Hostfamily

  • Liebe/r l oe,


    prinzipiell kannst du natürlich eine Gastfamilie selbst "mitbringen" und einige Organisationen bieten sogar einen kleinen Rabatt für das sogenannte "Self Placement" an. In der Regel ist es aber so, dass sich die Gastfamilie den Jugendlichen aussucht und nicht umgekehrt. Das bedeutet, du musst dir an sich keine Sorgen machen, da es deiner
    Organisation obliegt, eine passende Familie für dich zu finden.


    Oder versuchst du, den Austausch selbst zu organisieren? Wir von weltweiser empfehlen das prinzipiell nicht, weil man Gefahr läuft, wichtige Aspekte in der Planungsphase zu übersehen (gerade im Bereich Visa bei USA-Programm) und man auf durchaus sinnvolle Dienstleistungen der Austauschorganisationen verzichtet. Das ist
    z.B. die fundierte Vorbereitung auf den Aufenthalt, Ansprechpartner in Deutschland und im Gastland während des Aufenthalts, Klärung von Visa- und Versicherungsfragen, Hilfestellungen bei der Korrespondenz in der Fremdsprache bzw. Übersetzungsdienstleistungen (z.B. für die Anmeldung an der Schule).


    Privat organisierte High School-Aufenthalte können nur über das Visum F-1 abgewickelt werden, wofür das Visumsvordokument I-20 benötigt wird. Dieses I-20-Dokument dürfen aber nicht alle amerikanischen High Schools ausstellen. In der Praxis bedeutet das, dass vielfach die der verwandten/befreundeten Familie nahe gelegene
    High School das I-20 nicht ausstellen kann, sodass man als deutsche Familie folgerichtig nicht das F-1-Visum bekommt und somit auch kein Visum beantragen kann.


    Hinzu kommt: Sobald der Schüleraustausch über das F-1-Visum läuft, müssen die amerikanischen High Schools eine Tuition Fee erheben; nur J-1-Austauschschüler zahlen keine Schulgebühren. Das bedeutet, dass Schulgebühren fällig werden, wobei die Höhe je nach Gemeinde/Region unterschiedlich ausfällt. Im Klartext heißt das, dass man am Ende nicht unbedingt Geld spart, wenn man den Austausch auf eigene Faust organisiert. Dies gilt insbesondere für das USA-Programm.


    Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg ins Ausland! Als weitere Informationsquellen zu Gastfamilienaufenthalten mit Schulbesuch im Ausland empfehlen wir das Handbuch Fernweh sowie den Besuch der JugendBildungsmesse JuBi in deiner Nähe.


    Anuschka vom weltweiser-Team

  • Hello
    I am 17 years old and from germany. I started my exchnage year in august and it willl end at the beginning of june. As the headline tells I am searching for a new hostfamily who would take me for the rest of my year.
    If somebody could give me an email address from a possible hostfamily who could take me or if you could take me I would be grateful for an email or an answer. Maybe you now somebody in the USA where it would be possible or you also did an exchange year and have an idea.


    Thank you I am looking forward to hear from you soon.