Auslandsjahr am College und Heimweh-Weinattacken

  • Heeyy,


    also ich bin jetzt seit knapp 2 1/2 Wochen in Spanien... Hab auch mega Heimweh, aber nicht wegen meiner Familie, sondern weil ich einen Freund zuhause in Deutschland sitzen hab. Ich vermisse ihn sooooooooo sehr und weiß auch nicht wie ich das alles schaffen soll, aber ich hab ja kaum eine Wahl. Abbrechen will ich auf keinen Fall (hat viel zu viel dafür gekostet, außerdem hab ich mich ja nicht einfach nur aus langeweile dafür beworben).
    Ich hoffe mit der Zeit wird es besser. Ich bemühe mich jedenfalls täglich mich zu beschäftigen und versuche auch Kontake zu knüpfen....


    Konnte dir zwar nicht viel helfen, aber so weißt d wenigstens das du nicht allein mit einem solchen Problem bist....


    Einfach versuchen zu beschäftigen... Hilf mir zumindestens ;)

  • Hallo "Muniiich",


    da hat es dich wohl gerade richtig erwischt! Wahrscheinlich hat die Anwesenheit (und dann die Abreise) deiner Eltern manches noch ein bisschen schlimmer gemacht. Bleib auf jeden Fall weiterhin offen gegenüber deiner Gastfamilie, sie versteht sicherlich, dass du erst noch ankommen musst und der Abschied von deinen Eltern nicht so leicht war, wie du vielleicht gedacht hast. Was meistens gegen Heimweh (und das diffuse Gefühl des Kulturschocks) hilft, ist, aktiv zu sein. Falls dein Community College verschiedene Clubs (z.B. Sportarten, Chor, Fotografie, Theater o.ä.) anbietet, dann probiere das auf jeden Fall aus! Du könntest z.B. entweder ein Hobby weiter betreiben, das dir in Deutschland auch schon Spaß gemacht hat, oder vielleicht probierst du einmal etwas ganz Neues aus. Bei diesen Aktivitäten kann man oft auch sehr gut Einheimische mit den gleichen Interessen kennenlernen und gerade in den USA normalerweise schnell Anschluss finden.


    Wie lange es dauert, um über die schlimmste Traurigkeit bzw. das Unwohlsein zu Beginn hinwegzukommen, ist von Person zu Person unterschiedlich, aber wie gesagt ist es am besten, sich so schnell wie möglich zu integrieren, sich auch so gut es geht erst einmal von Deutschland zu lösen und Dinge zu unternehmen, die einem Spaß machen. Der Rest kommt dann oft von alleine.


    Wir wünschen dir auf jeden Fall weiterhin Mut und auch Freude an deinem Auslandsjahr!


    Viele Grüße
    Melanie vom weltweiser-Team

  • Hallo Leute,
    ich habe zur Zeit ein großes Problem: Ich bin gerade in meinem Auslandsjahr am Community College in Kalifornien. Ich habe mich sehr darauf gefreut weil ich von vielen Leuten die ein Auslandsjahr gemacht haben nur positive Erfahrungen erzählt bekommen habe. Ich lebe in einer Gastfamilie, welche sehr gute amerikanische Freunde von meinem Vater sind. Angekommen bin ich vor 5 Wochen, allerdings waren bis vor 4 Tagen noch meine Eltern mit dabei und ich bin mit ihnen viel gereist. Jetzt seit meine Eltern weggeflogen sind bin ich den ganzen Tag am heulen bzw. am versuch es nicht zu tun...was nicht so gut klappt. Heute war mein erster Tag am College und selbst da hatte ich solche Phasen. Ich habei hier noch keine Freunde aber meine Gastfamilie ist super lieb und mit der Mutter habe ich auch gerade über das alles geredet.
    Aber Leute ich kann einfach nicht mehr...wie und wann hört dieses Heimweh nach Eltern und Freunden auf??