Deine Beiträge sind so voller Vorfreude und Träume, das finde ich ganz toll und damit bist du sicherlich auf dem richtigen Weg.
Also für halbes Jahr Kanada solltest du 10 000 Euro einplanen. Habe damals knapp 8000 im Vorfeld bezahlt und etwa 1500-2000 Euro Taschengeld, Ausflüge, Schulessen, Schulausgaben etc. bezahlt. Es ist natürlich von Vorteil, wenn du arbeitest aber mit einem Schülerjob kommst du im Monat ja meist nicht über 400 Euro. Trotzdem zählt der gute Wille und deine Eltern sehen, dass du es wirklich ernst meinst. Am Geld sollte es nicht scheitern, auch wenn es das manchmal tut.
Also im Englisch LK wirst du sicherlich Vorteile haben, ABER das heißt nicht, dass dir die 1sen zufliegen. Während deiner Zeit in Kanada lernst du, dich über alltägliches zu unterhalten, zu diskutieren, deine Meinung zu äußern und Smalltalk zu führen. Du wirst danach auf Englisch brabbeln können, so wie du es auf Deutsch mit deinen Freundinnen tust. Dein Vokabular verbessert sich ganz automatisch und dein Wortschatz erweitert sich schnell. Im Englisch LK ist Shakespeare trotzdem noch anspruchsvoll und auch Analysen musst du nicht zwangsweise direkt 1 schreiben. Trotzdem wird Englisch eines der einfachsten Fächer sein, nach deiner Rückkehr. Sowohl mein Ausdruck als auch meine Grammatik hat sich spürbar verbessert. Deine Aussprache lässt einige Mitschüler vor Neid fast erblassen.
Fremdsprachen sind in Kanada ein Thema für sich. Über Spanisch kann ich nicht viel sagen, aber der normale Französisch Unterricht ist schon auf einem niedrigeren Niveau. Auch in Mathe werden andere Themen behandelt als hier. Insgesamt kann es also gut sein, dass du schulisch gesehen einen kleinen Nachteil haben wirst, aber wenn du wiederholst, ist das doch eh gar kein Problem. Natürlich lernst du trotzdem etwas!
Ganz davon abgesehen, ist es die Auslandserfahrung an sich, die du allen Mitschülern voraus hast und die sich im Lebenslauf später verdammt gut macht.
Ein Auslandssemester während der Uni hat häufig den Ruf als "Partysemester". Die Auslandserfahrung während der Schulzeit prägt also sehr viel mehr.
Versuche einfach etwas kürzer zu treten in dem du nicht regelmäßig Shoppen gehst und nur eine Cola statt einen teuren Starbucks Frappuccino trinkst...Apropos: Durchs Kellnern verdient man gut Geld und auch Nachhilfe bringt ordentlich Geld rein.
Wenn man etwas wirklich möchte, dann schafft man das auch!