"Freiwilliger" Gastfamilienwechsel?!?!

  • hey, viel glück du... hab das hier mitverfolgt... is ja echt blöd wie das so läuft. hastu deine lehrerin denn mal gefragt?

    Besides the noble art of getting things done, there is a nobler art of leaving things undone. The wisdom of life consists in the elimination of nonessentials.


    save our planet!

  • Tja, nur so zum sagen, ich wechsle meine Gastfam jetzt trotzdem. Nachdem ich eher zufaellig erfahren hatte, dass sie in den fruehlingsferien nach Vancouver fahren und ich dann hier bleiben muesste, mir Freunden von ihnen, die ich nicht mal kenne, hab ich mir gedacht: Nee, nicht mit mir!

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • Mir ging es genau so. Ich muss auch die Familie wechseln, weil meine jetzige nach Kenia fliegt, das Haus renoviert, einen Welpen bekommt, meine Gastmutter schwanger ist usw. Bis letzte woche hatte ich auch noch keine neue (von einer alleine stehenden, deutsch sprechenden alten Frau abgesehen). Doch dann hat meine Gastmutter ein empfehlungsschreiben an die Uni und die Schule gesachrieben und jetzt konnte ich mir eine aus 4 aussuchen. Ist so ein Rundbrief an deiner Schule vielleicht auch moeglich? Vielleicht mit einem netten Brief deiner Gasteltern, das du so nett bist, immer hilfst,...?
    Vielleicht hilft dir das ja auch.
    Dudi
    Du hast noch Zeit bis zum 28.? Da findest du schon noch eine gute. (ich wuerde dir ja gerne eine von meinen abgeben...netter, schuechterner senior junge, oder 14 jaehrige gastschwester...)

  • Die letzte Moeglichkeit??? Und dann? Musst du danach nach Hause, oder was??? Machst du den Zeitungsartikel? Hmmm, klingt vielleicht bloed, aber kannst du irgend eine Art vin Hilfe brauchen? Wuerde dir echt gern helfen...
    Kopf hoch und alles Gute!

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • Hey L'abeille
    Tut mir echt leid fuer dich!
    Kannst du nicht mal in einer Kirche, oder so ein Inserat machen? Oder irgend etwas, das dir vielleicht im Gastfamiliensuchen hilft? Nicht Leute anquatschen, das ist mir schon klar...


    Ja, ich hab Moeglichkeiten und werde sie auch definitiv ausnutzen. Momentan hab ich Ferien, da seh ich meine Lehrer eh nicht, aber ich werde das Thema nach den ferien sofort aufbringen.


    DaSt3ve: ich glaube du hast was falsch verstanden, oder ich hab mich nicht so genau ausgedrueckt. Also mein Gastvater hat mir gesagt, er wuerde mich immer noch zum Karate fahren, auch wenn ich nicht mehr bei ihnen wohnen wuerde. Also es ist nicht so, dass ich als Grund haette, dass sie mich nicht zum Karate gefahren haben, weil mein Gastvater das immer macht, er ist ja selbst im Karate. Das war nur einmal, da wollte ich wohin und er hat mir versprochen mich zu fahren und hats dann vergessen. Aber das wuerde ich nie als Wechselgrund angeben.
    Ich glaube nicht, dass ich einen Grund haben muesste. Ich kann einfach sagen, dass ich eine andere kanadische Familie kennen lernen will, merin Gastvater hat mir das selbst als Grund gesagt. Und meiner Lehrerin muesste ich keinen Grund angeben, sie ist so schon besorgt um mich :-)
    Na ja, mal sehen...

