Unterschied Kanada/USA

  • Da hab ich, auch wenn ich Canada noch so sehr liebe einen kleinen Einwand: Versuchen sich gesund zu ernähren??? Auch wenn ich hier in Whistler, dem wahrscheinlich sportlichsten Ort in ganz Kanada sitze... auch hier gibt es fastfood wie sonstwas.

  • Hallo! Erst einmal ein wichtiger Ratschlag am Anfang: Geh auf jeden Fall nach Kanada!!!! Canada rules! USA sucks..
    Hier ist alles ein bissel entspannter, nicht so harte Regeln und eben keine Amis.....
    Kanadier legen Wert auf Sport und versuchen sich oft so gesund wie moeglich zu ernaehren. Ausserdem ist das LAnd dreimal cooler und hat mehr zu bieten. Warum ich das weiss: Ich befinde mich gerade mitten in meinem 5 monatigen ATJ in Maple Ridge / British Columbia / Canada. Ist in der NAehe von Vancouver und es ist sau krass hier.

  • nee die moegen sich ggaaar nicht...hier sind auch ueberall flaggen und so, aber zum glueck keine hymne obwohl..ich weiss nicht wie das in ner schule ist, bin ja in keiner...
    deer eine meinte auch, als ich auf zypern zeigte und den englischen Namen haben wollte: Schottland?? o.O

  • ich muss canfreak recht geben: hier ist es einfach so das die jugendlich nicht sonderlich an anderen laendern interessiert sind. sie haben hier ja alles! das land ist riessengross, alle stars und strenchen sind hier zu hause und alles was neu ist kommt eh von hier! und sie sind echt sehr patriotisch! das stoert mich manchmal schon ganz schoen (nicht nur in der schule die taegliche nationalhymne...) wie schon gesagt: amerika ist fuer sie der nabel der welt. was sie ueber kanada sagen hab ich jetzt noch nicht rausbekommen, aber das ist eine gute frage. ich werd dann gleich mal fragen

  • ähm ok... also. ich kriege das hier in Kanada so mit:
    Man steht den Amerikanern schon etwas skeptisch gegenüber, z.B standen wir an einer Ampel und eine große Horde blonder Menschen lief darüber. Mein Gastvater meinte: alles Amerikaner und als meine Gastma fragte warum meinte er: 'cause they're all dyed blond. Ich weiß nicht, ob es wirlich amerikaner waren, aber.... naja, ein bissl anders stehen die denen schon gegenüber. In Kanada ist wirklich alles sehr gemischt, aer es ist mir noch nicht aufgefallen, dass das so ist, das man obwohl man zweite Generaion oder so ist, trotzdem mit dem Land identifiziert wird. Die Großmutter meines Gastvaters stammt aus Ungarn, und trotzdem hält ihn niemand für einen Ungar.
    Dann noch was zum Patriotismus: Ich finde schon, dass die Kanadier etwas patriotisch sind (wenn auch nicht so doll wie die Amis), aber man kann schließlich überall Kanadische Flaggen kaufen, Tshirts, Kappen, was auch immer, mit dem Landesnamen und man sieht die leute auch überall das tragen. Ich meine gut, wir sind halt nur deutschland gewoht und deutschland ist in der hinsicht ja nun tote hose weil es einfach ein heikeles thema ist was mit der deutschen geschichte zu tun hat, aber ich finde schon, dass sie patriotisch sind. So große Unterschiede gibt es also gar nicht. aber da gibt es zum beispiel eine kanaische eigenheit: Das "ey" Da ist wie: Was denkt du? Oder so ähnlich, und sie erwarten eine antwort darauf. das ist typisch kanadisch. Und natürlich: Die kanadier sind einfac Hockeyverrückt. anders kann man das nicht bezeichnen.
    Und nochwas zu der Sprache: Ich kann verstehen, dass die untereinander noch deutsch reden. an meiner schule sind 3 andere deutsche, und wir reden untereinander auch deutsch, auch wenn wir wissen, dass das unser englisch nicht gerade fördert, aber es kommt einem einfach zu komisch vor (jetzt noch, nach einer woche) ich auf englisch zu unterhalten, wenn es auf deutsch doch viel einfacher wär. aber ich denke, in ein paar wochen wird sich da auch ändern.

  • ich finde man kann wenn man will zuhause riuhig ausschliesslich seine mutterspradche sprechen, auch wenn man schon lange in nem anderen land lebt, solange zumindest die kinder die landessprache ebenso gut lernen, um zb schulprobleme und isolation von gleichaltrigen "einheimischen" zu vermeiden. aber man kann doch von keinem verlangen kultur und muttersprache aufzugeben.

