Länderverwirrung

  • halli hallöe! (:
    ich bin richtig glücklich. denn ich hab mich entschieden nicht in die usa zu gehen. einerseits meinen eltern zuliebe. andererseits weil ich mich so auch viel wohler fühle. ich weiß nicht. das ist so ein gefühl... ^^
    ich hab bei YFU angerufen. die frau am telefon war total nett! & hat mir erstmal 2 wochen aufschub gegeben, um nochmal mit meinen eltern zu reden. dann hab ich gestern angerfufen und ihr mitgeteilt, dass ich nicht in die usa kann. aber ich habe ein kompromiss gefunden! ;D ich durfte noch estland mit zu meinen ländern hinzufügen! :) das wollt ich eigtl sowieso! :)
    jaaa. und jetzt hab ich:
    1. Schweden 2. Estland 3. Norwegen 4. Finnland
    alles prima so. jetzt prüft die frau das nochmal alles. und guckt wo ein platz für mich frei wäre. :D
    yippi! und die tage kommt ein neuer vertrag, mit neuem land!


    und wegen den stipendien....
    ich werd mich für die stipendien bei yfu gaaanz sehr anstrengen! das muss jetzt einfach klappen. ;)
    und wenn nicht mach fundraising oder so was! egal wie, das muss klappen.


    mein weg ins ausland ist frei. irgendwie. ;)


    ganz liebe grüße & danke für die guten ratschläge!
    eure Franzi. <3

  • Hey
    also das kannst du ja nur selbst entscheiden, ob du mit USA glücklich sein kannst oder nicht. Bewirb dich doch lieber nochmal zusätzlich bei Kultur Life, vllt klappt es ja doch mit einem Stipendium!
    AFS könnte ich dir auch empfehlen, ich war zufrieden und wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich mich auch ehrenamtlich mehr engagieren. AFS zeigt viele parallelen zu YFU, allerdings musst du bei AFS mehrere Länder auswählen und kannst nicht so viele Prioritäten setzten. Aber bei AFS hast du dann vllt bessere Chancen auf ein Stipendium. Es werden rund 30% der Teilnehmer gefördert. Kenne Kultur Life nicht, daher weis ich nciht wie es dort mit den Stipendien aussieht. Aber du kannst es dir ja noch etwas überlegen.
    Du solltest auch nochmal mit deinen Eltern sprechen. Finde es irgendwie blöd, dass sie dich die Löänder so wählen lassen und jetzt sagen, nee USA wollen wir doch nicht. Das finde ich ehrlich etwas unfair.
    Ruf einfach bei YFU an und begründe es doch auch damit, dass deine Eltern jetzt doch nicht mehr mit der Wahl einverstandne sind. Vllt gibt es ja doch eine Möglichkeit zB deinen USA Platz mit einem der nahc Schweden geht zu tauschen oder so.

  • hey franzi, so ein ähnliches Problem hatte ich auch. Ist es denn so das du gar nicht in die USA willst? oder nur vielleicht ein bisschen lieber nach schweden..?
    generell würde ich das land nehmen, bei dem dein bauchgefühl am besten ist, es bringt nix in ein land zu gehen, aber eigentlich lieber wo anders sein zu wollen, ein freund von mir macht das grade und ihm gehts ziemlich beschissen er will nur nach hause oder in die usa (ist mit mir in costa rica, wollte eig in die usa hat aber keinen platz bekommen und dann 2.wahl costa rica)


    ich will dir damit keine angst machen- hör einfach auf dein bauchgefühl! :D


    aber gut, ich würde auch einfach mal bei yfu anrufen, du hast ja nix zu verlieren, mehr als nein sagen können sie nicht
    alles auf eine karte setzten.. würde ich nicht, wenn du dann ohne alles dastehst ist scheisse! aber ich hatte das gleiche problem und habe bei yfu angerufen und habe einen monat aufschub bekommen und konnte mich in der zeit bei afs bewerben. kannst du ja auchmal versuchen (musst ja nicht sagen dass du dich bei ner anderen organisation bewirbst, lass dir ne kleine notlüge einfallen :p )


    viel glueck ich drück dir die daumen das alles klappt! :D

  • Hi!


    Ruf doch vielleicht aml bei YFU an und frag nach. Mehr als nein sagen können die ja nicht und Schweden war ja deine 3. Wahl, sodass sie warscheinlich dachten, dass du dich über USA mehr freust.


    Warum möchte dein Vater denn nicht, dass du in die USA gehst? Vielleicht könntest du ihn ja falls YFU nein sagt noch umstimmen.


    Ich denke es kommt nicht unbedingt auf das Land an wo man hingeht, sondern darauf was für Erfahrungen man sammelt.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Das wird schon!


    Du kannst ja mal schreiben, wenn du weißtwie es weiter geht.


    Viele liebe Grüße,


    Hannah

  • Hey Leute,
    ich muss mir jetzt mal meine Gedanken von der Seele schreiben und hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen...
    Vor zwei Wochen ungefähr habe ich von YFU die Bestätigung bekommen, dass ich angenommen bin. Allerdings für die USA. Ich wollte nach Kanada, das hat aber leider nicht geklappt... Jetzt bereue ich es ein bisschen, dass ich nicht vor USA, noch Schweden angegeben habe, sondern Kanada - USA - Schweden. Ich zweifle gerade ein bisschen an dieser Entscheidung. Ein weiteres damit zusammenhängendes Problem ist, das meine Eltern jetzt den Kopf einziehen & wahrscheinlich doch nicht den Vertrag unterschreiben wollen. Obwohl ich dachte ich hätte sie langsam rum. Mein Dad hat das heute damit begründet, dass ich ja jetzt in die USA muss und er das eigtl nicht will. Toll. YFU hat aber beim AWG gesagt, dass sie das Land danach nicht mehr ändern können, wenn die Entscheidung gefallen ist. Das heißt es käme jetzt auch echt blöd wenn ich da anrufen würde, und fragen würde ob ich nicht doch noch ins Schweden-Programm reinkäme...
    Ich wollte mich zwar auch noch bei Kultur Life bewerben. ...Da könnte ich mich zum beispiel für Schweden anmelden. Aber das Problem hier ist, das ich dringend ein Stipendium benötige, und bei Kultur Life sind die Chancen darauf noch geringer, als bei YFU.... Wenn ich bei YFU keines bekäme, müsste ich auch zurück treten. :(
    Die Frage ist jetzt eben was ich machen soll, YFU & USA annehmen; bei YFU nachfragen ob ich nicht noch in ein anderes Land könnte; oder alles auf ein Risiko setzen bei YFU ablehnen & mich bei Kultur Life für ein anderes Land bewerben.
    Ich hab keine Ahnung!


    ...Ich hoffe ihr werdet aus meinen Schilderungen schlau, & habt eine Idee für mich.
    Liebe Grüße
    eure Franzi (: