Wie gut könnt ihr die Sprache?

  • Wenn irgendwer angst hat kein english zu lernen, dann redet einfach kein deutsch oder lest so viele mails. Ich will das Forum hier auf keinen Fall kritisieren oder so, bin ja selbst suechtig, aber wir reden durch das FOrum (fuer den anfang) zu viel Deutssch, sodass wir nicht richtig reinkommen. Das habe ich auf jeden gemerkt und habe das Forum jetzt reduziert!! WIll ich eignetlich nicht, aber das musste sein und jetzt klappts besser!! Hoert sich bloed an, ist aber so!

  • Dummerweise ist hier ein deutscher ATS der zwar mega nett ist aber immer auf deutsch mit mir redet. ich hab voll paras vor deutschen sachen hier ich weiger mich sogar meinen mitschuelern sachen auf deutsch zu sagen und dann der schock: ein deutsches lied im chor naja den wechsel ich jetzt...mein englisch hat schon nen grossen schritt gemacht. im schlaf spreche ich auch neuerdings (hat mir ne freundin gesacht ) ob ich auf englisch traeume weiss ich nicht aber ich denke schon sehr viel auf englisch.

    Tschaka du schaffst es!!


    now: Tschaka du hast es geschafft!!!!!!!!!! *partyhuetchen aufsetz, musikaufdreh fahnewedel,rumhuepf*

  • naja, englisch lern ich hier schon, oder? und wegen dem beun/ruhigt: keine ahnung: einerseits hast du also auch nicht nach 3 monaten angefangen in der sprache zu traumen wie es immer alle sagen und beunruhigend.. weis nicht. hab einfach schiss das ich irgendwie nie in das englisch so richtig reinkommen werde damit ich dann in englisch denke und traume. ich hab halt noch ne deutsche mit bei mir in der schule und dann les ich auch jeden tag (deutsche) mails und bin hier... *angst-hab-dass-das-ganze-geld-umsonst-war-und-ich-ein-versager-bin*

  • also, bei mir (konnte vorher gar kein portugiesisch):
    1.monat: nur englisch
    2.monat: auf den tag haben ALLE aufgehoert englisch zu reden, unterhaltungen und erklaerungen wurden so sehr langwierig, aber meine fam. hat nicht einmal nachgegeben.
    3.monat: am ersten tag meines 3.monats trat teil zwei des portugiesischlern plans in kraft: ich durfte auch kein englishc mehr reden. wenn ich englsich geredet hab, ham einfach alle so getan, als wuerden sie mich nicht verstehen (was bei vielen sicher auch der fall war*g*) dieser monat war sprachmaessig sicher der haerteste und.. naja, ich wuerd sagen ich hab einfcah so gut wie gar nicht geredet..
    4.monat: ich stellte fest dass die sache mit "nach 3 monaten perfekt sprechen" ein geruecht ist. aber es klappte schon recht gut. comics lesen..;)
    5.monat: irgendwann dann kam n tag an dem ich aufwachte und portugiesich konnte. zumindest einigermassen. echt, jetzt, kein scheiss. da hoert man dann auf die ganze zeit zu quengeln weil keienr englisch sprechen will und laeuft auch nicht mehr die ganze zeit mit dem woerterbuch in der hand rum, sondern spricht einfcah, auch wenn man halt fehler macht. (das also nach ca. 4 monaten)
    6.monat: verbessern, aber sprechen und alles is kein problem mehr.
    7.monat: bei der halbzeitbilanz war ich sehr zufrieden mit mir:) und konnte auch schon richtig gut schreiben und lesen (klingt wie in der ersten klasse;), wurde mir auch in der shcule bestaetigt (ich war soooo stolz;)
    8. monat: hmm.. verbessern?
    9.monat: jetzt. in der letzten woche kamen ganz viele lehrer an und meinten ich sei die erste ats an der shcule, die tests macht usw und in sachen rechtschreibung mit den anderen mithalten kann. das sag ich jetzxt nicht, um die anderen die vorher da waren schlecht zu machen, sondern einfcah weil ich sehr stolz bin.=) ich dachte mal ich lern das nie.. inzwischen kann ich leute davon ueberzeugen ich sei brasilianerin;) und ich hoere oft mein portugiesisch sei "perfekt". das freut mich natuerlich, aber mir is trotzdem klar, dass ich immer wieder woerter vergesse, ewig fuer schwierige texte brauche und nen heftigen akzent habe. aber das is einfach so, das geht allen so.
    so, das war jetzt SEHR ausfuehrlich, musste ma sein.
    ach ja, noch was, angeblich faellt es deutschen besonders einfach im atj fremdsprachen zu lernen, klingt nach bloedem klischee, scheint aber ehct so zu sein. irgendwie beruhigend oder?;)

