Lehrergutachten ....

  • Lehrergutachten
    kommt auf die Orga an mit welcher gehst du denn?
    Ich musste für AFS erstmal eins schreiben lassen auf englisch
    da hat meine Lehrerin geschrieben wie ich in der Schule bin(nicht noten sondernob ich ordentlich/fleißig/konzentriert..bin), meinen Chrakter, ob sie mir ein ATJ zutraut...
    wenn du willst kann ich ihn dir mal zeigen!


    und dann musste ich noch ein Formular ausfüllen wo die Noten umgeschrieben wurde, Zeugnisnoten eingetragen werden, Schuladresse,Sprachkenntnisse,besonders viele Felhstunden ja oder nein, und kurze einschätzung


    Bewerbung
    -Cover (Foto)
    -persönliche Daten
    -Health (Formular über die gesungheit ,vom Arzt auszufüllen)
    -Gastfamilienbrief/Selbstbeschreibung
    -Fotos
    -Einverständniserklärung der Eltern
    -Academic ( also die Schulformulare)
    -Schulgutachten(was ich ganz am Anfang beschrieben hab)
    -Reisepass
    -Non smoking agreement(wenn man Raucher ist)
    -STipendienatrag


    Soo also wie du siehst ganz schön viel und manches geht schnell,manches dauert aber auch lang undgrade für den Gastfamilienbrif sollte man sich viel Zeit nehmen, weil danach sucht die Familie eigentlich hauptsächlich aus!! :D
    Das war jetzt aber alles nur wie es bei MIR war (AFs) keine Garantie das es bei dir auch so ist!


    Liebe Grüße
    Hannah :)

  • Hi Hannah!


    Ich meine das Lehrergutachten bei den ausführlichen Unterlagen. :-)
    Was stehen denn da z.B. für Fragen drin?
    Ich kann mir darunter irgendwie nicht so viel vorstellen...


    Und was beinhaltet die ausf. Bewerbung noch so (außer den von dir ausgeführten Punten)?


    Viele Grüße und vielen Dank fürs Antworten!!!
    Smart :-)

  • Hey :)
    Kommt auf den Lehrer an! Wenn der das schon oft gemacht hat,kann er das bestimmt schneller machen und auf die Motivation...
    Und auch ob er auf dem Formular nur was ankreuzen muss oder alles frei schreiben


    naja das hilft dir ja jetzt bestimmt nicht sooo viel! xD
    Bei wir waren es ca 2 Wochen.


    Meinst du die Unterlagen zum Bewerben oder die ausführliche wenn du schon angenommen bist?
    bewerben: kommt auf die Orga an (manche wollen ein Gutachten,Selbstbeschreibung... und manche nur Name,Alter,WOhnort etc)
    Platzoerungsunterlagen: -Gastfamilienbrief -selbstbeschreibung -schulgutachten -gesundheitszeug-reisepass - fotos und und und...
    das ist echt viel, dazu sollte man sich Zeit nehmen!
    Reine ARbeitszeit kp ich habs in 2 oder 3 Wochen immer zwischendurch gemacht...


    Kein Problem ich hoffe ich konnte dir helfen :D
    liebe Grüße
    Hannah

  • Hallo!
    Wie lang dauert es den ungefähr, bis eine Lehrer das Gutachten ausgefüllt hat?


    Was ist noch so alles in den Bewerbungsunterlagen drinn?


    Wie lange dauert das insgesamte beabeiten der Unterlangen, wenn man sich beeilt?
    Sorry, dass sind viele
    Fragen!
    Viele liebe Grüße
    Smart :-)

  • Bei AIFS brauche ich auch 100% eins. Es muss aber nicht der Klassenlehrer sein, es kann auch eine andere Lehrperson sein, die man mindestens 1 1/2 Jahre hatte. Meine Lehrerin hat zum Glück nur gute Sachen über mich geschrieben, obwohl ich nie der beste Schüler war. --> Glück gehabt :D

  • xD danke ... ich werde es aufjedenfall versuchen .. und wenn es nicht klappt versuche ich es einfach nächstes jahr nochmal xD muss man ja nicht gleich den kopf hängen lassen xP


    und nochmal danke das ihr mir geantwortet habt ^-^

  • Mhh.... wenn das so ist .... naja nur es gibt nur 2 lehrer die mich beurteilen können .... weil die meine klassenlehrerinnen sind und ich sonst eigentlich bei keinen anderen lehrer hab ... ich würde es ja gerne der anderen lehrerin geben nur die beiden haben das ja zusammen geschrieben -.- also haben beide die gleiche meinung .. mhh naja kann man wohl nix machen =I

  • Also wenn Experiment e.V. dieses Gutachten ahben will, dann brauch man es wohl schon.
    Also meine Lehrerin hat auch geschrieben, das ich sehr schüchtern bin und so was, aber ich konnte trotzdem ein ATJ machen. Ich denke wenn denen das auffällt, dann sprechen die von der Orga dich nochmal drauf an und fragen mal nach. Ich an deiner Stelle würde einfach nen anderen Lehrer bitten das zu schreiben und vorher vllt kurz mit ihm darüber reden ;)

  • Aaalso.
    Ich habe mich bei yfu und ef beworben und da brauch man das Lehrgutachten auf jeden fall.


    die organisationen wollen sich zwar auch ein eigenes bild von dir machen (beim auswahlgespräch), aber
    eine zweite Meinung ist ihnen natürlich sehr wichtig.
    Sie wollen halt wissen, wie du langfristig so drauf bist.


    wenn ich du wäre, würde ich die lehrerin fragen warum sie dich nicht für geeignet hällt.
    vielleicht kannst du sie ja umstimmen.
    und wenn nicht gib es einem anderen lehrer.
    ich habs auch nur meiner lieblingslehrerin gegeben.


    glg

  • Hey , also ich wollte mich für ein Austauschjahr anmelden....
    Bis jetzt läuft alles ja ganz gut nur meine Lehrerin spielt da wohl nicht so ganz mit xD
    Ich hab ihr die unterlagen für das Lehrergutachten gegeben und sie hat alles ausgefüllt ,
    nur es ist nicht so ganz positiv und als letztes hat sie noch ,,Nicht geeignet ,, angegeben -.- .....
    Ich hab jetzt voll schiss das die mich nicht nehmen wenn ich das trotzdem abschicke ....
    Meine Lehrerin meinte aber auch dass man eigentlich kein Lehrergutachten brauch also dass das kein ,, muss ,, ist .


    Stimmt das?
    Oder muss man das mit abschicken?


    Übrigens beweb ich mich bei Experiment e.V. nur mal so als nebensache o.o


    Bitte schnell antworten ^-^ Danke schonmal für antworten