Privat organisieren??

  • handelt doch nen zweijahres ding aus. dann kommt eins deiner hostgeschwister mit nach deutschland. dann wird man eh besser behandelt. nach dem motto, was du mir antust, tu ich dir an

  • ich hab 4 wochen im peruanischen urwald überlebt, da überleb ich auch schweden.
    hoffe doch, dass die wissen, was auf sie zukommt. aber soweit ich weiß, sind die schweden ein sehr offenes, gastfreundliches völkchen.


    @ canfreak: hat denn bei dir alles geklappt oder gabs probleme? wo warst du überhaupt?

  • Zartbitter: wenn du kein Sensibelchen bist, brauchst du keine Vorbereitung, und auch keine Nachbereitung... ich hatte beides auch nicht (wegen selber organisieren).... und man kommt auch so ganz gut rein... les Bücher (jaja... ich weiss, man kann viel schreiben), in denen was über die Lebensweise etc drin steht, wenn du was von mitnimmst, hilft das,.,, und Gastfamilys sollten in den meisten Fällen wohl drauf vorbereitet sein, was da kommt, oder?? die werden dich nicht gleich raus jagen, wenn du fragen hast...

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Das ist glaub ich auch billiger. Ich weiß halt nicht mehr den genauen Betrag und die Schulen vergeben auch Stipendien. Mit meiner Versicherung ist das gar nicht viel teurer und man kann sie ganz leicht umstellen.

  • Is ja inner EU...


    ich glaube, dass die einen nicht nehmen, ist nur in den staaten so. ich will ja ins europäische ausland. was für mich son knackpunkt ist, ist, dass ich dann garkeine vorbereitung habe. das macht mir so ein bisschen angst. das mit der betreuung vor ort garnicht so, wie gesagt, von schweden komm ich leicht nach hause.


    ich weiß nur nicht, wofür ich die orga dann bezahle, wenn ich die gastfamilie ohnehin stelle. soweit ich weiß, sind die mitarbeiter vor ort ehrenamtlich. nur für die vorbereitung und den schulbesuch 4600 Euro?? find ich ganz schön happig...

  • Also, ich wollte zuerst nach Dallas, TX, weil meine Tante dort wohnt. Ich wollte aber nicht zu ihr, weil die zu Haus ja deutsch spricht, das wüde ja keinen Sinn machen. Dann haben wir uns da erkundigt und alles, und meine Tante fand heraus, dass einen die Schulen so nicht annehmen, wenn man keine Orga hat was weiß ich warum, vielleicht ist das auch nur da so. Auf jeden Fall haben wir dann überlegt mit ner Orga, bei der man sich aussuchen kann wo man hinwill, und dann eben über privatschulen, weil man in den usa ja bei den meisten Orgas und öffentlichen schulen nicht genau aussuchen kann woman hinwill. Dann hat meine Tante sich auch auf die Suche nach ner Gastfamily für mich gemacht, denn ohne Gastfamilie nehmen die Schulen wohl eh keinen auf, was weiß ich, es war alles superkompliziert. Außerdem hätte es eine Familie sein müssen, die ihre Kinder an dieser Schule hat, weil es von privaten schulen wohl keine Schulbusse gibt, und man dann zur Schule gefahren werden muss, weil es in Dallas kein öffentliches Verkehrssystem gibt. Meine Tante fährt ihre Kinder auch immer zur Schule, und je nach dem wo die schule liegt kann das wohl auch dauern. Und wenn ich dann hätte familie wechseln müssen, hätte das ja noch mehr chaos gegeben, was weiß ich, auf jeden fall haben wir dann beschlossen, dass das alles viel zu kompliziert ist und haben es aufgegeben. Außerdem wollte ich inzwischen eh viel lieber nach Kanada
    Vielleicht ist das aber auch nur in Texas so, aber meine Tante kannte irgendjemanden von soner Amerikanischen Organisation, keine Ahnung wie die noch heißen, auf jeden fall wars alles sehr kompliziert.

