Victoria würde ich tatsächlich nicht als "klein und unbekannt" bezeichnen. Ganz im Gegenteil, immerhin ist Victoria die Hauptstadt von British Columbia und hat insgesamt mit seinen Vororten etwa 330000 Einwohner. Aus diesem Grund findest du dort natürlich unglaublich viele Touristen.
Das soll nicht bedeuten, dass sich ein Besuch in Victoria nicht lohnt. Die Stadt ist mit seiner Hafenlage wirklich traumhaft schön. The Fairmont Empress Hotel, direkt am Meer, ist wirklich beeindruckend und die Shopping-Mall lässt jedes Mädchen-Herz höher schlagen. Nebenbei sollte man dort auch das riesige National Geographic Museum besuchen, in dem man viel über Kanadas Geschichte, Kultur und Landschaft lernen kann. Das Legislative Building ist natürlich ebenfalls sehr beeindruckend und im Sommer finden auf dem Platz vor dem Gebäude viele Festivals und Aktivitäten statt. Victoria ansich ist eine wirklich schöne Stadt mit britischem Flair und ein Besuch lohnt sich. Wie ich sehe, kommst du ja doch ordentlich rum, Yummy, das freut mich.
Im Umkreis liegen jedoch viele ebenfalls traumhaft schöne Städte bzw. Gebiete, wie zum Beispiel Saanich, Sidney und die Gulf Islands. In Saanich befindet sich die Universität von Victoria und ist dadurch ebenfalls sehr belebt, aber nicht zu Touriu-lastig. Nebenbei hat Saanich in der Umgebung die meisten Einwohner, ist jedoch wieder in einzelne Bezirke unterteilt, wodurch man nicht das Gefühl hat, die Stadt sei überfüllt.
Mein Auslandsaufenthalt habe ich in Nanaimo, ebenfalls auf Vancouver Island, verbracht und die kleine Hafenstadt ist zu meinem zweiten zu Hause geworden, wodurch ich natürlich nicht keine objektive Beschreibung geben. Für mich ist Nanaimo in jedem Falle sehenswert&liebenswert. Der Ort liegt zentral auf Vancouver Island und hat eine fabelhafte Anbindung zur Metropole Vancouver. Dadurch lebt man ländlich, mit Wäldern, Seen, den Bergen und direkt am Meer und hat innerhalb von knapp 2 Stunden absolutes Großstadtfeeling.
Rund um Vancouver liegen auch mehrere kleinere Orte, zu denen Yummy evtl. mehr sagen kann. Meine Zeit habe ich hauptsächlich in Nanaimo, Vancouver selbst und im Umkreis von Victoria verbracht, da meine Gasttante& mein Gastonkel in Sooke gelebt haben, was ebenfalls ein sehr schöner Ort ist.
Andere Provinzen habe ich leider nicht kennengelernt. Doch British Columbia zählt nicht umsonst zu Kanadas schönsten Ecken. Aus diesem Grund findet man dort natürlich viele Europäer insbesondere Deutsche. Wir wissen eben was gut ist. Gestört hat es mich jedoch nie, dass man plötzlich auf der Fähre eine deutsche Familie oder ein Paar getroffen hat. Es war ganz interessant kurze Erfahrungen auszutauschen und dann jedoch wieder eigene "kanadische" Wege zu gehen. Wenn man dort lebt sieht man natürlich noch einmal ganz andere Ecken als wenn man das Land nur für 2-3 Wochen bereist. Einig waren sich jedoch alle: Wer einmal in B.C. war, kommt auf jeden Fall noch einmal wieder. Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick und ich würde diese Provinz, insbesondere den südlichen Teil, jederzeit weiterempfehlen.