USA Austauschjahr selber organisieren möglich, da Gastfamilie vorhanden?

  • Guten Tag,


    zum Thema selbstorganisierter USA High School Besuch empfehlen wir folgende Seite:
    http://www.educationusa.de/de/high-school/selbstorganisiert


    Für Visumsfragen ist generell das US Konsulat der beste Ansprechpartner: https://de.usembassy.gov/de/visa/kontakt-aufnehmen/


    Unseres Wissens nach ist es nicht möglich, ohne eine Organisation eine High School zu besuchen, wenn die High School selbst kein Visumsvordokument ausstellen kann. Die High School könnte sich soweit wir wissen für den entsprechenden Status im Student and Exchange Visitor Program bewerben, aber in so einem Fall lohnt sich der Aufwand wahrscheinlich nicht.


    Neben dem einfacheren Visumsprozess gibt es übrigens durchaus noch weitere Vorteile einer Austauschorganisation, die zumindest in Erwägung gezogen werden sollten, bevor Sie es weiterhin alleine probieren. So hätten Sie als Familie jederzeit in Deutschland einen Ansprechpartner, der sich mit den Gegebenheiten vor Ort auskennt und bei Problemen ggf. beratend zur Seite stehen bzw. mit ihrer Partnerorganisation in den USA Kontakt aufnehmen kann. Ihre Tochter hätte neben der Gastfamilie einen weiteren Ansprechpartner vor Ort, der sich um sie kümmern kann, wenn die Kommunikation mit der Gastfamilie doch nicht so reibungslos funktionieren sollte, wie geplant. Die meisten Austauschorganisationen bieten darüber hinaus schon in Deutschland Vorbereitungsveranstaltungen an, bei denen auf das Leben als Austauschschüler in den USA vorbereitet wird. Auch Eltern werden hier oft für einen Nachmittag eingeladen. Darüber hinaus sind diese Veranstaltungen eine gute Gelegenheit für zukünftige Austauschschüler, sich gegenseitig kennenzulernen, auszutauschen und ggf. Netzwerke für die Zeit im Ausland zu knüpfen.


    Übrigens ist ein Aufenthalt in den USA über ein J-1 Visum (in Ihrem Fall z.B. "Self Placement" über eine Austauschorganisation, sofern u.a. Betreuungstrukturen vor Ort vorhanden sind) nicht zwangsläufig teurer als ein selbstorganisierter Aufenthalt, da bei dieser Visumsform keine Schulgebühren bezahlt werden und die Gastfamilien kein Geld für die Aufnahme erhalten. Bei einem F-1 Visum (in Ihrem Fall also z.B. selbstorganisierter Aufenthalt) müssten Sie soweit wir wissen an öffentlichen Schulen Schulgebühren entrichten, sodass Sie preistechnisch wahrscheinlich auf das Gleiche hinauskommen, wenn nicht sogar beim selbstorganisierten Aufenthalt mehr zahlen würden.


    Falls Sie sich näher über die Kosten eines organisierten Aufenthaltes in den USA informieren möchten, finden Sie u.a. detaillierte und übersichtliche Angaben im Handbuch Fernweh (Preise 2017/18) oder im USA High School Finder bzw. natürlich immer auch direkt bei den Organisationen.


    Viel Erfolg bei der weiteren Planung wünscht
    das Team von weltweiser

  • Das Thema ist recht neu für mich, und einiges konnte ich lesen. Meine Tochter geht zu Freunden in den USA für ein Jahr, ab Sommer 2018, aber eine frühzeitige Planung ist immer gut, in diesem Fall sogar dringlich angeraten, wie die Hürden, welche sich jetzt schon auftun, andeuten.


    Zu den Fakten:


    - Gastfamilie haben wir (self-placement)
    - Flüge werden durch organisiert
    - High School ist bekannt, Kinder der Gastfamilie gehen auf dies High Scholl, Vater ist Prof. an der Universität der Stadt


    Problem:


    - High School nimmt nicht an Exchange Visitor Program (SEVP) teil, da von 1400 Schülern pro Jahr nur 2 Autauschschüler kommen
    - somit Folgeproblem Visumsvordokument I-20 Ausstellung. Dieses I-20 braucht man, um das Visum F-1 beantragen zu können, nach meinen Recherchen


    Gibt es vielleicht Erfahrungen, ob dieses Problem lösbar ist, denn eine Orga benötigen wir nicht, da das meiste was die als Service anbieten, wollen/können wir selber aktivieren, somit ist es nicht sinnvoll die Kosten dort zu generieren.


    Im Prinzip geht es wohl um die Kernfrage, ob das F-1 Visum selbst beantragt und erlangt werden kann (I-20 statisch notwendig für F-1?).


    Vielleicht gibt es ja hier User, welche diesen Weg, den wir gehen wollen, selbst erfolgreich absolviert haben, oder Tipps geben können.


    Vielen Dank!