Austausch selber organisieren?

  • ich würde es an deiner stelle auch mit ner organisation machen.
    da hast du eben die sicherheit. auch bezüglich der gastfamilie, denn die vermitteln dich, und wenn es mit einer gastfamilie icht klappt kümmern sie sich darum, dass du wo anders unterkommst.
    man ist frei mit den gedanken, und muss sich nicht den stress machen alles selber u organisieren. Meist weiß man es ja auch gar nicht so genau wie alles abläuft.


    Ich würd aber bevor man pläne macht, das erst mal mit deiner schule abklären ob das überhaupt geht.
    Bei uns durfte man zum beispiel nur in der 11. weg...

  • Hey


    also ich kann mich da nur dne anderen anschließen und sgaen versuchs einfach und ruf bei den Orgas an. Vom selbst organisieren hab cih leider auch keine Ahnung. Könnte mir aber vorstellen, dass es grade bei Südkorea und Japan nciht ganz so einfach ist mit der Verständigung und dem Kulturschock, von daher würde ich eher zu einer Orga raten.


    Also das Visum, das ist für jedes Land anderst (außer natürlich EU), daher google einfach mal, da müsste sich recht schnell was findne lassen. Also für Brasil braucht man zB erst ein Visum, wenn man länger als 3 Monate bleibt^^
    Ich könnte mir vorstellen, das für Japan auch jetzt noch Plätze frei sind, weil ja viele Eltern zu besorgt sind und es eben nicht erlauben dorthin zu gehen.
    Ich hab mal einen getroffen der mit GLS in Japan war und dem hats gut gefallen und er war mit GLS zufrieden... Ansonsten weis ich leider nix.


    Also viel Erfolg! Hoffe es klappt, die Idee die letzten Monate ins Ausland zu gehn ist super, nur leider sehr kurzfristig, was alles etwas kompliziert macht. viel Glück :thumbup:

  • Ich weiß nicht, wie es bei Asien aussieht, aber eigentlich braucht man für drei Monate nicht unbedingt ein Visum, ich brauchte für 5 Monate keins nach Canada.


    Und bei iST kann man sich eh noch recht spät bewerben, also ruf da einfach mal an und frag nach!

  • Es gibt ORganisationen die Japan anbieten! Sogar recht viele und Südkorea glaub cih auch ein paar!
    ich hab mal bei gpoogle gesucht:


    ist: japan 3 monate
    ayusa: japan § moante ab august/april oder 1 monat ab januar, Februar, Mai, Juni, Oktober und November Anmeldefrist ca. 3 bis 4 Monate vor gewünschtem Programmbeginn
    gls: 3 monate japan


    yfu: japan*südkorea aber glaub ich nur als jahresprogramm


    auch wenn die bewerbungsschlüsse schon vorbei sind: lass dich nicht davon abhalten und ruf so schnell wie mäglich an!!
    meistens haben die noch plätze frei (grade weil das ja auch nicht so die standartländer sind!)

  • heey ;)
    Ja, ich glaube du brauchst für jedes land visum wenn du länger als einen monat dableibst - außer eu, da geht das glaub ich.


    aber willst du wirklich genau dieses jahr wiederholen? mitten im abi?
    ich würde da glaube ich bis nach der 13 warten und ein freiwilliges soziales jahr machen.
    da gibt es nämlich besonders für asien und afrika viele plätze.


    liebe grüße :thumbup:

  • Danke :)
    Ich bin momentan in der 12. Klasse (habe noch G9) und ich hab beschlossen, dass ich dieses Schuljahr wiederholen will. Und dann habe ich mir halt überlegt anstatt jetzt noch unmotiviert das Schuljahr in der Schule zu verbringen, vll lieber ins Ausland zu gehen, was mir wahrscheinlich mehr bringen würde. Ich hatte überlegt es selbst zu organisieren, da ich wahrscheinlich keine Organisation finden werde, die mich für diese kurze Zeit und vorallem jetzt noch nimmt. Ein weiteres Problem ist, dass ich am liebsten nach Südkorea oder Japan will. (Eigentlich lieber nach Südkorea, aber ich kann kein koreanisch. Japanisch kann ich ein bisschen). Ich weiß, dass es viel Arbeit ist es selbst zu organisieren, aber ich würde halt sehr gerne ein kurzes Auslandsjahr machen. :whistling:


    Wenn man weniger als 3 Monate in einem Land ist braucht man dann überhaupt ein Visum?


    lg :)

  • Also generell kann man das natuerlich aber vllt solltest du wirklih nochmal drueber nachdenken ih hab mih auch kurz damit beschaeftigt aber eig sehe ich da halt keinen vorteil drin..


    Also wenn man bspweise schon eine familie jennt bei der man wohnen kann und so ist das vllt nochmal anders aber sonst machst du dir ja ziemlich unnoetig total viel stress..


    Weil es ist ja auch nicht weniger teuer meistns oder so was in die richtung..
    Und die orgas haben halt schon ziemlih viel erfahrung wie die mit den ats umgehen muessen die bereiten dich darauf vor(also eenn du dir ne vernuenftige orga suchst;)) und vor allem wenn du im atl probleme hast hast du helt einen betreuer der eig immer fuer dich da ist/sein sollte um dir bei genau den problemem zu halfen..


    Wenn du das privat organisierst ist das denke ich biss hen komplizierter..
    Also ich wuerds nur machen wenn du wirklih gute gruende dafuer hast..


    Nachher will keine schule einfach so jemanden aufnehemn ider die finden keine familie ( ich denke auch hier hat ne orga einfach vieeel mehr erfahrung) und dann klappt das nachher nicht...
    Oder so aehnlich


    Naja lg :)

  • Hey :)
    also generell KANN man das machen! Haben ja auch schon welche gemacht!
    Ich hab mich nicht damit beschäftigt weil ichs von Anfang an lieber mit Organisation machen wollte deswegen weiß ich nichts genaues..


    Aber guck doch mal in der Mitgliedersuche nach welchen dies Privat gemacht haben!


    In welches Land willst du denn eigetlcih?


    Ja also ich glaub wirklich die Schule fragen ob die einem dann auch ne familie organisieren... und das visum musst du dann halt selber beantragen und um versicherung auch kümmern!


    Aber wenn es dir nicht darum geht das es billiger ist(wo ich mir auch nicht sicher bin wegen Schulgeld!) warum machst dus dann nicht mit ner Orga?
    weil die organisieren das alle für dich, bereiten dich vor und sind auch da für dich da...


    Naja liebe Grüße und hoffentlich konnte ich wenigstens ein bisschen helfen!
    hannah

  • Hallo
    Ich habe gehört man kann seinen Schüleraustausch auch selber organisieren. Ich habe die ganze Zeit schon gegoogelt, aber irgendwie finde ich dazu nichts. Mir geht es gar nicht darum ob das billiger wäre oder so, sondern einfach nur ob das wirklich geht und wenn ja wie.
    Kann ich einfach eine Schule anschreiben und fragen ob ich da einen Austausch machen könnte?
    Und wie ist das rechtlich? Man muss ja auch versichert sein und man braucht teilweise ein Visum.
    Ich vermute mal, dass das viel Abreit wäre, aber wenn man motiviert wäre die Arbeit auf sich zu nehmen, worauf muss man achten, was ist wichtig etc. ?
    Ich hoffe irgendjemand kann mir eine gute Antwort geben!
    Danke schonmal :)