Bilingualer Austausch in Kanada

  • Hey :hallo
    Ich weiß nicht, ob du immer noch auf der Suche bist, aber ich wollte nur von meinem Aufenthalt hier in New Brunswick erzählen... also ich bin hier mit der Organisation GLS Sprachenzentrum Berlin, da diese die einzige Organisation ist, die das Mix Programm anbietet(bzw wo ich sowas mit englisch/französisch gefunden hab :D ). Ich verbringe jetzt ein Semester bei einer englischsprachigen Gastfamilie & gehe auf eine englischsprachige High School(wo aber auch French Immersion angeboten wird), und das zweite Semester ziehe ich zu einer bilingualen Gastfamilie und werde dann eine französisch sprachige High School besuchen. Hier in New Brunswick merkt man den französischen Einfluss schon doll, da zB alles immer auf englisch und französisch auf Verpackungen oder Straßenschildern etc. steht und obwohl die Leute hier einen ziemlichen Akzent haben, kann man sie gut verstehen. Falls du jedoch eher an einer französischen Schule interessiert bist, kann ich dir noch Montreal ans Herzen legen, da es rein französisch sprachig ist, aber viele Familien bilingual sind :thumbup: viel gluck bei deiner Suche!

  • Liebe "Butterblume",


    wir freuen uns, dass du einen Schulbesuch in Kanada planst! Es gibt einige Organisationen, die bilinguale Programme in Kanada anbieten. Du hast mehrere Möglichkeiten, diese ausfindig zu machen:

    • Mitte Januar erscheint die 16. Auflage des Handbuch Fernweh. Der Ratgeber zum Schüleraustausch, wo sich u.a. zahlreiche Austauschorganisationen mit ihren Kanada-Programmen in detaillierten Preis-Leistungs-Tabellen vorstellen. Das Buch ist über den Buchhandel (achte bei der Bestellung auf die neueste Auflage!), den Verlag und auf allen kommenden JugendBildungsmessen erhältlich (die neue Auflage voraussichtlich ab JuBi Stuttgart).
    • Die Anbieter, die sich in der aktuellen 15. Auflage mit Kanada-Programmen vorstellen, findest du auch schon hier: http://www.schueleraustausch-w…hueleraustauschkanada.htm. Die Adressen werden in Kürze für die neue Auflage aktualisiert. Du könntest hier z.B. entweder auf den Webseiten nach bilingualen Programmen suchen oder die Organisationen direkt kontaktieren und danach fragen.
    • In der Programmdatenbank von Eurodesk kannst du außerdem nach Anbietern von Kanada-Programmen suchen: http://www.rausvonzuhaus.de/programmdatenbank
    • Du kannst dich darüber hinaus auf einer JugendBildungsmesse in deiner Nähe persönlich an den Ständen der Anbieter informieren und beraten lassen. Alle Standorte und Termine findest du hier. Die Messen sind immer samstags von 10 bis 16 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei!
    • Im Rahmen unserer (kostenpflichtigen) Beratung können wir auch für dich ein paar Organisationen recherchieren, die zu deinen Vorstellungen passen würden. Nähere Infos zu diesem Angebot findest du hier.

    Bilinguale Schüleraustauschprogramme sind übrigens sehr fordernd, da du zwei Fremdsprachen gleichzeitig auf muttersprachlichem Niveau anwendest. Hierfür sollten deine Noten in beiden Sprachen auf jeden Fall gut sein, die genauen Bewerbungsbedingungen erfährst du bei den Austauschorganisationen.


    Ich hoffe, das hilft dir schon mal ein bisschen weiter. Wir wünschen dir viel Erfolg bei der weiteren Suche und natürlich später ganz viel Spaß und wertvolle Eindrücke bei deinem Auslandsaufenthalt!


    Viele Grüße
    Melanie vom weltweiser-Team

  • Hey,
    ich würde gerne für ein Jahr nach Kanada gehen und dort sowohl Englisch als auch Französisch sprechen.
    Ich habe daran nach New Brunswick zu gehen, da es ja der einzige bilinguale Staat dort ist, oder aber nach Ottawa, was ja an der Grenze zu Québec liegt. Dazu habe ich aber bisher nur eine Organisation gefunden, die das auch so anbietet.
    Ich würde gerne in einer englischsprachigen Gegend wohnen und auch auf eine englische Schule gehen, aber in einer französischen Gastfamilie wohnen.
    Hat irgendjemand Erfahrungen damit, oder kann mir sogar eine relativ billige Austauschorganisation empfehlen?
    Vielen Dank schon mal im Voraus!