man kann sich wirklich net entscheiden!

  • Hey! Danke nochmanl für eure Hilfen, ich hab mich jetzt für Spanien entschieden, und arbeite an meiner Bewerbung. Ich weiß noch net 100% ob ich net doch nen ganzes Jahr machen sollte, aber ich glaub ich bleib beim halben... Dankescön!

  • Ich glaube für frankreich muss man wirklich gut in französisch sein um in der schule mitzukommen. ich hab mich vorher nämlich auch mal über frankreich erkundigt. ich würde generell zu einem ganzen jahr raten. man brauch mindstens zwei monate um sich an alles zu gewöhnen und ungefähr drei mit der sprache, wenn man sie vorher nicht gut spricht. Als ich in schweden ankam konnte ich nur ein bisschen schwedisch mitelerweile kann ich mich verständigen aber immer noch nicht richtig sprechen. ich würde aber mal sagen, dass du dich einfach danach richten solltes, welches land dich am meisten fasziniert, denn die chance das richtige leben in einem fremden land zu erfahren hast du meist nur einmal.

  • Hey! also, hier ist die jule... so wirklich entschieden hab ich mich immer noch net... aber danke trotzdem (schreibt ruhig noch weiter, so wars net gemeint... )... im moment tendiere ich sehr stark zu spanien oder urugu8ay oder so.... obwohl mich südfrankreich immer noch sehr reizt... von der sprache her kann ich mich eh net entscheiden, da muss ich jetzt übers land nachdenken... also, danke, und meldet euch weiter...
    PS: by the way, war schonmal jemand mit aifs in spanien?

  • ich habe leider nicht die erfahrung wie das mit spanisch lernen is, weil ich es leider nicht lerne und auch nie lernen werde, aber meine franzelehrerin hat gesagt, als bei uns jetzt alle franze abgewählt haben, sie wollen sich nicht vertun, das würde viel schneller gehen weil man ja nur drei Jahre hätte und die Leute die die Schulewechseln und italienisch nehmen sollten sich auch nicht vertun, da müsste man stur die Verben und Vokabeln lernen... ich mein gut, meine lehrerin ist nicht gerade.... ein positiv denerkin... ich weiß es nicht, aber ich muss mir da auch keine Gedanken machen, da ich franze behalte und spanisch niemals lernen werde...

  • also ich find auch, dass sich französisch und spanisch sehr ähnlich sind. ich rutsche meistens beim sprechen von einer sprache in die andere. es dürfte also kein problem für dich sein, ohne oder mit wenig vorkenntnissen weg zu gehen. mach ich auch. und wie das kexkind plädiere ich eindeutig für südamerika. das ist sooooooo schön da!!
    und zu der frage: ein halbes oder ein ganzes jahr? ich wollte zuerst definitiv nur ein halbes jahr weg. aber dann hab ich mir gesagt: scheiß drauf, ganz oder garnicht! dazu muss man sagen, dass ich auf keinen fall wiederholen möchte und dass es mir nicht allzu wichtig ist, wie ich mein abitur bestehe, für das, was ich später machen will, brauch ich keinen numerus klausus (richtig geschrieben?!). kommt also ganz drauf an, wie wichtig dir deine schulischen leistungen sind und ob wiederholen für dich in frage kommt.

  • also ich würd dir raten n spanisch sprachiges land zu nehmen.
    meiner meinung nach is spanisch einfach die beste sprache der welt.
    ich lerne franze,englisch, latein und norwegisch aber spanisch is echt meine lieblings sprache!!!!
    bevor du dich für frankreich entscheiden solltest, solltest du bedenkén das die schule da echt krass ist.
    da kommste aus dem lernen nicht mehr raus
    würd gerne wissen wofür du dich entschieden hast

  • ich glaube dran. ich konnte ziemlich gut franze, hatte es so 6 jahre inner schule, jetzt habe ich es zwar alles vergessen, aber beim portugiesisch lernen hats echt geholfen. und weil portugiesisch und spanisch sich ja nun erwiesenermassen sehr aehnlich sind, gehe ich mal davon aus, dass es auch fuer spanisch glit. deshalb -vorsicht, elegante ueberleitung;)- wuerde ich mich auch fuer suedamerika entscheiden, liebe jule, und ich muss es wissen, bin schliesslich schon hier. *gg* andererseits vertrete ich eigentlich die meinung dass es egel ist in welches land man letztendlich geht, weil man ueberall interessante erfahrungen machen und spass haben kann, sei es nun europa, suedamerika oder ganz wo anders. da du ja auch noch nicht weisst mit welcher orga, versuchs doch bei yfu oder afs, gib all deine favorisierten laender an und lass dich ueberraschen!:) und wenn du irgendwo hingehst wo du die sprache noch nicht so perfekt beherrschst, ueberleg nen ganzes jahr, wenn du das net zu viel findest. (es geht schnell!!)

