Neuseeland, Kanada oder USA?

  • mir gehts genauso ich kann mich au nich zwischen kanada neuseeland und usa entscheiden!!!!was an kanada& neuseeland halt cool is,is das es was echt neues is!!!!!!!!

  • @canadgeli: also ich glaub kaum, dass hauptschueler sich entscheiden ein jahr ins ausland zu gehen, meinst du nicht auch??... aber ansonsten is das glaub ich von schule zu schule sehr verschieden, sogar die anzahl und laenge der stunden.


    back2topic: fuer mich war von anfang an klar, dass ich in die USA will. das machen zwar alle, aber das war mir egal. ich wollte einfach den lebensstil kennenlernen und manchmal is der ziemlich komisch (ok, nicht fuer die).


  • also was ich dazu jetzt sagen kann: Ic war zwar nie in den USA auf einer Privaten Highschool, aber wenn das Nieau an meiner schule hier in Canada das Niveau einer AMmerikanischen Private Highschool entsprechen soll, na dann gute Nacht.
    Aber meine ist vielleicht auch nicht das beste beispiel weil sie so klein ist.
    Aber insgesamt haben die Kanadier hier auch nicht viel mehr Anhnung. Was mir bis jetzt aufgefallen ist: Sie können alle ziemlich gut lesen, selbst schwierigere Texte (geschichtliche z.b) lesen die meist fließend und in einem rasenden Tempo. wenn ich da an so manche Leute in Deutschland denke.. und ich kenne nur die extremversionen des Gymnasiums, an Real und Hauptschulen ist es sicher noch doller!

  • meine eltern wollten, das ich in den usa auf ne privatschule gehe, denn das niveau auf dne öffentlichen in den usa soll schlecht sein.
    jetzt geh ich in kanada auf ne öffentliche, die mit den privaten in den usa zu vergleichen sind.


    kanada ist ein bisschen teurer, erst recht wenn man- wie ich und geli- mit private & public geht
    aber kanada ist groovy

  • Naja, ich mein, soviel unterscheidet USA jetzt nicht von Kanada, aber wenn ihm das so wichtig ist, geh doch nach Kanada, das ist aber eben teurer....
    Im Grunde ist eben vieles ziemlich gleich, auch dort haben die Leute fast genausowenig AHnung wie in den USA, aber wenn deinem Vater eben die Politik in den USA nicht passt und er das nicht will...
    Ich kann nur für mich sagen: Wenn ich unbedingt in die USA wollte, dann würde ich mich auch gegen meine Eltern durchsetzten, denn es ist MEIN Jahr und da möchte ich auch entscheiden wo es hingeht und etc.... egal was meine Eltern davon halten, aber ich weiß auch nicht wenn ich jetzt gesagt hätte ich wollte nach.... CHina und die wären dagegen, was ich dann gemacht hätte...

  • ok. Jetzt hab ich schone inige Beiträge gelesen und viele schreiben, dass es in Neuseeland zu viele ATS gibt, also fällts schon mal weg.


    Jetzt stellt sich doch noch die Frage: USA oder Kanada?


    Mein Vater, der is noch immer der gleichen Meinung. Er meint hald vieles, was ich jetzt nciht unbedingt schreiben möchte. Er sagt auch, er würde nie einen Fuß in die USA setzten, das seinen nur lauter Mitnicks, was Politik und Entscheidungen betrifft... und,und,und.


    Es macht mich scho etwas traurig, dass er so denkt, denn für mich stand schon fest. Ein ATJ in die USA!!!! Und wenn ich dann dort hin würde, hätt ich immer ein schlechte Gewissen ..


    Soll ich es trotzdem machen?

  • Zitat

    (warum willst du eigentlich nur ein halbes jahr gehen und nicht gleich ein ganzes??)


    Ich hab mir das mit dem Austauschjahr einfach zu spät überlegt: Nach den Sommerferien bin ich schon in der 11 und Wiederholen kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Da bleibt dann halt "nur" ein halbes Jahr ab Januar über.

  • Schonmal danke für eure Antworten. Also Neuseeland hab ich eigentlich schon fast abgehakt, denn das ist einfach zu teuer und das mit den vielen deutschen ATS würde mich schon ziemlich stören. Bleiben noch Kanada und die USA. Für beide spricht so viel...
    Wie ist eigentlich das Schulsystem in Kanada? Kann man das mit dem in der USA vergleichen?


    canadageli: mit welcher orga fährst du nach kanada?

  • Bei mir war die Frage Kanada oder USA und daran hab ich auch ne ganze Weile rumüberlegt. Die USA, weil man eben das typische Amerika erleben kann und alles was dazu gehört, und auch einzigartige Landschaften oder große Staädte sehen kann, aber auch einfach aufs Land kommen kann. In Kanada ist es eigentlich fast das gleiche, allerdings ist die Chance in eine Gegend mit viel natur zu kommen viel größer. Die kanadischen Gastfamilien werden bezahlt, genau wie die Neuseeländischen, da fühlt man sich dann vielleicht doch freier, weil man der Familie eben nicht auf der Tasche liegt. Ich habe mich für Kanada entschieden, weil ich gerne Skifahren wollte und Schnee haben wollte und das habe ich auch bekommen. In Neuseeland sind wohl wirklich viele Deutsche, das ist der neue "Trend" aus meiner Schule sind alleine drei nach Auckland gegangen...
    Kanada ist eben auch aus dem Grund teurer, weil die Gastfamilien bezahlt werden...
    Kanada lag bei der Pisa Studie weit vorne, was aber eigentlich nichts bedeutet...

  • also ich hab auch ewig rumüberlegt!
    ich kann dir nur sagen wies bei mir war:
    also ich hab mir dann irgendwann einfach mal nen zettel genommen und aufgelistet was zum beispiel bei kanada dafür und dagegen spricht! naja und das hab ich dann bei allen ländern, die ich so in meiner auswahl hatte gemacht!
    schließlich ist bei mir dann doch die usa rausgekomen....warum?-->hat viele gründe, einer auf jeden fall, dass es da eben am wenigsten kostet und ich leider keinen geldscheißer oder superreiche eltern hab!
    also ich hoffe ich hab dir nen bisschen geholfen!?
    kannsts ja mal mit der "zettelmethode" ausprobieren. ansonsten kannst auch mal in der bibliothek rumstöbern und nach reiseführern schauen oder auch mal die schulsysteme vergleichen ;-)
    viel spaß dann!!!


    (warum willst du eigentlich nur ein halbes jahr gehen und nicht gleich ein ganzes??)

  • Hi,


    ich möchte im Januar für ein halbes Jahr ins Ausland, kann mich aber noch nicht für ein Land entscheiden. Neuseeland hat die einzigartige Natur und alle sollen so gastfreundlich sein, dagegen spricht, dass so viele Deutsche ATS schon da seien sollen. Wenn schon zig an der Schule sind, fände ich das überhaupt nicht toll.
    Also doch lieber USA oder Kanada? Neuseeland und Kanada sind ziemlich teuer...


    Ach man, ich weiß es einfach nicht : Meinungen bitte