auch darum sich etwas anzupassen an die Familie, das Land und eben die Kultur. Wenn man sich plötzlich "querstellt" dann ist einem auch nciht mehr zu helfen.


    AFS vergibt fast an 30% der Schüler Teilstipendien, das ist ja nicht gerade wenig.
    Also einen Versuch wäre es schon wert, sich auch noch hier zu bewerben.
    Man muss zwar mehrere Länder angeben, aber man kann trotzdem mehr bestimmen als viele immer glauben. Ich bin allerdings auch der Meinung das ein Austausch überall möglich ist und man eben auch für vieles Offen sein sollte, also auch für mehrere Länder.
    Sollte man am Ende für ein Land genommen werden, das man sich dann doch nicht mehr vorstellen kann, dann gibt es eine Art Tauschbörse. Zumindest war das bei mir so, das hat eine aus meinem Komitee nämlich genutzt.


    Wichtig ist, dass ihr gut mit den Leuten der Orga klar kommt. Bewerbt euch einfach bei denen die euch am ehesten zusagen und schaut welchen Eindruck die einzelnen auf euch haben. Gerad ewenn man sich auf Teilstipendien bewirbt, hat man ja auch länger Zeit bis man wirklich nen Vertrag unterzeichnen muss und gebundne ist. Viel Erfolg bei eurer Bewerbung :)

  • hey


    also ICH kenne auch keinen nur meine Mutte kennt ein paar Schüler(sie ist lehrerin)


    also YFU finde ich noch besser als afs
    ka warum die sind eig fast gleich, ist iwie mein bacuhgefühl
    ich werde mich aber auf jeden fall bei beiden bewerbne


    oh mann du glückliche ich wollte mich unbedingt fürs ppp bewerben und dachte schon das ich da vlt chancen hätte(ich hab eig ganz gute noten)
    und hab mir soooooo gewünscht das ich yfu oder afs habe aber was kommt?? partnership international
    die gefallen mir iwie gar nicht
    und ohne stipendium...


    och mann!!! :(


    achso ich wohn in wuppertal aber dieses info ist nicht da sondern in remscheid das ist ganz in der nähe und du?

  • Man dass ist ja schrecklich, alle kennen jemaden, der schonmal so was gemacht hat, nur ich nicht....
    Ich find das mit der Angabe von mehreren Ländern doof, ich will halt nur in die USA!!
    Morgen schick ich die PPP-Bewerbung weg, und da ist YFU zuständig! Ich werd mich auch so bei denen bewerben in den nächsten Tagen.
    Wo wohnst du denn?
    Bei mir ist ja leider mal wieder keine Veranstaltung, in der Schule hat auch niemand Erfahrungen mit Schüleraustauschen.
    Hab ein bisschen mit so nem Hostfamilyletter angefangen, aber noch nichts konkretes!

  • hey us girl
    sorry das ich jetzt erst antworte...
    ich möchte auch 12/13 in die usa(oder vlt nach australien mal gucken) und mir gefallen auch yfu und afs am besten


    meine mutter kennt mehrere leute, deren kinder mit afs wegwahren und damit SEHR zufriden waren undich habe bis jetzt auch NUR gutes gehört.


    ABER bei AFS ´MUSSt du bei der bewerbung mind. 3 länder angeben!!!


    Hast du dich schon beworben?? ich habe mir letztens die unterlagen ausgedruckt, habe aber noch nicht die lehrergutachten und entwicklingsbericht und so gemacht du?


    viele Grüße
    Hannah :)

  • Hallo zusammen!


    ich bin auf der suche nach einer Austauschorga für mein ATJ in den USA. dabei bin ich auf AFS gestoßen, weil die mir als ganz gut erscheinen. habt ihr schon erfahrungen mit denen gemacht oder kennt ihr austauschschüler die mit AFS weg sind??


    freu mich auf eure hilfe!! :)