  • Wieso sollte man denn nur an Privatschulen gehen können, wenn man privat organisiert? Ne Freundin von mir geht privat nach Minnesota auf ne öffentliche Schule und als ich in Nebraska gewohnt hab, is auch ne Kusine von mir für ein paar Monate gekommen und die war auch auf ner öffentlichen Schule! Ich denk schon, dass ein privates ATJ auch viele Nachteile hat, wie zB. keine Betreuung oder Gastfamilienwechsel möglich, aber dass es teurer is als über ne Orga kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Bei ef zumindestens ham die gesagt, dass fast alles Geld für Betreuung im Gastland usw. draufgeht.

    ~Who fights, can lose. Who doesn't fight, has already lost.~
    ~Believe in yourself and you'll get whereever you want.~

  • *g* l'abeille, für schweden braucht man kein visum.


    leider ist jetzt wochenende, ich werd wohl mal bei der schwedischen botschaft anrufen und mich da erkundigen, ob und was die schulen kosten. da hab ich auch die adresse von sts her, die sind echt gut. wenn der schulbesuch kostenlos ist, müsste ich nur den flug von ca. 200 Euro zahlen, und da komm ich besser bei weg als mit orga. und von schweden kommt man auch einfacher nach hause, wenns stress gibt, als zum beispiel aus den usa oder australien.
    für mich ist der finanzielle aspekt nur sehr wichtig, weil ich ca. 2/3 von dem aufenthalt selber bezahlen darf.

  • 6000 Dollar ist aber nich billiger als ein Aufenthalt in den USA mit ner Orga, die kosten meistens 5500, und deinen Flug etc musst du ja dann auch selbst bezahlen.

  • Ich organisiere mir das privat nach Amerika und hatte bisher noch keine Probleme. Das Konsulat hat mir ohne Probleme das Studenten Visum (F-1, gilt auch länger) ausgestellt, meine Bekannten haben 3 Fams gefunden, die mich aufnehmen würden, wenn es mit der 1. nicht klappt und in der Schule lernt man ja auch welche kennen.
    Ich "muss" zwar auf eine Privatschule gehen, doch die ist auf jeden Fall nicht teurer als 6000 Dollar und wir investieren das Geld besser in eine bessere Schule als in eine Ordanisation und es ist trotzdem billiger. Wie das in Schweden ist weiß ich nicht, doch wenn du Bekannte dort hast würde ich es versuchen.
    Ps. Ihr macht mir Angst....

  • Genau, privat geht das zumindest in den USA nur an Privatschulen, und das ist richtig teuer, Schulgeld an den billigsten Schulen bestimmt so 8000 Dollar!!! In Schweden wird das aber alles anders sein...

  • Also auch Experten raten von Selbstorganisation ab. Denn dann muss man glaube ich auch Geld für die Schule bezahlen, was im Endeffekt noch viel teurer ist, als per Org..


    Ich rate dir davon ab. Lass das bloß sein!

    3 Monate. mit meiner 2. Gastfam klappt's eigentlich gut. Freu mcih doch irgendwie auf zu Hause !

  • Ich wollte mir auch bevor ich mich für Kanada entschieden hab einen Schüleraustausch nach Texas selbst organisieren (meine Tante wohnt da, da hätte es möglichkeiten mit ner Gastfamilie gegeben) Aber dann musst du alles alleine finden, ne Schuele, die dich auch aufnimmt, aber die machen das meist nicht ohne Organisation, zumindest in den meisten Ländern. Außerdem kanns dann probleme geben, wenn mit der Familie oder halt irgendwas anderes nicht klappen solltewie Nicki schon sagte. Dann musste dir alles alleine weiterorganisieren, und das in nem fremden Land, mit ner fremden Sprache kann ganz schön schwierig werden...
    Wenn du allerdings bekannte in Schweden hast, können die dir ja dann weiterhelfen, also biste dann nicht so allein.

  • JA kann schon angehn...wie gesagt kenn auch viele bei denen alles geklappt hat und du hast schon recht, dass is n bissel viel Kohle nur für son fall der fälle der zu 99% nich eintritt...(nur bei mir ..war dann halt die 1% rest...)
    naja wirst schon das richtige tun!!!