10 Klasse

  • Hi
    Ich komm aus Baden-Württemberg und kenn das auch als Zentrale Klassenarbeiten. Allerdings würd ich sagen, dass das ,mit dem einen Monat überhaupt kein Problem ist.
    Eine Freundin von mir ist jetzt (in der 10.) ein halbes Jahr weg trotz der ZK. Das wird zwar schon hart für die, weil sie ja so gut wie alles verpasst hat was in den ZK drankommt, aber der eine Monat müsste doch dann auch zu schaffen sein.
    Kate

    "Viele die Leben verdienen den Tod, und manche die sterben verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?"
    (aus Der Herr der Ringe)

  • also ich komm ja auch aus NRW und wir haben keine besonderen Prüfungen in der 10ten,..nur dass wir dann nach de schuljahr die "mittlere Reife" also den Realschulabschluss haben,..
    und ich werde wahrscheinlich auch einen Monat meiner 10ten verpassen,..allerdings den letzten! Meint ihr, ich bekomm trotzdem den Abschluss?? Weil wenn nicht,..muss ich auf jeden Fall das Abi schaffen und es darf nicht smehr schiefgehen,..sonst steh ich ohne abschluss da ( ist zwar ziemlich unwahrscheinlich , dass das passiert,..aber man kann ja nie wissen)

  • also cih glaub nich das das schlimm is...ich bin nächstes jahr auch mitten im schuljahr 3 odef 4 wochen weg..muss man sich nur anstrengen mit dem nacharbeiten...dann passt dsa schon...
    hoffe ich konnte helfen...
    anne

  • Also in Niedersachsen nennt man das schriftliche bzw. mündliche Leistungsüberprüfung in der 10.Klasse
    Die mündliche musste ich nicht machen (wurde wegen meinen guten Noten freigestellt ), desshalb kann ich da jetzt auch nichts zu sagen, allerdings wurde mir erzählt das die wahnsinnig einfach waren. Die Themen verteilen sich eigentlich auf den ganzen Stoff bis dahin und bei uns waren die Prüfungen im März.
    Also ist es relativ unwahrscheinlich, dass man, wenn man den 1.Monat des Schuljahres verpasst gerade seinen Schwerpunkt fürs die Prüfung verpasst. Unsere Prüfer konnten sich die schwerpunkte aussuchen und dann direkt den Schüler dazu aussuchen, also wenn du nette Lehrer hast, denke ich nicht, dass sie dir das alzu schwer machen
    Naja, viel Glück dann dabei Footloose

    Life is a box of chocolate, you never know what you're going to get. (Forest Gump)
    Sweet as! New Zealand rulz and it's just a dream to be here (for 4 Months now! Taranaki rulz)

  • hey!
    kann es vielleicht sein, dass man das in Baden-Württemberg ZK (zentrale Klassenarbeiten) nennt?
    das ist doch das, wo dann die Arbeiten die man schreibt, doppelt zählen, oder?
    und das ist dann wie Realschulabschluss, oder?

  • ach und zu den ersten:Wir waren die ersten unseres Bundeslandes!!!! von Mecklenburg- Vorpommern! [Aussprache: gaaanz wichtig: Mäklenburg, nicht Mäcklenburg, also mäkeln nicht meckern] nun und Mini-Abi?? UNsere Lehrer meinten nur vergleich mit "Realschulprüfung" und nicht mit "Mini-Abi" oder sowas....
    Schleswig H. hat das auch....

  • Hallo bin wieder da
    Allso bei uns in der Klasse gab es auch ne riesen Diskussion über dieses Mini Abi und jeder Lehrer hat was anderes gesagt. Ein Lehrer hat felsenfest behauptet unsere Stufe (allso die, die jetzt in die 10 kommen) sei die erste die dieses Mini Abi machen müssten einige andere Lehrer meinten das stehe noch gar nicht fest.

  • NRW hängt da bei uns in allem etwas hinterher, KED. Das kommt bei uns auch bald, aber wir haben Glück gehabt, dafür dürfen wir das erste Zentralabi austesten.... d.h, es werden die selben Klausuren geschrieben in ganz NRW und die zwölf und dreizehn gehen beide ins Abi, d.h wenn man zurückkommt muss man reinhauen....

  • Also ich meine die prüfung in der 10ten Klasse aufm Gymi mit mini-abi. naja also ich hatte jetzt einen schnitt von 3,3. Muss allerdings auch sagen, das ich etwas faul war und es an meinem mündlichen lag, da ich mich nicht oft melde, obwohl ich die antworten fast immer weiß. Aber ich bin einfach zu schüchtern mich zu melden und sage die Antwort nur leise vor mich hin und das regt meine Freundin immer aus, weil ich meint, das ich so schlauch bin, nur zu blöd meine Klugheit zu benutzen. Im Schriftlichen hatte ich ne 1,2 oder 3. Ab und an auch mal ne 3. Also um auf den Punkt zu kommen ich bin ganz gut und die Lehrer meinen ich könnt noch besser werden, wenn ich mich mehr anstrenge und melde.
    Also meint ihr man kann einen Monat ohne großere Schwierigkeiten aufholen???

  • Ich glaub nicht, einen Monat, da gehts doch noch gar nicht so richtig los... wie das allerdings mit dem Mini Abi ist ( du meinst doch ABi in 12 Jahren oder?) weiß ich nicht ob das dann schlimm ist.

  • Mini-Abi??? du meinst die 10.Klasse-Prüfung beim Gymi?? die hab ich gerade hinter mir und von Mini-Abi kann gar keine Rede sein...
    3Fächer jeweils 3h, ok, aber englisch war leichter als die Klassenarbeiten bei meinen Lehrern, dt. war Interpretation (das haben wir am ANfang des Schuljahres nicht gehabt) und Mathe ging so...(ich hatte in allen ne 2) es kommt natürlich drauf an, wie gut/schlecht du bist....

  • Ich möchte nächstes Jahr gern für einen Term nach Australien. Dann würde ich aber ca. einen Monat von der 10ten Klasse verpassen. Es wäre gleich der erste Monat nach den Sommerferien. Wäre das schlimm? Ich meine wegen den Mini-Abi.