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • ihr habt wenigstens moeglichkeiten...
    \ich hab ab dem 28.Januar ganz sicher nicht mehr dieselbe Familie. UNd ne neue hab ich auch nciht. Meine Freunde haben entweder kein Gled und wollen MIete o.O oder haben einfach ueberhaupt keinen Platz (da wird mir dann schon die alleinlebende Oma angeboten o.O ) na danke, udn mein IEC hat nur eine einzige Fmailie in aussicht mit 5 kleinen Kindern und die hat noch nicht mal ja gesagt und somit fuehl ich mich im moment voll schiesse...Weihnachten kommt das Fest der Liebe und Familie....wobei beides weit von mir weg ist. Da dies hier kaum als Traumfamilie bezeichnet werden kann die einen nach 4 MOanten rausschmeissen....weil sie das ja von anfang an geplant hatten...blabla....
    ich find das alles so zum kotzen und habe auch so einen Lehrer den ich vol cool finde und wo ich die familie auch mag, aber die haben schon die Schwester der Frau zu Hause leben und 2 Babys.... somit.... *hach*

  • Wenn die Lehrerin so toll ist und du echt zu ihr gehen könntest, würde ich das machen. Wenn es dir deine Fam schon selber angeboten hat... Es ist ja dein einziges ATJ und da solltest du doch das machen, was du selber am liebsten willst, oder? Hast du dich inzwischen schon entschieden??

  • hehe, hab's gelesen


    ich glaub dass deine jetzige gastfam dich zwar wirklich mag(vielleicht ham sie auch nuch schludgefühle wenn die dich einfach so auf die straße setzten... glaub ich jetzt mal ned ), aber sie weiß dass sie dir vielleicht nich ganz das biten kann was sie dir gerne geben möchte und will dir deßhalb die chance geben ne andere fam zu suchen.


    ich denk das problem an nem wechsel wär halt n sinnvoller grund warum du bei der lehrerin wohnen willst? die werden sich ja auch gedanken machen... (und wel sie dich einmal ned zum karate gefahn ham )
    hmm, na, ja.. ich kann die leider auch ned sagen was ketzt am besten is...

  • Hi Raven, vielen Dank fuer deinen netten Beitrag. Hmm, es war schon etwas komisch darueber zu reden, dass ich vielleicht nur ein halbes Jahr bleiben kann. Vor allem, weil ich das erst gar nicht gewusst habe, mein Gastvater kommt einfach so an einem abend so in der zweiten Woche, ja, in nem halben Jahr sehen wior ja dann weiter, wie es so laeuft... Ich war ersat mega geschockt, dann sauer. Im Brief von meiner Orgas hatts geheissen, sie wueerden nach einem halben Jahr mich weiterhin als Gastschuelerin haben, wenn alles gut laeuft und mein Gastvater hats mir so dargelegt, dass sie mich nur ein halbes Jahr haben werden, da ich ihre erste Gastschueelerin bin.


    Nun ja, inzwischen haben sie mir gesagt, dass ich das ganze Jahr ueber bleiben kann, weil ich ja so lieb sei und immer helfe ohne, dass sie etwas sagen muessen und bla bla bla. Aber wenn ich eine andere Familie kennen lernen moechte sei das fuer sie auch ok, mein Gastvater meinte sogar, er wuerde mich weiterhin zum Karate mitnehmen.


    Erst war ich echt gluecklich darueber und hab gedacht, ich wechsle nicht, weil ich ja eben mit der anderen Familie nicht gut auskommen koennte und auch so fand ich es ok bei meiner jetzigen Gastfamilie zu bleiben. Aber dann hat die eine Lehrerin (die, zu der ich ziehen wuerde, in meinen traeumen ) mich ein paar Sachen ueber meine Gastfamilie gefragt und fand es schrecklich, dass die nie etwas mit mir machen und hat mich zu einer Party bei einer Familie eingeladen, die schon x GastschuelerInnen hatte und deren Sohn in meiner Spanish class ist.


