Neuseeland, Kanada, Karibik oder doch USA?

  • Ein Jahr ist ja auch echt eine lange Zeit. Für den Anfang finde ich ein paar monate in Ordnung. Klar, wenn man eine coole Family erwischt, dann wird man auch ein Jahr überleben. Daher finde ich einige monate in dem Alter schon besser. Aber das hängt natürlich von jedem einzeln ab. Einige sind schon mit 13 so reif wie andere 18-jährige. Von daher muss man dann mal schauen, was man sich charakterlich so zutraut. Teilweise wird man aber auch erst nacher wissen, ob es die richtige Entscheidung war oder nicht.

  • Erst in der 11. Klasse einen Austausch zu machen, wird nicht angerechnet...


    Meine Eltern würden mir nie ein Jahr zu taruen, auch 5 Monate finden sie schon zu viel. Deswegen eben 3 Monate...


    Auch ich würde nicht gerne ein ganzes jahr im Ausland verbringen, da mir das persönlich zu lang ist (weiß nicht, ob ich den Kontakt mit Freunden hier halten könnte. Hab schon viele Freunde dadurch verloren, dass sie weggezogen sind.)


    Das mit Karibik ist mir schopn klar, ich würde dort auch auf keinen Fall nur Traumstrände erwarten, aber da meine Eltern das eh nicht wollen, tendiere ich zurzeit doch eher für Neuseeland oder Kanada.

  • Hey Yummi ;-)
    also ich muss meinen senf jetzt auch mal dazu geben...


    Also wenn ich es richtig verstanden hab, geht es deinen Eltern nicht ums Geld, sondern nur darum, dass du wirklich nicht zu viel vom Unterrichtsstoff verpasst? Sofern du momentan auf dem Gymnasium bist würde ich dir vorschlagen dein Auslandsjahr in die 11. zu verschieben und mindestens ein halbes Jahr wenn nicht sogar ein ganzes, da die Erfahrung einfach viel intesiver ist. Wie Julia schon geschrieben hat die Eingewöhnungsphase findet in den ersten 3 Monaten statt und die Einstellung der dortigen Einwohner ist sicherlich dir gegenüber auch anders, wenn sie wissen, dass du länger bleibst als 12 Wochen ;-) Sicherlich sind 3 Monate besser als gar nichts und du wirst tolle Erfahrungen machen, aber da du eh ein Jahr übersprungen hast ist es doch nicht schlimm, wenn du die komplette 11 wiederholen müsstest oder dir das jahr vllt sogar angerechnet würde . Dann hättest du erstens dein Problem mit dem Alter nicht mehr und zweitens bist du um ein Jahr reifer und deine Eltern trauen dir eventuell auch das ganze exchange year zu ... Hätte man mich nach 3 Monaten aus meiner Umgebung gerissen wäre es für mich ein angerissenes Kapitel gewesen... Halb angefangen, aber nicht wirklich fertig geworden ;-)


    Liebe Grüße Aussifreak :sun:

  • Also was **Jul!a** schreibt find ich auch schon mal richtig: Weg ist weg. Egal wie weit. ;)
    Und die Meinung über Kanada hat sie dir ja auch schon erklärt. (Kann zu dem Land auch nichts Genaueres sagen)

    So jetzt zu Stepin: Ich fahre mit denen höchstwahrscheinlich 2012 für 10 Monate nach Amerika und ja, bei denen darf man auch schon mit 14 weg; obwohl ich da schon 16 bin.
    Und ich hab über die auch nur sehr, sehr viel Gutes gehört.
    Die müssen sich besonders intensiv um die Teilnehmer kümmern und auch wirklich 24 Stunden da sein.

    Also zu denen kann ich dir auch nur raten, auch wenn ich noch nicht drüben bin.


    Und das mit der Zeit, wie lange du weg willst. Ich weiß es nicht 100%-ig genau, aber wäre es nicht vielleicht auch möglich in der 11. Klasse erst zu gehen, wenn du sowieso nur max. 3 Monate willst? Da verpasst du ja nicht so mega viel.

    Wenn nicht: ich weiß von der Orga AIFS, dass sie Teilnehmer schon ab 14 nehmen.
    Hab mich bei denen selber beworben; sind auch gut. Hab mich aber dann letztendlich doch für Stepin entschieden. :)


    Karibik seh ich auch etwas kritisch: Gibt schon (abgesehen von den Hotelstränden und Trauminseln) sehr soziale Brennpunkte in solchen Länden. Dessen musst du dir eben bewusst sein.