  • genau, das mit den türken wollt ich auch sagen... aber ist doch schwachsinn alles, ich mein warum sollte man nicht die muttersprache zu haus sprechen? ich mein jetzt nicht so die ganze zeit, aber mal oder so. ne freundin ist aus polen und spricht auch manchmal mit ihren eltern polnisch und die besuchen ja auch öfters verwandte da.ich denke das ist doch eig. egal , ich mein ich fänds cool wenn ich zweisprachig aufgewachsen wär...

  • hm, also ich find man könnte sich ja mal angewöhnen die landessprache zu sprechen, auch untereinander...(also wenn die jetzt immernoch deutsch miteinander reden) *nichtbösaufnehmen*
    Aber da fällt mir gerade ein, wenn bei uns türken schon ne weile leben und z. B. auch schon deutsche staatsbürgerschaft haben, werden die auch noch als Türken angesehn und nich irgendwie als deutsche. kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass jemand da sagt: "Hey guck mal, da ist ein deutscher!"
    Aber das ganze Nationalitätengetue is soch eh voll sinnlos...

  • sorry dass ich mich "einmische" und jetzt nen nicht helfenden beitrag schreibe, aber das ist ja echt interessant! ich hab verwandte in kanada....die sind da seit 2 oder 3 generationen...aber soweit ich weiss sprechen die noch deutsch zu hause (oder die eltern die ausgfewandert sind haben das mit ihren kindern gemacht, ob die wiederum weiss ich nicht). kann man denn als echt "kanadiach" zaehlen wenn man noch deutsch spricht?? wo sind den da die grenzen?!?



    lg, KED

  • bei mir an der Schule (ich bin grad in Kanada) sinbd auch 3 Amis... und man muss leider sagen, die 3 sind sicherlich ein kleiner Gruind, warum ich den Amis weniger positiv gegenüber stehe... is blöd, und auch kein Vorurteil oder so, aber sie halten sich alle für viel kuhler als uns normalos, etc... aber das neue Housparents-ehepaar ist aus NY, und die sind beide (ich kenn sie erst seit 2 Tagen) suuuper nett, und gar nicht so... wahrscheinlich ist diese leichte *überheblichkeit* eher so eine eigenart der JUgen Ziotat des Mathelehrers: die Amis unterscheiden sich gar nicht sooo sehr von den Kanadiern, außer dass sie sehr dazu neigen ihr eigenes Land/ihre Probleme mit einer sehr rosa-roten Brille zu betrachten, und der Meinung sind, Amerika wäre der Nabel der Welt....


    ein weiterer Unterschied ist, dass die USA sehr viel dichter bevölkert sind als Kanada...


    desweiteren kommt es drauf an wo man in Kanada ist... Nova Scotia sagt man nach,. es würde eig. viel besser zu den USA passen als zu Kanada... Toronto ist zum Bleistift *echt amerikanisch*...


    und wie basti schon sagte.... da kann man ne Doktorarbeit drüber schreiben.... (vergleich: was is der Unterschied zwischen Ösitanien und D-land?)

    Be who you are and say what you feel, because those who mind don't matter and those who matter don't mind.

  • Diese Frage kann man mit einer Doktorarbeit beantworten!! Aber nach meine Gastma zu sprechen: Amerikans are stupid!!!
    Und das gleiche denken auch die Amis von den Kanadiern!! (wie wir ostfriesenwitze machen, machen die amis kanadier witze)
    Also, das was ich jetzt sage, habe ich von meiner Gastmutter:
    Die Amerikaner sind ein Volk. Wenn du da ein paar Wochen lebst, dann bist du ein Amerikaner und alles ist gut! Es interessiert keinen was du vorher warst und so. Bei den Kanadiern ist es allerdings so, dass man kein Kanadier richtig werden kann. Entweder man ist es oder nicht! Das war schon immer das problem der Kanadier. Die haben immer gesagt, wir sind nicht ein Volk, sondern ein bunt zusammen gewuerfelter haufen. Meine Gastma ist zum Beispiel seit 2 Generationen kanadierin und ihre oma war irish, aber sie wird trotzdem noch oft als irin gesehen! Man ist immer erst der Mensch aus dem Land aus dem man ausgewandert ist und nicht erst kanadier und in den Staaten ist das halt genau anders.
    DAnn noch so ne Sache mit der Mentalitaet. Die Amis haben genau deswegen eine...sagen wir mal sehr Patriotische Sichtweise, was die kanadier nicht haben und was die kanadier absolut an denen hassen! Von der Landschaft her aehneln sich die laender ein bisschen, aber Kanada ist schon ein bisschen ...viel....kaelter!!
    Das soll es erstmal fuer den augenblick sein!