Glückliche Gasteltern

  • Hallo Rana, hallo Heken,


    unser SOhn ist in Oregon. Eine ganz kleine Stadt namens Imbler. Er fühlt sich sehr wohl und hat ganz tolle Gasteltern und zwei Brüder. Gestern hatte er den ersten Schultag und auch das hat ihm sehr gut gefallen.


    Inzwischen nähern sich unsere ATS und meine Große etwas an. Sie waren lange spazieren und haben sich eine MEnge zu erzählen gehabt. Wir haben aber auch Glück mit unserer neuen Tochter. Sie ist sehr aufgeschlossen und selbständig.
    Außerdem ist sie genauso bastelverrückt wie ich, das freut mich natürlich besonders :-))
    Tschüss fürs erste


    Sabine

  • Hallo Sabine,
    als unsere amerikanische ATS kam, hat sie sich auch erstmal ganz viel an unsere damals 10j. Tochter gehalten. Sie haben sogar zusammen mit Barby-Puppen gespielt. Die jüngeren gastgeschwister sind da einfach unkomplizierte und gehen noch ganz unbeschwert an die "Sache" ran.
    Viel Glück mit Eueren neuen Tochte.

  • Hallo Sabine,
    du bist uns um einiges voraus. Du kennst eure ATS schon, wir warten noch voller Spannung. Unser ATS kommt am 5.9.
    Wo ist dein Sohn denn? Meiner ist letzten Sommer aus Kansas zurückgekommen.
    Liebe Grüße
    Rana

  • Hallo,


    seit Samstag ist unsere kasachische Gasttochter da.
    Ich war ziemlich aufgeregt. Aber als sie aus dem Zug stieg und uns anstrahlte war alle Aufregung vorbei.
    Sie spricht kaum deutsch. Aber mit englisch kriegen wir es im Moment ganz gut hin. Sie wird im September 16 Jahre. Wir haben noch 3 Töchter im Alter von 5, 10 und 14 Jahren. Unser Sohn ist 16 und seit 1 1/2 Wochen in den USA.
    Komischerweise versteht sich unsere Gasttochter mit unserer 10jährigen am besten. Vielleicht geht diese auch unbefangener an alles heran. Unsere Große ist noch etwas zurückhaltend, ich hoffe das gibt sich.
    Heute war Assel das erste Mal in der Schule. Ich habe sie gebracht und ihre Mitschüler angesprochen. Sie waren alle furchtbar nett und hilfsbereit. Mal sehen, was Assel nachher zu berichten hat.
    Sabine

  • hallo Barbara,
    wir hatten auch eine ATS aus den USA, leider is es bei uns nicht so gut gelaufen (noch harmlos ausgedrückt )...aber wir sind um einige Erfahrungen reicher.
    Ich drücke Euch die Daumen, dass es bei Euch anders läuft...wie es ja wohl auch überwiegend der Fall ist.
    Gruß Heike

  • Hallo !
    Wir bekommen auch eine Gastschülerin, aus Australien. Am 06.09.03ist es soweit , wir sind schon alle sehr gespannt. Ein bischen Angst haben wir natürlich auch, ob wir alles richtig machen. Es ist schon ein Erlebnis denke ich. Die eigenen Kinder kennt man ja, man weiß wie sie auf verschiedene Situationen reagieren. Bei den Gastschülern weiß man das nicht. Selbst wenn man schon E-mailkontakt hatte.


    Wer bekommt auch einen ATS ? Vielleicht kann man sich mal austauschen?


    Gruß Barbara

  • Auch hier ein Beitrag von mir dazu.....


    Gestern nacht hat meine kolumbianische (Gast-)Tochter angerufen. Sie wird ab Oktober ein Semester in Deutschland studieren und sie kommt schon Anfang September her, weil sie Sehnsucht nach uns hat und uns unbedingt besuchen will!


    Ich freu mich "diebisch" auf sie...und sie auf uns!
    Asha

  • Wir haben vor 12 Jahren einen spanischen Gastschüler in unser Familie aufgenommen. Dieses Jahr haben wir ihn nun endlich in seiner Heimat, dem Baskenland, besucht.
    Es war für uns Gasteltern eine überwältigende Erfahrung, die Gastfreundschaft und Dankbarkeit unseres mittlerweile 29jährigen spanischen Sohnes Asier und seiner Mutter zu erfahren.


    Erst jetzt ist uns eigentlich richtig bewusst geworden, dass dieses Jahr des gemeinsamen Erlebens nicht nur für unsere Familie unvergesslich ist, sondern, dass auch diese Familie in Spanien immer noch davon zehrt. Auch wenn der Kontakt sehr sporadisch war und wir Asier in dieser Zeit nur einmal gesehen hatten, als er uns vor 6 Jahren zu Weihnachten besuchte, so hat sich die alte Vertrautheit doch ganz schnell wieder eingestellt.


    Bepackt mit Geschenken und glücklich sind wir von dieser Reise zurückgekehrt und es ist einfach schön, zu wissen, dass man Freunde in einem anderen Land hat.
    Rana