    Liebe Grüße ;)

    PS: Rate dir aber auch zu mehr als 3 Monaten; weil die Erfahrung da einfach viel besser und intensiver ist.

  • Ich durchforste das Internet ja und dachte eben, ich könnte auch in diesem Forum nachfragen :)
    Inzwischen habe ich das Ganze (halbwegs) mit meinen Eltern geklärt. Ich darf auf keinen Fall länger als drei Monate weg, da ich sonst zu viel Schulstoff verpasse. Und wahrscheinlich werde ich von Januar bis April gehen, wenn das möglich ist. Hier bietet sich Neuseeland natürlich schon an... Letztens habe ich gesehen, dass man bei Stepin bei USA Select auch mit 14 weggehen darf. Allerdings gibt es in den USA fast nirgendwo dreimonatige Aufenthalte und da ich nicht mehr in die Karibik darf, stehen für mich jetzt Neuseeland und Kanada zur Wahl. Beio den Austauschorganisationen würde ich mich insegsamt für Stepin und IST interessieren (stepin kommt mir aber recht teuer vor.) Mal sehen...

  • Vielleicht setzt du dich noch einmal in Ruhe vor den PC und verschaffst dir einen genauen Überblick über die einzelnen Länder, durchforstest Foren und vorallem solltest du dich intensiv mit deinen Eltern unterhalten, was sie dir erlauben und was nicht.
    In 6 Monaten bekommst du sicherlich einen besseren Eindruck vom Land/Kultur/Mentalität als in 3 Monaten. In den ersten 3 Monaten fängst du gerade erst an, dich einzuleben, dir einen kleinen Freundeskreis aufzubauen und kannst erst nach einigen Monaten die Sprache ernsthaft vertiefen. Daher würde ich dir auf jeden Fall 6 Monate empfehlen. Und mal ehrlich, deine Eltern werden sich in 3 Monaten auch damit abfinden, dass du weg bist. Der Abschied bei 3 Monaten fällt genauso schwer wie der für ein Jahr!


    Das Argument Neuseeland wäre zu weit weg zieht nicht, denn weg ist weg. Da ist es letztendlich egal ob du in Frankreich oder am anderen Ende der Welt bist. Leider ist Neuseeland sehr teuer, dort findest du jedoch die meisten Austauschschüler!
    Letztendlich kann ich dir bestätigen, dass es kein Nachteil sein muss, an einer Schule mit vielen anderen ATS zu sein. Im Gegenteil! Am Anfang ist es unglaublich hilfreich, Leute zu haben, die das gleiche durchmachen wie man selbst, Gefühle, Ängste und Zweifel teilen können.
    Diese müssen nicht zwangsläufig aus Deutschland kommen. Eine meiner besten Freundinnen von dort kam aus Grönland. Dadurch habe ich sehr viel über das Land erfahren, das ich bis dato ausschließlich nur mit Schnee verbunden hatte. Nebenbei war ich dort auch mit Deutschen befreundet, mit denen man am Wochenende die Gegend erkunden konnte, da die Kanadier in ihrer Freizeit nur gearbeitet haben oder lieber "chillen" wollten, anstatt die Landschaft zu erkunden, die ihnen eh bekannt war.
    Ob du es glaubst oder nicht, es ist möglich, wir haben irgendwann angefangen nur Englisch miteinander zu reden, weil uns der Wechsel zwischen zwei Sprachen irgendwann zu anstrengend war.


    Ich kann an dieser Stelle natürlich nur Werbung für mein eigenes Austauschland Kanada machen und habe ausschließlich nur positive Erfahrungen in British Columbia gesammelt. Letztendlich möchte ich dich nicht beeinflussen, dir aber den Tipp geben, dass sich viele Vorurteile nicht bestätigen. Fast Food besteht nicht nur aus Pommes und man kann dem Essen, wenn man möchte, leicht aus dem Weg gehen.
    Meine Gastmama hat nur europäisch&gesund gekocht, es gab Salat, Kartoffeln, Nudeln, Reis etc...so wie man es von zu Hause gewohnt ist.
    BC erstreckt sich vertikal fast über das ganze Land. Daher variieren die Temperaturen, abhängig davon, wo du bist. Im Norden ists sicherlich eher kälter, in Vancouver hast du die selben Temperaturen wie in Deutschland.


