fremde Sprache

  • Also ich bin ja halber perser und meine Mutter hat persisch im Iran gelernt, wobei sie insgesamt vielleicht 3 Monate da war.


    Ich selbst habe die Sprache mit 10 oder so gelernt, einfach indem man mit mir nur noch persisch gelernt hat.


    Außerdem ist das ja auch ne "exotische Sprache"

    3 Monate. mit meiner 2. Gastfam klappt's eigentlich gut. Freu mcih doch irgendwie auf zu Hause !

  • Ich weiß nicht so genau, meine Eltern waren total dagegen. ich hatte mit 14 einen ATS aus Chile für 3 Monate bei mir und wollte für 6 Wochen einen Austausch dafür nach Brasilien amchen, deswegen hatte ich auch schon "brasilianisch" gelernt, aber ein halbes Jahr vorher habens dann meine Eltern verboten...ich war sooo sauer...aber da wusste cih, dass ich damit erst gar nicht ankommen brauch...
    naja, aber nach Taiwan hätt ich mich auch nicht gewagt. Brasilien schon

  • Hab auch die gleichen Erfahrungen in Mexico gemacht...ich konnte kaum ein Wort als ich da ankam!!! Und nach 2 Wochen in denen man sich mit Händen und Füssen verständigte, da gings dann schon imme besser!! Hab auchn Freund der jetzt ohne Vorkenntnisse fürn JAhr nach Taiwan geht. Also das klappt schon alles!!!!!Viel Erfolg und Spaß wünsch ich

  • war, bei euch in der haupstadt werden solche kurse nicht angeboten?? ich kann an unserer vhs in der nachbarstadt sogar holländisch und chinesisch lernen!! ist aber auch sauig teuer...


    sagmal spinat, wohin fährst du eigentlich?

  • Ja so einen Kurs würde ich auf jeden Fall noch machen damit der Anfang nicht ganz so schwer fällt. Ist ja so schon kompliziert genug du hast ja noch ein Jahr Zeit dann würde ich das auf jeden Fall noch machen du lernst dort ja nicht nur die Sprache sondern auchso ein bisschen was über die Kultur....

  • ich geh auch nach schweden leider erst nächstes jahr... ich kann auch keinen brocken schwedisch, wird ein sprung ins kalte wasser. aber gerade das ist, glaub ich, ein tolles erlebnis, ne sprache von grund auf neu zu lernen. ich freu mich auf jeden fall schon riiiiiiiiiiiiiiesig! aber ein VHS-kusr ist wohl trotzdem unumgänglich...

  • nun ja das portugiesisch in Brasilien ist auf jeden Fall gut zu lernen, die eine konnte die Sprache nach einem halben Jahr fließend....aber portugiesisch in Portugal...da bin ich mir nicht sicher...*diese Erfahrung noch tief in mir hab*

  • hm... was macht man dann eigentlich bei hausaufgaben oder klassenarbeiten? ich meine, ich stelle mir z.b. portugiesisch für deutsche ähnlich schwer vor wie französisch, aber auch nach 3 jahren französisch kann ich mich noch nich wirklich frei äußern...
    also, ich kann doch bei klassenarbeiten doch nich immer ins wörterbuch gucken, oder?


    lg, flye

  • Also ne Freundin ist per AFS nach Brasilien gegangen und konnte kein Wort brasilianisch/portugiesisch...
    also man braucht nicht unbedingt Vorkenntnisse, aber ich glaube bei Japan ist das wieder was anderes, da dies besonders schwer ist

  • Also mit Japan hab ich überhaupt keine Erfahrung, aber ich bin mal in die USA (Nebraska) gezogen und konnte noch kein Wort Englisch (war damals in der ersten Klasse). Aber die Englisch lernen war echt easy. Nach ca. vier Wochen kannst du schon die wichtigsten Sachen sagen und verstehen und bei euch gehts dann wahrscheinlich noch schneller, weil ihr ja auch mit eurer Gastfamilie englisch sprecht.
    Allerdings brauchst du meines Wissens bei fast jeder Organisation mindestens zwei Jahre Unterricht in der Sprache, sonst nehmen die einen gar nicht an.
    Bin mir allerdings nicht sicher.


    Yours, Gini

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~