  • also,. dass spanisch leichter zu lernen ist, wenn man schon franz kann, halte ich persönlich für ein dickes Gerücht... ich hatte 2 Jahre lang Spanisch, und 3 Jahre franze, und habe zusätzlich noch mit latein in der 5., angefangen (soll ja angeblich auch alles leichter machen)...und ich habe da von franze zu spanisch nicht viel umsetzten können, auch nicht vcon latein zu franze oder spanisch... das ist wohl nur eine n hilfe für begabtere Leutchen als ich es bin....
    ich würde auch für Frankreich stimmen...

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Ich muss auch sagen, wenn du Franze kannst, ist Spanisch kein Problem; lediglcih kommt es Mal zu verwechselung der Geschlechter...... aber sonst ziemlich einfach-
    ich wäre also in ein Spanisch sprachiges Land gegeangen.... kannst halt die Sprache nur 4 der welt glaube ich.... iss doch super.
    Ehm Franze ist da sogar hinter deutsch (6).
    Halbes Jahr - wird wohl nen Problem für mich sein: Bekomme spät meine Fam... fahr' also spät.... also werd ich wohl erst im 2.Halbjahr zurückkommen.


    Andererseits verpasst du beim ganzen Jahr den ganzen Einstieg in die Oberstufe.
    Das denke ich ist nicht gerade unwichtig, weil du schließlich dann Noten fürs Abi direkt schreibst.

    3 Monate. mit meiner 2. Gastfam klappt's eigentlich gut. Freu mcih doch irgendwie auf zu Hause !

  • Also, erstmal etwas zu den Sprachen: Wenn du Franze kannst ist es eigentlich kein Problem Spanisch zu lernen, die Sprachen sind sich zum Teil sehr ähnlich (Lern inzwischen beide, klappt echt super). Dann zu den Ländern: Ich würd Lateinamerika schon deswegen nehmen, weil die Kultur dort eine ganz andere ist und du dort halt noch die Chance hast perfekt Spanisch zu lernen. Spanien ist auch ne gute Wahl, allerdings ist die Schule dort ziemlich anders (so im Stil von Unilesungen). Frankreich: Die Schulen dort sind wirklich superlang (z.T. bis 17:00) und dann die Hausaufgaben, da geht der Abend drauf. (War vor kurzem bei Bekannten in Frankreich und die Kinder waren abends fast immer mit pauken beschäftigt). Hoffe, das dir das weiterhilft.
    lg

  • mit französisch soll spanisch lernen angeb.lich gar net so schwer sein; hat zumindest meine freundin behauptet, die nach ecuador geht. und lateinamerika is halt einfach noch mal was ganz andres, denk ich mal.
    warum gehst du denn nur n halbes jahr?

  • Ich würd mich für Frankreich entscheiden. Mit nem richtig guten Französisch hat man immer gute Chancen... und da ich auch Französisch in der Schule hab weiß ich, wie gut Schulfranzösisch ist und wie gut man Französisch kann, wenn man ein Jahr in Frankreich war!!! Zu Spanisch kann ich leider nichts sagen.... und eigentlich auch ncht zu den Ländern, ich weiß nur, dass ich mich nicht für die entscheiden würde.

  • Hey!
    Also, ich habe vor nächstes Jahr ein halbes Jahr ins Ausland zu gehen, erstmal, meint ihr, das ein halbes Jahr ok ist? Ist es zu kurz? wer war schon alles ein halbes Jahr?
    Und dann, ich kann mich wirklich net entscheiden in welches Land ich will, geschweige denn mit welcher Orga, aber das später, wenn ich mich entschieden hab...
    Also, auf meiner Liste stehen:
    -Frankreich-Spanien-Uruguay-Chile-Costa Rica-Ecuador
    Ich hab im moment echt keine Favoriten, mal ist es Europa, dann auf einmal wieder Lateinamerika...
    Kann mir jemand Tipps geben, oder wenigstens seine Erfahrungen beisteuern? Ich hab in der SChule Französi8sch, bin da auch recht gut drin, in Englisch auch, kann aber wirklich nur sehr wenig Spanisch... Ich weiß net wie das ist, ob man in nem halben Jahr echt mit der Sprache klarkommt...
    Mit Französisch mach ich mir keine Sorgen, nur mit Spanisch...
    Also, ich würd mich freuen wenn ihr mal was schreiben würdet, wenn ihr lust habt auch per mail: j.u.l.e.w@web.de
    Lg, Jule
    PS: Sorry, ist alles ein bissl wirr, aber so bin ich halt...