Eltern wollen mich nicht gehen lassen?

  • Hey!
    Okay, der Beitrag ist schon bisschen älter, aber ich dachte, ich mische mich trotzdem noch ein.
    Also, ich finde, dass ein Semester vielleicht gar nicht so schlecht ist.
    Ich gehe selbst nur eines weg.
    Allerdings vor allem, weil ich schon in der 7ten bin und das anders kaum geht, weil ich sonst wegen der neuen Matura sicher wiederholen müsste.
    Aber ich weiß von mir auch, dass ich mich seeehr schnell eingewöhne.
    Vielleicht warst du schon einmal auf einer Sprachreise oder so bei einer Gastfamilie? Oder merkst du es, wenn du auf Urlaub bist und schon schnell
    die ganzen Wege kennst und dich wohl fühlst?
    Ich weiß, klar, Urlaub und Austauschsemester kann man nicht vergleichen, aber ja.
    Ich, auf jeden Fall, war mal eine Woche in Nizza auf einer Sprachreise und ich hab mich irre schnell eingewöhnt.
    Schon am ersten Tag wurden mir wichtige Wege gezeigt, ab dem 2ten bin ich sie selbstständig gegangen und hab mich schon gut ausgekannt.
    Meine Gastmum (Gastmaman?^^) war soooo lieb, dass ich mich schon von Anfang an superwohl gefühlt habe.
    Nach dieser einen Woche kannte ich mich in der Stadt gut aus, konnte besser Französisch und die Familie ist mir total ans Herz gewachsen.
    Ich wollte gar nicht weg, sondern noch viiiiel länger bleiben.
    Und das alles nach einer Woche!
    Also ein Semster ist dagegen richtig, richtig lang.
    Außerdem verpasst du weniger in der Schule, die Sprache lernst du sicher trotzdem gut, Freunde finden und so geht auch.
    Und man sieht die Familie zuhause nur ein halbes Jahr nicht.
    Also ich würde einfach sagen, nimm das eine Semester - es ist besser als keines.
    Vielleicht sogar besser als 2. (Keine Ahnung, aber hoffen kann man ja ;))
    Und muss man, wenn man nur das 2. Semester dort ist eigentlich die Abschlussprüfungen machen?
    Bei mir fallen die weg! (:
    Glg

  • Hey
    ich verstehe deine Sorge und finde sie nicht unbegründet. Ich finde man lebt sich zwar schnell ein, aber bis man sich einen richtigen Freundeskreis aufgebaut hat und dann so richtig sein leben dort hat, da braucht es schon 4-5 Monate. Versuch deinen Eltern weiter klar zu machen wie wichtig dir das alles ist und wie viel mehr man noch von der Kultur und der Sprache lernt, wenn man ein "ganzes" Jahr bleibt. Letzten Endes sind es ja nur 10-11 Monate^^
    Natürlich ist ein Semester besser als gar nix, aber ich hoffe du kannst deinen Eltern noch bewusst machen, wie wichtig das für dich ist und wie viel schöner ein ganzes Jahr ist. Und zwecks der Schule in Deutschland, da kann man ja nach dem ATJ in den Ferien noch das wichtigste nachholen, zB durch Nachhilfe von Mitschülern oder eben ganz selbstständig. Meine Lehrer haben mir da auch Bücher empfohlen. Wenn man will, schafft man das alles. Und selbst wenn du dann das Schuljahr in Deutschland noch mal machen müsstest, wäre dies ja kein verlorenes Jahr! Man lernt fürs Leben im ATJ, das ist einfach unbezahlbar.

  • Das ist nicht zu pauschalisieren. Manch einer lebt sich schon nach einem Monat ein und manch einer nie. Sprich noch einmal mit Deinen Eltern und erkläre ihnen Deine Situation, wenn sie dann immer noch der selben Ansicht sind, dann geh zunächst für fünf Monate (was übrigens auch schon ziemlich lange ist) ins Ausland und schau erstmal wie Du dort zurecht kommst. Du bist noch jung und kannst jeder Zeit für längere Zeit von zu Hause fortgehen!

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich muss mich hier mal bei euch "ausheulen" und hoffe, dass zumindest ihr mich ein bisschen verstehen könnt.


    Ich träume nun schon sehr lange vom Schüleraustausch in den USA und habe es nun auch geschafft meine Eltern nach über einem Jahr davon zu überzeugen, was ich natürlich total toll finde. Das Problem ist allerdings, dass meine Eltern mich "nur" für ein Semester gehen lassen wollen, da sie meinen ich würde das mit meiner Schule hier zu Hause nicht schaffen, da ich die Handelsakademie (Rechnungswesen, Betriebswirtschaft, Controlling etc.) besuche. Viel mehr, denke ich allerdings, dass es ihnen einfach darum geht, dass sie nicht wollen, dass ich so lange weg bin. Aber es ist doch immerhin mein Traum und meine Zukunft um die es hier geht!! Ich habe einfach das Gefühl etwas zu verpassen, wenn ich "nur" 5 Monate weg gehe, weil ich einfach immer wieder gehört habe, dass man sich erst nach 5 Monaten so richtig eingelebt hat, stimmt dass?


    Der Text ist etwas lang geworden, würde mich aber trotzdem sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen!


    Lg Marly