Welches Gastland?? Finnland, Schweden oder doch Norwegen?

  • plumbum: norwegisch und schwedisch sind sehr ähnlich, falls du beginnst das "falsche" zu lernen :-) nein im ernst, ich glaube, wenn man in ein land mit einer eher einfachen sprache geht (bsp norwegen schweden dänemark) dann ist es gar nicht so wichtig vorher schon viel zu können, weil das was du mühsam monateland lernst, kannst du nachher nach einigen wochen so oder so. ich war zusammen mit einer anderen ats an der selben schule und sie konnte schon recht gut schwedisch, nach einigen wochen, hat man kaum noch unterschiede bemerkt. einbischen schwedisch habe ich allerdings auch gelernt, aber nicht wirklich viel.


    liebe grüsse liina

  • Bevor ich nach schweden gekommen bin, hab ich auch einen sprachlurs bei der vhs gemacht...naja, der brüller wars nicht, ich hab trotzdem nix verstanden (ausser ein paar wörter). Ist alles etwas langsam in der vhs....


    Gegen ein jahr in dänemark ist absolut nix einzuwenden. Ich wohn total nah an dänemark (ich kann vom strand nach Helsingör sehn) und wir sind ziemlich oft in dänemark. weihnachten gehts auf jeden fall nach kopenahgen und ich werd wohl in einen freizeitpark nach kopenhagen fahren...ich mag beide länder.

  • island is auch ne nette idee *G*
    also wenn ich denn mal erfahre in welches land es geht, werde ich ganz bestimmt anfangen die sprache zu lernen..
    vorher muesste ich aber erstmal das auswahlgespraeche schaffen, danke.

  • Dänemark ist sicherlich auch ne gute Idee. Ich find alle skandinavischen Länder, einschl. Island, für ein ATJ gut. Die Schulen haben einen guten Ruf, die Natur ist schön und die Länder sind sicher.
    plumbum: Ich würd auf jeden Fall jetzt schonmal damit anfangen, die Sprache deines Gastlandes zu lernen. Ich hab vor nem halben Jahr angefangen, Finnisch zu lernen, weil wir da jetzt 2 Wochen in Urlaub waren und konnte schon so die wichtigsten Sachen wie Essen bestellen oder so einen Small Talk schon ganz gut machen, hab mich auch mal mit nem Betrunkenen 'unterhalten'.

  • Was spricht denn eigentlich gegen ein Jahr in Daenemark? Das Land ist einfach cool, und die Schule macht dort auch Spass. Und mit ein bisschen Bemuehen hat ist man nach 3 Monaten auch ohne Vorkenntnisse in der Sprache drinnen.


    Viele Gruesse


    Emiko

  • mmh bei meiner orga bieten die nen sprachkurs an, ich bin aber am überlegen, ob ich nicht doch vorher noch nen norwegisch kurs belegen soll.
    das problem is nur dass ich noch nicht weiß ob ich nach norwegen komm oder nach schweden.
    weiß einer von euch wann man das bei yfu gesagt bekommt?
    ich weiß ja nicht, aber bei freunden von mir hat son anfänger kurs 150 € gekostet war für so 3 monate 2 mal in der woche.
    ich werd mir auf jeden fall lehrbücher kaufen


    Kaisa: wo hast du deinen privatlehrer aufgetrieben is glaub ich garkeine schlechte idee.

  • schon vergessen. :Dfind ich super, dass leute das ehrenamtlich machen, bei uns lassen die sich alle bezahlen. aber wat mut, dat mut. und eigentlich sollten die orgs auch sprachkurse im preis enhalten haben, ich schmeiße denen genug in den rachen und weiß nicht genau, wofür.

  • Nee tschuldigung, aber ich kenne halt nen paar Leute die in der VHS ehrenamtlich mitarbeiten und die verdienen daran keinen Pfennig, dass die dich da jede Woche unterrichten. Ausserdem kosten die Kurse für Schüler normalerweise immer 30% weniger.

  • nicht gleich agressiv werden spinat! ich finds halt einfach ein wenig happig, weil das noch zu den kosten, die man ohnehin für den aufenthalt schon hat, dazukommt. und außerdem sind in dem kurs das lehrmaterial nicht inbegriffen. und außerdem darf ichs selber bezahlen, genau wie einen großteil des aufenthaltes. aber was bleibt mir anderes übrig, ich brauch ja wenigstens nen ansatzpunkt.


    @ kaisa:
    hab mir jetzt erstmal ein wörterbuch gekauft. der kurs fängt im september an, und ich denke, ich werde nur diesen einen machen und mir den rest dann halt selber beibringen. und den großteil lernt man ja im land selber.


