SIEBEN Tage zu jung - Austausch möglich??

  • hey (;
    das müsste eigentlich kein Problem sein...
    ich habe nämlich erst am 4. september geburtstag und fliege trotzdem dieses jahr.
    da ich ja laut der regel erst mit 15 in die USA darf, haben viele organisationen nein gesagt.
    Aber ich gehe jetzt mit iE - international Experience, und die haben das für mich folgendermaßen hingebogen:
    bei dem amerikanischen Austauschvisum darf man 30 Tage vor dem eigentlichen Beginn des Visums einreisen --> ich könnte also schon am 4. August hinfliegen, obwohl ich noch 14 bin.
    Die schicken mich jetzt also einfach auf eine high school, die erst im september anfängt ( das kann trotzdem überall sein, weil des jede schule für sich entscheidet.. )
    also, frag doch die einfach mal - wie gesagt, bei mir klappts auch! ;)
    Viel Glück!
    Lone

  • bei mir war das selbe problem, ich werde auch relativ kurz nach der vorschrift 15 (nicht ganz sooo kurz, aber auch nicht so viel ), bei mir haben die organisationen nein gesagt und ich kann jetzt erst nächstes jahr, also zwischen der 10. und 11. Klasse in die USA, muss also ein stufe runter. Eine andere möglichkeit wäre eine Privatschule, aber die sind meistens sehr teuer (bis zu 40.000 euro glaub ich). Das Problem daran ist einfach nur, dass du für eine normale Schule das J-1 Visum bekommst und das ist in den USA gesetz, dass das halt erst ab 15 ist, man kann ja nicht ein Gesetz nur für eine Schülerin ändern. Aber ansonsten frag doch einfach mal nach, bei dir ist das ja wirklich knapp, vielleicht gibt es ja wirklich eine Möglichkeit das mit dem Abreisetermin so zu legen oder das anders zu lösen und Fragen kostet ja nichts ;)


    viel glück und liebe grüße, Klara

  • Daaanke für die Antworten!
    Ja, im Moment bin ich auch in der achten Klasse, aber nach den Sommerferien komm ich in die neunte. Und dann bin ich nächstes Jahr nach den Sommerferien eben in der Zehnten :D
    Achja, ich wurde auch ein Jahr früher eingeschult, daran liegt das, denke ich!

    BITTE BITTE SAGT MIR, KANN ICH AUCH, WENN ICH AM 07.08.1997 GEBOREN WURDE, EIN AUSTAUSCHJAHR IN DIE USA MACHEN? ;(

    Einmal editiert, zuletzt von nelll ()

  • hallöchen:) ich denke das das klappen müsste habe mal in einem anderen Austauschforum etwas darüber gelesen ..
    Soweit ich weiß ist es zwar eigentlich so das man bei der Einreise 15 sein muss aber es gibt scheinbar ein paar organisationen die unter bestimmten umständen ( soll allerdings seehr teuer sein) einen auch schon mit 14 mitnehmen..
    Das lohnt sich bei dir allerdings garnich schau einfach nach ner Orga. der ihr Abflugtermin nen bisschen später ist:D
    Naja ich hoffe ich konnte dir helfen;) Und ( das muss ich einfach noch loswerden :P ) ich bin auch 14, werde in 3 monaten 15 müsste also relativ gleichalt sein wie du, bin aber erst in der 8. Klasse!! Wie kann das sein ich biin verwirrt ;) Sorry fuer spam :D

  • heyy (:
    hab aber auch schon gehört das das nur eine ungefähre richtilnie ist !
    also ich bin zwar ein in costa rica war aber ein halbes jahr zu jung.. aber naja dann habe ich halt ein bisschen rumtelefonieren müssen und dann hat sich das geklöärt und bei mir war das kein problem. Ich denke schreib einfach mal deine wunsch organisation per e.mail an und frag einfach mal !


    ist keine große sache aber ich hoffe für dich das es klappt ! ;)


    Liebe Grüße aus Costa Rica

  • Hey
    also ich hab mal gehört, dass die USA vorschreibt das ATS min. 15 jahre bei Einreise sein müssen. Wenn das wirklich so Gesetz ist, dann wird das unmöglich. Du solltest dir eine Orga. suchen, bei der der Abflug etwas später liegt. Wenn du das wirklich willst, dann wirst du eine Lösung finden. Ansonsten würde ich dir empfehlen einfach immer direkt bei den Orgas anzurufen, um genaue Informationen zu bekommen. Viel Glück :)

  • Erstmal, ich bin am 07.08.1997 geboren. Die Organisationen, die ich mir schon angeschaut habe und bei denen das Abreisedatum angegeben ist, fahren(/fliegen :D ) alle schon am 31.07.2012. Also bin ich genau SIEBEN Tage zu jung! :verwirrt:
    Kann man da irgendwelche Ausnahmen machen, ich weiß nicht weiter!
    Ich wäre dann auch in der 10 Klasse, aber wegen g8 und da ich zu früh eingeschult wurde bin ich eben jünger als die Anderen. Ich weiß, dass man in manche Länder auch schon mit 14 einen Austausch machen kann, aber ich möchte nur (!) in die USA.
    Gibt es jemanden der das gleiche Problem hat (und vielleicht auch eine Lösung 8o ) oder jemanden der es auch so weiß? Bitte, bitte, bitte, ich bin am verzweifeln :bawl:

    BITTE BITTE SAGT MIR, KANN ICH AUCH, WENN ICH AM 07.08.1997 GEBOREN WURDE, EIN AUSTAUSCHJAHR IN DIE USA MACHEN? ;(