Wann habt ihr eine Rückmeldung von YFU bekommen ?

  • also, keine panik! du kriegst noch ne einladung, die müssen halt warten bis sich ein paar in deiner nähe gefunden haben... und die kommt höchstwahrscheinlich per post, yfu hat bei mir immer alles per post gemacht!
    jaa ich denke costa rica hast du gute chancen! :DD ist zwar eins der beliebtesten länder in lateinamerika aber kriegste bestimmt nen platz für!
    und wenn du in bekommst: NIMM IN IHN UNBEDINGT AN costa rica ist sooo geil!! *_*


    noch 28 Tage--> PURA VIDA, costa rica ich komme! :DD

  • Hey na,
    ich bin gerade in der gleichen situation ich habe meine bewerbung am 22.5 abgegeben und warte jetzt seit 5 wochen auf mein termin zum auswahlgespräch. Ich hab keine ahnung ob wir telefonisch oder per post die einladung bekommen, aber ich denke eher per post. Man ich bin auch so aufgeregt! :D ! Ich hoffe ich habe mit costa rica gute chancen??!!Na ja
    Vlg Jule

  • Haha kein problem :)


    hm.. also die chancen bei yfu für kanada/australien/neuseeland genommen zu werden sind sehr sehr gering! ich will dir da nichts schlecht reden oder dir die hoffnung nehmen aber sei nicht enttäuscht wenn du keinen platz bekommst!
    aber auf schweden hast du bestimmt eine tolle chance und das ist bestimmt auch total toll für einen austausch!


    zum stipendium: versuch doch gleichzietig bafög zu beantragen, da sind die chancen meistens größer!


    dann drück ich dir gaaaanz doll die daumen, dass alles klappt
    liebe grüße
    Hannah

  • oh wie nett ihr antwortet, danke. (;
    gut, dann werd' ich mich noch 'ne weile gedulden. ich meld mich aber hier wenn was kommt. ;D


    smiley. ich würd' ja am liebsten nach kanada, oder schweden. das ist mir eigtl ziemlich rille. ^^ aber doch am liebsten kanada! *-*
    klappt halt nur mit stipendium, deswegen bin ich doppelt aufgeregt. :)

  • so ich hab jetzt nochmal genau nachgeguckt weil ich kann verstehen, dass du total aufgeregt bist! :D
    in welches land solls denn gehen?


    beworben:spätestens abgeschickt 2.juni
    postkarte: 4.juni
    einladung awg:10 juni
    awg: 2.juli
    zusage:11. august ---> erst später,lag aber daran, dass ich die zeignisse verpeilt hatte zu schicken und das erst machen konnte als ich ausm urlaub wieder da war :D


    also das geht eigentlich alles ziemlich schnell, wenn es einen termin fürs awg gibt! aber so im juni/juli und auch noch september sind eigentlich die meisten, jetzt noch nicht deswegen wunder dich nicht,wenn noch nichts kommt

  • hey :)
    ich hatte mich letztes Jahr ende mai bei YFU beworben und an meinem Geburtstag diese Postkarte bekommen (4.6) einen monat danach hatte ich dann mein auswahlgespräch...
    du bist aber noch ziemlich früh dran, deshalb keine sorge!!
    bei yfu läuft das so ab, wenn die deine postkarte zurückgeschickt haben schicken die dir iwann eine schriftliche einladung zu einem auswahlgespräch, das kann aber etwas dauern, die finden so juni-september statt wenn 4/5 leute in deinem "näheren" umkreis gefunden wurden, da es nämlich in gruppen ist
    nach diesem auswahlgespräch bekommst du innerhalb 4 wochen eine zu oder absage! :D


    also: keine panik!! du bist ganz früh dran, da kommt noch was aber nicht unbedingt jetzt direkt


    wenn du noch fragen hast, schieß los, ich war damals genauiso aufgeregt! :DD
    liebe Grüße Hannah

  • Hey
    ich denke es ist ganz normal das es dauert, bis man dann wieder etwas von denen hört.


    Ich kenne den Ablauf bei YFU nicht genau, aber vermutlich sammeln sie erstmal ein paar Bewerbungen und organisieren dann Termine für ihre Auswahlgespräche. Und wenn das alles organisiert ist, dann bekommst du wohl eine schriftliche Einladung zu so einem Gespräch. Also einfach etwas gedulden ;) Warten gehört leider immer dazu, wenns um Bewerbungen geht^^
    Ich wüsste nciht warum jemand schon vor den Auswahlgesprächen eine Absage bekommen sollte, wenn er die Formalien erfüllt. Und nach dem Auswahlgespräch bekommst du wieder Post. Dann ist es hoffentlich eine Zusage und im schlimmsten Fall eine Absage.

  • Meine lieben Leute, (:
    nachdem man sich seit einigen Wochen bei YfU bewerben kann, habe auch ich Montag meine Bewerbung abgeschickt.
    Und gestern (also Mittwoch) kam dann schon meine Postkarte zurück, mit 'nem Stempel: Vielen Dank für Deine Bewerbungsunterlagen. Sie sind bei uns eingegangen und werden jetzt bearbeitet. so. Schön und gut. Das heißt, rein theoretisch müsste YFU die seit Dienstag haben.
    Und wie lange dauert dass jetzt? Melden die sich dann telefonisch oder schriftlich, oder wie?
    Und wenn ich nicht genommen werden söllte... -.- - melden die sich dann überhaupt ? Habt ihr euch schon beworben, und wartet ? Oder wie lange hat das bei euch gedauert bis die sich melden?
    Oh Gott, ich würde mich einfach freuen, wenn ihr mir dazu was erzählen könntet?!
    Allerliebste Grüße !
    Franzi.. :brainsnake: