• ja, da habt ihr verdammt recht. ich war jetzt schon 5 mal dort und kenn die mentalität dieser leute wirklich. es ist einfach sehr schade, dass es immer so viele vorurteile gegen die türkei gibt, weil man schlechte erfahrungen mit den türken in deutschland gemacht hat. aber man kann das wirklich nicht vergleichen. ich geb moshee da volllkommen recht, wenn sie nach deutschland gehen und schon nicht mehr in ihrem heimatland sind, dann fesseln sie sich halt an ihre religion, was ja auch total okay ist, aber man sollte wirklich nicht die türken in der türkei mit denen vergleichen, die in deutschland wohen. das ist was ganz anderes!!wir würden uns auch anders verhalten im ausland... auch wenn wir dort schon für längere zeit leben würden.
    ich kann jedem nur empfehlen einmal dort hinzufahren oder auch nen austausch da zu machen naja, bei mir hats jetzt leider net geklappt...is ja brasilien geworden, ne moshee?
    aber, das is einfach nur super in der türkei!ich liebe dieses land..also wer n paar infos braucht, ich helf euch gerne
    lg, claudine=)

  • Hey Lui, hast recht!
    Die Ausgewanderten haben meist angst ihre Kultur zu verlieren, und beginnen dann sie stärker zu praktizieren, mehr an Bräuche zu halten usw. Sie kriegen nicht mit das bei ihnen zuhause das Leben "geändert" hat...

    Solange ihr glaubt ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung!
    Nukular, das Wort heisst N-U-K-U-L-A-R! (Homer Simpson)

  • Also.. so vonwegen Türkei und Mädchen und so...
    Innerhalb der Türkei ist das doch viiiiel viel moderner und lockere als das was wir hier in dland mitkriegen. ich mein in dland sind ja nur die ganz armen familien die ausgewandert sind,.. und die sind ja auch irgendwie richtig streng gläubig immer. aber in der türkei laufen auch ne menge frauen ohne kopftuch rum und studieren und haben leitende jobs und in türkischen schulen dürfen die lehrerinnen nochnicht mal kopftücher tragen...

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • und was ist es geworden ;-)


    ich war auch auf schüleraustausch in der türkei, war schon geil... aber so das richtige leben haben wir nicht kennengelernt, waren zwar einmal (oder zweimal?) für ein/zwei stunden im unterricht aber da wir rein gar nmichts verstanden haben... aber ich fands nicht soo streng war eignetlich ziemlich normal meine meinung nach..kA ob das jetzt immer so ist oder nur weil wir da waren (waren nur zu zweit in der klasse) aber sonst haben wir uns immer alle möglichen sachen angeschaut...deshalb...aber war schön!!

  • yeaaah ...mein nick geht wieda =) !nudel ich konnte keine reihenfolge angeben.soetwas gibt es bei AFS nicht.da musst du mindestens 5 und höchstens 8 länder angeben.bin mal gespannt für welches ich genommen werde..oda ,ob ich überhuapt genommen werd *heheh* Liebe Grüße Claudi

  • hey Nudel *winkers*,also ich habe mexico,guatemala,argentinien,costa rica,paraguay,venezuela und ECUADOR gewählt =)!!!welche org bissu denn? gaaanz liebe grüße!!!!immer noch die nicklose claudi =)

  • Heyho ihr, ich bins Claudi...irgendwie funktioniert mein einloggen nicht mhhh egal!!!!!!daaaaanke erstmal für die viiielen antworten.habt mir echt weitergeholfen.ich hab mich jetzt bei afs für 7 lateinamerikanische länder und halt türkei eingetragen.weiß eigentlich einer von euch was genaues zu diesem seminar, das AFS macht?müsste ja bald sein...der bewerbungsschluss war ja schon.!!!!!.gaaaanz liebe Grüße Claudi =)

  • Hey ich find's in der Türkei wunderschön, war schon oft bei meinen Verwandten zu besuch...


    Ich würde gehen wenn ich du wäre! Vor allem weil es ein Islamisches Land ist. Du wirst vielleicht nach deinem ATJ viele Dinge besser verstehen, oder mit anderen Augen betrachten!
    Ich rate dir: Machs!

    Solange ihr glaubt ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung!
    Nukular, das Wort heisst N-U-K-U-L-A-R! (Homer Simpson)

  • Naja, ich würd als Mädchen nicht in die Türkei gehen, aber wenn du dir das zutraust... die Sprache soll auch nicht so schwer sein, da wird glaube ich alles auch immer hinten an den Wortstamm rangehängt, also schwieriger als Finnisch wirds wohl nicht sein.
    An Orgas gibts glaube ich AFS und auch Rotary, die die Türkei anbieten. Ich hab von ner ATS aus Ontario die hier mit Rotary war, gehört, dass einer aus deren Bezirk in die Türkei gegangen ist. Näheres weiß ich auch nicht.