• Ausserdem ist doch auch das Abnabeln und Selbststaendig werden eines der grossen Ziele des Austauschjahres, nicht nur die Sprache. Da tut es doch einem mal gut, wenn man mal wirklich weg ist, mal sich selbst organisieren muss und mal auf sich gestellt ist, nicht immer mit der Vorstellung, Mama kann ja kommen, wenn es ganz schlimm wird.
    Dadurch wird man stark und selbstbewusst, einfach mal aus dem warmen Mamanest raus. So das ist meine Meinung. Ausserdem ist es voll cool, wenn du so ein geiles Land wie NZ EIN Jahr erkunden kannst, ich kann es dir nur empfehlen, es ist so traumhaft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Viele Gruesse, Gretha

  • hihi, deshalb bin ich nach Auss weil meine Eltern mich krankhaft vor allem beschützen wollen. Da können sie nnur im Notfall hin und auch dass ich ein ATJ machen darf habe ich der Überzeugungkraft meines Englischlehres zu verdanken.
    EIN 3FACHES LOB AUF DIE ENGLISCHLEHRER!!!

    I can not teach anybody anything,I can just make them think. (Socrates)
    ICH BIN WIEDER DA!!!!!!!!!

  • Hallo!
    Ich bin zur Zeit "nur" in England, aber mit meinen Eltern hab ich darum nicht mehr Kontakt, als wenn ich nach Australien, Kanada oder sonst wo hin gefahren waere. Meine Eltern koennen auch so nicht einfach vorbeischauen (die Orgas sind dagegen) und so ist es noch nicht einmal sicher, ob die mich ueberhaupt besuchen kommen. Also ich bin (wie alle hier) der Meinung "WEG IST WEG". Und es gibt doch Email!! Oder Telefon!! Oder man kann miteinander chatten, oder was auch immer.
    Bye
    Tinka

  • ich kenne auch eltern, denen es lieber war, das das kind nac Norwegen geht, weil man das auch schneller erreichen kann und im Notfall auch mit dem Auto, aber ich persönlich bin uch der ansicht, das wenn man weg ist, es egal ist.

  • muss ich eva-maria zustimmen. "weg ist weg." auch wenn du nur in die niederlande gehst, wirst du am wochenende nicht zu hause vorbeischauen, insofern macht das keinerlei unterschied. das ist so eine weitverbreitete eltern panik, sagten meine eltern auch ("brasilien? och nö... geht nicht auch frankreich oder schweden.?"), aber glaub mir, sie werden sich noch dran gewoehnen.;)

  • *eva maria voll zustimm* und vor allem guck doch mal wie klein die welt durhc moderne medien geworden ist.
    Du hast Email, SMS, MMS , Msn, ICQ und wenn dich deine Mutter sehen will, du sie aber nicht sehen willst oder hoeren willst, dann bau doch ne webcam ein. Dann kann die dich sehen, wenn du am pc bist und du brauchst nichts machen!!!

  • Hallo,


    meine Tochter ist momentan gerade in Australien. Ich sehe beim besten Willen kein Problem in der Entfernung. Der Kontakt sollte sowieso wegen des Eingewoehnens minimal sein und weg ist weg, da ist es doch egal ob in England oder Neuseeland !!!


    Liebe Gruesse
    Eva-Maria