Kann mir jemand helfen?

  • Hi,


    warum willst du nur ein halbes Jahr nach Norwegen? Ich würde an deiner Stelle lieber ein ganzes Jahr bleiben. dann kannst du auch besser wieder zurück ins deutsche Schulsystem. Ich habe die Erfahrung gemacht, als ich ein halbes Jahr in Schweden war. Meine Eltern haben dort für ein Projekt gearbeitet und daher musste ich mit. denn Internat ist ja nicht der Knaller. Also bin ich dort in die deutsche Auslandsschule gegangen und hatte auch ein halbes Jahr Schwedischunterricht. Dann zurück in Deutschland haben die mir das halbe Jahr nicht anerkannt und ich musste die komplette Klasse wiederholen. Ziemlicher Bockmist.

  • Danke für die Antworten :D
    Ich werde natürlich dran bleiben.Mein Vater hat sich es eben nochmal überlegt und will sich selber mal ein bisschen umgucken :D
    Bei meiner Mutter wird es allerdings wohl noch ein ganze Weile brauchen...

  • Danke für eure Antworten :D
    Ja ich hoffe sehr das ich meine Mutter überreden kann.
    Aber jetzt wo ich sehe das es schon mehrere geschafft haben,denke ich das ich es schaffen werde.
    Ich werde natürlich über Fortschritte berichten :)

  • Hey,
    bei mir war es so ähnlich wie bei Ellen, so schwierig ist das alleine organisieren nicht, das schaffst du schon;)
    Wenn es in der Schule wirklich an zu wenig lernen liegt dann häng dich jetzt einfach rein, dann sieht deine Mutter auch, dass du es wirklich ernst meinst.
    Ich habe, sage und schreibe, 1 1/2 Jahre gebraucht um meine Eltern zu überreden, aber es hat auch funktioniert. Muss jetzt echt nicht heißen, dass es bei dir auch solange dauert.
    Bei mir war es nur so, dass meine Eltern auch dachten, und teilweise vllt immer noch denken, dass es eine Phase war und ich habe mich in den letzten 2 Jahren auch sehr verändert, früher hätte ich so etwas nie gemacht und deswegen haben sie mir es einfach nicht zugetraut.:)
    Ich wünsch dir viel Glück;)

  • Danke für deine Antwort :D
    Ich denke ich muss es dann wirklich irgendwie schaffen es alleine auf die Reihe zu bekommen.
    Es stärkt einen ja doch schon wenn man sieht das es auch andere geschafft haben :D
    Vielleicht denken sie ja auch es sei eine Phase.
    Dann warte ich mal ab ob ich meiner Mutter zeigen kann das ich es ernst meine.
    Ich danke dir auf jeden Fall das du mir so schnell geantwortet hast :) !

  • Hallo Shirchi,


    ich kann dich sehr gut verstehen. Du möchtest Mal weg aus Deutschland und etwas neues erleben, raus aus dem Alltag, oder? :)
    Also wenn du deiner Mutter wirklich zeigst, wie sehr du das möchtest und bereit bist auch etwas von deinem Taschengeld abzugeben oder vielleicht Zeitungen aus zutragen, dann wird sie sicher einverstanden sein. Gib dir Mühe und zeig ihr, dass du auch mehr für die Schule tust!! Bei mir hat es ca. drei Monate gedauert bis ich meine Eltern für ein halbes Jahr überreden konnte, inzwischen bin ich fest drinnen für ein GANZES Jahr! Am Anfang dachten meine Eltern dass es nur eine Phase ist, jedoch habe ich ihn gezeigt wie ernst ich das meine, in dem ich alles ganz ALLEINE organisiert habe..zu Messen gegangen bin, unendliche Broschüren bestellt habe und die ganze Arbeit habe ich alleine geregelt..selbst mit Bafög! Ich habe auch ca. 1000 Euro gespart, die ich für mein Auslandsjahr ausgeben möchte und meine Eltern sind froh, dass ich sie überredet habe und sind sehr stolz auf mich, das alles alleine gemeistert zu haben! Nun unterstützen beide mich voll und ganz!!
    Und wegen der Schule..es kann an der Pubertät liegen oder du bist halt nicht ganz so begabt in den Schulfächern, dafür aber woanders total schlau..und wenn du bereit wärst eine Klasse zu wiederholen dann macht es doch gar kein Unterschied..ob wiederholen oder nicht, deine Noten bleiben die gleichen..wenn du verstehst was ich meine. Falls du tatsächlich bereit wärst zu wiederholen, dann würde ich sogar ein ganzes Jahr gehen, da die Kosten von einem halben Jahr zu einem ganzen Jahr nur einen kleinen Unterschied haben! So würde sich das Wiederholen auch mehr lohnen und obwohl ich mein Auslandsjahr erst in einem halben Jahr antreten werde, kann ich dir nur empfehlen dieses Jahr oder auch Halbjahr zu machen!!!


    Ich hoffe ich konnte dir helfen, wir können uns auch gerne mit Privatnachrichten austauschen. :)


    liebe Grüße :)

  • Hallo,


    Ich bin jetzt in der 9 Klasse der Realschule und würde gerne in der 10 Klasse für ein halbes Jahr ein Austausch nach Norwegen machen.
    Die Sprache ist nicht das Problem da ich sie schon fleißig lerne und ich in Sprachen lernen relativ gut bin,aber meine Mutter sagt nicht wirklich ob sie damit einverstanden ist oder nicht.
    Zudem sind meine Noten in der Schule auch nicht so besonders,da ich in fast jedem Fach eine 4 habe.
    Jedoch will ich unbedingt mal weg aus Deutschland und was anderes erleben.
    Da meine Mutter nicht so wirklich dafür ist,wird es mit den Kosten auch schwer und ich denke nicht das ich 6-7 tausend Euro so leicht zusammen bekomme.
    Ich habe mir mit meiner Freundin auch schon vorgenommen jede Woche uns zweimal zum lernen zu verabreden damit meine Noten besser werden.
    Gebe es irgendeine Lösung wie ich ein Austausch machen kann?
    Wäre sehr dankbar für Hilfe :)