  • Zitat

    ach herje... da lern ich doch lieber schwedisch... =) hab mich jetzt für nen vhs-kurs angemeldet. die wollen allen ernstes 70 Euro für 12 mal 3 stunden!! wahnsinn...


    Du kannst dir auch Lehrbücher zum Schwedisch Lernen kaufen. Dann brauchst du vielleicht nur ein oder zwei Kurse und kannst dann alleine mit dem Buch weiterlernen. Ich wollte auch als erstes einen 'Finnisch für den Urlaub' Kurs machen, der wurde aber wegen zu wenig Teilnehmern (wen wunderts?) abgesagt. Nun lern ich mit versch. Lehrbüchern und Privatlehrerin.

  • Spinnst du überleg mal das ist doch gar nicht so teuer
    5,80€ für 3 Stunden Unterricht das macht nicht mal ganze 2€ pro Stunden und davon müssen die Lehrer, die Kopien und das Gebäude bezahlt werden wenn du in ne Sprachschule gehst musst du bestimmt 25€ pro Stunde blechen.

  • Wenn ich dich verbessern darf: 15 um genau zu sein. Zudem werden alle Verben konjugiert und in einer Verneinung oder einer verneinenden Frage nochmal anders, dazu kommen dann auch noch die Vergangenheitsformen, wo jedes Verb nochmal einen leicht veränderten Grundstamm hat. Und bei jedem Nomen, dass man lernt, müssen auch noch Genitiv, Partitiv ( so ne Art Mengenangabenfall) und Partitiv Plural dazu gelernt werden. Dafür gibt es aber keine Artikel und die Satzstellung ist auch recht simpel. Zudem hat die Sprache einen durchgehend logischen Aufbau. Regeln sind Regeln und Ausnahmen recht selten. Soviel dazu...

  • Ich kenn mich mit den Ländern nicht wirklich aus, hab aber gehört, dass Finnisch superschwierig sein soll. Da gibt's anscheinend ungefähr 10 Artikel!

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • Denke das Norwegen die beste Wahl ist! Denke ich zumindest. War dieses Jahr zwar nur im Urlaub dort, und auch davor schonmal, aber vielleicht hast du ja Glück, und kommst nach Fjordnorwegen! Die Landschaft dort ist einfach nur extrem krass! Und die Mädels sind da auch nicht übel


    Der Vermieter von unserer Hütte hat gesagt(weil ich stolz meine ersten Worte norwegisch vorgetragen hatte ), dass sie, die also norwegisch können, schwedisch und dänisch auch sehr gut verstehen!!!


    Soviel von mir dazu!

  • pah, die schweden sind die hübschsten, man siehe die schwedische fußballnationalmannschaft. freddi lljungberg z. b. ist das unterwäschemodell von calvin klein... *g* und außerdem bin ich total vernarrt in kristoffer berntsson, eiskunstläufer...

  • ich hab mich jetzt für norwegen entschieden und als 2. wahl schweden angegeben.
    finnisch is mir dann doch n bisschen zu schwer...
    ich hoffe , dass ich in den höchsten norden geschickt werde, kann ja vielleicht sehr deprimierend sein, wenns den ganzen tag dunkel und kalt is aber ich stell mir das irgendwie total cool vor, auf jeden fall wär es mal was neues!
    ich hoffe nur mal das die mich jetzt auch nehmen

  • Also ich fänd irgendwie alle Länder toll, aber ich habe mich über keines informiert. Aber was für mich besonders für Finnland spricht ist einmal die Tatsache, dass es das Land mit dem besten Schulsystem ist (lernst also was). Außerdem ist Finnisch die einzigste Sprache die eng mit einer anderen verwandt ist, nämlich ungarisch. Gut, beide Sprachen sind für eine Deutsche nicht unbedingt so hammernützlich, aber wer weiß, vielleicht zieht es dich ja mal nach Ungarn...
    Tja, und irgendwie fänd ich es cool in einem Land zu leben, dass so krasse Tages- und Nachtzeiten hat. Also ich fänds irgendwie schön... ja, kann jetzt gar nit sagen warum... vielleicht weil ich es einfach mag wenns dunkel ist...

  • Ich glaub auch, dass finisch total schwierig ist. Ich kenn jemanden, der in Norwegen in Oslo war, es war zwar privat organisiert, aber es hat alles gut funktioniert und es hat ihm gut gefallen. Das einzige, was ein bissl schwierig war, war wohl als sie im norwegischunterricht irgendeine Alt-Norwegische Sprache durchgenommen haben und er kein Wrt verstanden hat. Landschaftlich reizvoll sind alle drei Länder sicher!!!
    Geli