  • es passiert mir ganz oft, das ich einfach deutsche wörter zu irgendjemandem sage. Wenn ich zum Beispiel rede, und dann sagt jemand was, und ich sage einfach aus reaktion: genau. Solche reaktionswörter mach ich immer noch auf deutsch. Oder: wadde (warte) oder manchmal eine Achtung, beim über die STraße gehen oder so, und das ist natürlich nicht so hilfreich...
    Zu der Grammatik? Ich benutze einfach so gut wie keine komplizierten Zeiten, da verrenne ich mich total und belasse es dann lieber bei einfachen sätzen. außerdem muss ich mir angewöhnen meiner Gastfamilie zu sagen sie sollen mich verbessern wenn ich was falsche sage weil die ansonsten nix sagen und ich wahrscheinlich stundenlang ziemlich falsch vor mich hinred.

  • Also ich denke und traeume auch immer noch in Deutsch, das einzige was passiert, ist, dass ich mal deutsche Woerter in 'nen englischen Satz einbaue, aber das ist ziemlich normal. Aber gut, solange ich merke, dass mein Englisch besser wird, soll mir das egal sein, auch wenn ich es gerne mal haette...

  • also das waer jetzt das 'kleine' ess/kiloproblem (die dougnuts vorhin waren aber auch lecker... *stellt sich in die ecke und schaemt sich*), dann das schlafprobelm und nun das sprachproblem! hab ich was vergessen? ich bin mir sicher das wir noch viel mehr gemeinsam haben!

  • @ kate und Charley: hey, macht mir mal keine angst mit den 3 monaten!!
    ich bin jetzt schon fast 3 monate hier und ich denke und traeume nicht in englisch! kar denke ich schon manche sachen in englisch, aber ich bin noch weit davon entfernt fliessend in englisch zu denken. ich denke aber so normal sprechen macht wohl jeder von uns fortschritte. es ist af jeden fall kein problem mehr auf englisch zu antworten oder einfach anfangen zu sprechen (wie es vielleicht am anfang war), und es kommen natuerlich taeglich neue woerter dazu! hab aber immernoch meine probleme mit der grammatik (alles was nach praeteritum kommt... ) . ich dneke auch nicht das du nach dme jahr die sprache perfekt kannst. aber du kannst es sicher sehr gut!

  • Ich habe eigentlich auch relativ schnell angefangen auf englisch zu traeumen, also ich traume immer gemischt! Wenn ich von Leuten aus Deutschland traeume, dann traeume ich Deutsch und wenn ich von hier traeume dann auf englisch. Total komisch. Ich fange auch langsam an ein bisschen in Englisch zu denken, es wird halt immer mehr, aber ich kann mir nicht vorstellen in drei Monaten perfekt englisch zu koennen auf gar keinen Fall, ich kanne s mir nicht mal nach 5 Monaten oder so vorstellen. So wie ich das halt jetzt so im moemnt merke fuer mich selbst.

  • Dany Bei dir und schwedisch ist das ja alles noch mal nen bisschen anders ich meine du musst die ganze Sprache ja neu lernen und wir haben ja alle schon 6 Jahre Englisch wenn wir ins Ausland gehen, dann klappt das mit dem "perfekt" natürlich viel schneller, aber dafür kannst du nach einem Jahr ne komplett neue Sprache

  • Ich glaube auch, dass man unterscheiden muss zwischen den sprachen, die man in der schule lernt und den anderen halt :-) Ich bin jetzt zwei monate in schweden aber ich glaub nicht, dass in einem monat schon perfekt spreche. mir sagen immer alle, dass ich ja schon tatal gut sprechen kann aber mir felhlen immer noch total viele wörtr und mein satzbau lässt auch noch zu wünsche übrig. ich hab hab aber wegen schwedisch viel zu viel franze vergessen. immer wenn ich in französisch antworten will antworte ich auf schwedisch...