• ich kenn auch wen, der mit 9 oder 10 nen jahr in fanrkreich war. der spricht jetzt perfekt französisch. das klingt zwar hart, aber wenn man sich gut integrieren kann, dann geht das wohl. sein gastbruder war danach für ein jahr bei denen.

  • Basti: war der alleine im Ausland mit 6 Jahren?
    Also ich find auch, wenn man zur Schule geht, dann gewoehnt man sich am Schnellsten an ein anderes Land (und vor dem ersten Schultag und so braucht man wirklich keine Angst haben,weiss ich jetzt im Nachhinein )

  • Das ist auch wieder richtig! Eigentlich ist Schule schon zu spaet! Man sollte so mit 6 Jahren mal ein ATJ machen! Hat ein freund von mir gemacht und dann letztes Jarh nochmal und jetzt hat der so ein supergutes english, weil der superviel halt noch von frueher wusste!

  • Also das ist wirklich so, waehrend der Schulzeit kann man ein Land einfach am besten kennenlernen. Meine Eltern haben sich auch gesagt das machen wir nach dem Abi, aber dann kam das Studium, dann waren wir Kinder unterwegs und dann ging es schon nicht mehr! Wenn man sich das ueberlegt, dann gibt es nicht so viele Zeitpunkte das zu machen!!

  • also cih weiss ja auch wie das ist ohne Schle (2 Wochen in Gastfamilie ohne Schle) und ich muss sagen, dass man durch die Schule viel mehr und schneller englisch lernt! Da du dich die ganze Zeit damit beschaeftigen musst (HA dann auch noch) udn die ganze Zeit waehrend der Schulzeit..

  • Bei mir ist das genauso ich sage zwar jetzt ich habe noch ein Jahr Zeit aber was ist dann in einem halben Jahr oder gar in einem ganzen. Ich bin gerade in einem Wechselbad der Gefühle, manchmal würde ich am liebsten sofort losfliegen und manchmal habe ich total schiss dass ich keine Freunde finde und vor dem ersten Schultag....

  • ja, ich kenne solche sorgen auch...
    hab ja meinen austausch auch noch vor mir, aber ich denke wirklich am intensivsten (oder so) kann man ein anderes land kennenlernen, wenn man dort auch zur schule geht, ich meine da lernt man denke ich mal, die meisten leute kennen. (und so lernt man die sprache auch am besten)


    lg, Flye

  • Hallo,


    je näher das ganze Geschehen mit dem Austausch kommt, desto mehr Sorgen habe ich.
    Manchmal frage ich mich, warum ich es eigentlich überhaupt jetzt während der Schulzeit mache.
    Könnte ich die Sprache nicht genauso nach dem Abi im Ausland lernen? Könnte ich nicht da auch noch die Kultur des Landes kennen lernen?


    Warum macht ihr eigentlich einen Schüleraustausch schon während der Schulzeit?