    Ein Austauschaufenthalt in der Karibik klingt zunächst sehr schön, aber sei dir bewusst, dass dort teilweise große Armut herrschen kann und die politische Situation häufig instabil ist.


    Durch G8 gibt's sicherlich Orgas die einen Austausch mit 14 erlauben, sofern du die nötige Reife besitzt, die man für das Abenteuer Ausland benötigt. Insofern wären auch die USA wieder mit im Rennen, dort kannst du dir jedoch selten die Region aussuchen.


    Durchforste das Internet, Reiseführer und rede noch einmal mit deinen Eltern. Das Austauschjahr soll gut geplant sein und erst dann steht deinem Traum nichts mehr im Wege.

  • Hallo :)


    ich interessiere mich seit längerer Zeit für einen Schüleraustausch für drei Monate oder ein halbes Jahr. (Besser wären aber drei Monate, weil mir meine Eltern das andere vielleicht nicht erlauben)


    Nun komme natürlich auch ich zu der Frage der Fragen: Welches Land soll es sein?


    In der Schule habe ich seit 5 Jahren (und in der Grundschule, aber die zählt nicht) Englisch und seit 2 Jahren Französisch (und Latein...).


    Anfangs wollte ich sehr gerne in die USA, habe aber ziemlich schnell feststellen müssen, dass die meisten Organisationen USA erst am 15 Jahren anbieten. In der 10. Klasse werde ich allerdings erst 14 sein, da ich eine Klasse übersprungen habe.


    Danach kam Kanada in Frage. Ich habe mich vor allem für die Regionen British Columbia und New Brunswick interessiert, aber sehr oft gelesen, dass es dort sehr viele Austauschschüler gäbe. Stimmt das? ich tue mir nicht gerade leicht damit, neue Kontakte zu knüpfen und deswegen wäre ich schon gerne dort als Austauschschüler etwas Besonderes - versteht ihr, was ich meine? Außerdem habe ich auch gelesen, dass es dort sehr viel Fast Food gibt (okay, das ist eigentlich kein Kriterium für einen Austausch und ich denke, ich werde schon was zu essen finden, aber ich hasse Pommes.) Und: Wie ist so die Temperatur in Kanada in diesen beiden Regionen ungefähr? Natürlich sind das alles keine richtigen Argumente für oder gegen Kanada, aber es würde mich interessieren. kann man nach Kanada auch im ersten Halbjahr? Was ich bis jetzt gelesen habe, nämlich nicht und dass finde ich persönlich eher schlecht, da ich im zweiten Halbjahr in der 10. Klasse sehr viel verpassen würde.


    Neuseeland käme für mich auch noch in Frage, dort hätte ich sogar schon zwei Schulen, die mich interessieren - allerdings ist es meinen Eltern viel zu weit. Vielleicht kann ich noch versuchen, sie zu überreden, aber ich denke eher nicht. Hier hätte ich mich für drei Monate von Juni/ Juli bis September/ Oktober interessiert, da man deswegen so gut wie keinen Schulstoff verpasst. Wie wären die Temperaturen denn dort, denn auf der Südhalbkugel ist doch dann eigentlich Winter, oder?


    Schließlich interessiere ich mich derzeit sehr für die Karibik oder eher die beiden Inseln Martinique und Guadeloupe. Soweit ich weiß, bietet Stepin diese im Rahmen von Frankreich an? Wie gut ist diese Organisation? War jemand hier schon in der Karibik als Austauschland? Ich habe nämlich im Internet geguckt und bis jetzt nichts über irgendwelche Schulen dort gefunden. Wie ist die Qualität der Schule(n) dort? Sprechen sie dort insgesamt gutes Französisch? Die Karibik würde mich auch sehr wegen der Kultur interessieren. Es wäre halt sehr exotisch.


    Oder gibt es doch eine Organisation, die USA schon ab 14 Jahren anbietet (allerdings glaube ich nicht, dass meine Eltern bereit sind, einen Aufpreis zu zahlen.)
    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und einige meiner Fragen beantworten. Wäre nett :)
    Viele Grüße
    Yummi