Gastelternforum?

  • Hi Rana,


    Ich kann deine Ausführungen als zweimalige Gastmutter nur unterstreichen und finde es gut, dass auch Thomas gleich darauf reagiert hat!
    Hoffen wir, dass sich in dieser Rubrik viele LeserInnen einfinden, damit auch diese Seite von Autausch beleuchtet werden kann!
    Tschau
    Asha

  • Nachdem Thomas hier nun alles umgestaltet hat und neue Bereiche eingerichtet hat, wollte ich mal fragen, ob nicht vielleicht auch der Bedarf nach einem Gastelternforum besteht?


    Egal welches Austauschforum, es gibt immer nur einen Schüler- und einen Elternbereich. Und alles dreht sich nur um das "sending". Dass aber ein "sending" nur möglich ist, wenn es auf der anderen Seite, auch hier in Deutschland, ein "hosting" gibt, das leuchtet wohl jedem ein.
    Ohne Gastfamilien funktioniert kein Schüleraustausch. Die Gastfamilien ist mindestens genauso wichtig, wie der ATS selbst. Und auch Gastfamilien haben viele Hoffnungen, Ängste, Fragen und enormen Gesprächsbedarf.


    Häufig bekommt man beim Lesen der verschiedenen Beiträge den Eindruck, dass die Rolle der Gastfamilie nur auf die eines Dienstleisters reduziert wird. Und das ist ein fataler Irrtum und ist häufig Grund für dann auftretende Schwierigkeiten.


    Und es ist sicher auch für die ATS und deren Eltern informativ zu lesen, welche Gedanken und Gefühle Gastfamilien bewegen. Und vielleicht bekommt so mancher Leser ganz einfach auch Lust, sich auf das lohnende Abenteuer, einen Jugendlichen bei sich aufzunehmen, einzulassen.
    Rana