    Und ja, die Party war echt toll und hat mich an zu Hause erinnert, wie toll unsere Familien-und-Freunde-Parties immer sind und jetzt kommt einfach alles zusammen.
    Ich hab erfahren, dass Mrs B. (diese Lehrerin, ist einfacher mit Namen) findet, dass das Haus in dem ich wohne, so dunkel ist und dass sie echt besorgt ist um mich, weil ich hier ja in einem ATJ bin und auch etwas von der Umgebung sehen sollte und an dem Tag, als ich mit ihr und ihrem Mann zu dieser Party ging, war ich in ihrem Haus und da hat sie zu ihrem Mann gesagt, sie sollten Gastfamilie werden. Jetzt denke ich natuerlich, dass ich zu ihnen ziehen koennte...


    Und auch sonst ist es im Moment etwas komisch mit meiner Gastfamilie. Wir leben einfach so aneinander vorbei und ja, ich merke einfach, dass sie sich nicht gross um mich kuemmern... sie sind schon nett und alles, aber das wars dann. Ich hab gesagt, dass ich in den Ferien gern mal etwas machen wuerde und mein Gastvater sofort: do you have friends you can hang out with? Das macht mir natuerlich gleich klar, dass er nicht unbedingt etwss mit mir machen will...


    Ok, wahrscheinlich hat sich niemand bis hierher durchgequaelt, ich musste es einfach mal irgendwo loswerden. Und falls dich, thank you so much :-)

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • Hmm ich haett mich da aba irgendwie nit so prima gefuehlt wenn es so heisst "halbes jahr" und dann sehn wir mal weiter mit dir. Hast du dich nicht unwohl gefuehlt, wenn ihr so darueber geredet habt? Is das eigentlich normal, dass du nur fuer en halbes Jahr einquatiert wirst und dann musst du schaun wie's weitergeht?


    Also zum Wechsel wuerd ich sagen, dass es nit so grosse Chancen gibt in ne miese familie zu kommen, denn jetzt bist du hier und kannst dir deine Familie vorher ansehen und entscheiden ob die okay sind oda nit. Und ausserdem kannst Du in ne Familie kommen die du schon kennst. ich hatte so richtig glueck, dass meine freundin und ihre Familie so superlieb sind und mich einfach eines tages unerwartet zu sich gebracht habe und da bin ich jetze und supagluecklich! Ich hat mir auch gedanken gemacht mit dem neu eingewoehnen, aber da ich die Familie schon von vorher en bishcen kannte (war so zweimal vorher bei ihrem haus) und die einfach die beste fam der welt sind, isses mir im Moment uebahaupt nicht schwer. Man muss halt nur nochmal rausfinden wo die Glaeser und teller und so stehen und wie die Waschmaschine funktioniert.
    Ahmm... ich wuerd mich halt schon mal en bissle umgucken nach ner neuen familie. Kann irgendwie halt auch am Anfang ne neue Erfahrung sein bei neuen Leuten zu wohnen.
    Du bist glaube ich in kanada? Oder? Ich weiss ja nicht wie es da so mit dem Kirchenleben ist, aber ich wuerd einfach mal so en bischen mich bei den kirchen (nicht nur bei deiner eigenen) umfragen. Hast ja sicher Klassenkameraden in verschiedenen Kirchen und die einfach mal fragen, ob die wen dort kennen.
    Ich drueck Dir die daumen dass alles gut laeuft!!!

  • Sprich doch einfach mal mit den Lehrern und erzaehl, dass du und deine Gastfamilie noch nicht wissen, ob du das naechste halbe Jahr bei ihnen bleiben kannst... etc Vielleicht kommen sie ja von selbst auf die Idee, sich als Gastfamilie zur Verfuegung zu stellen... Dann brauchst du noch nicht mal fragen *g*!

  • Ja Feuervogel, ich habe ein bestimmtes Lehrerpaar im Sinn. Sie sind die nettesten Leute, die ich je getroffen habe! Aber ich kann die nicht einfach so fragen, ob ich bei ihnen wohnen kann! Das wuerde ich hoechstens machen, wenn meine jetzige Familie entscheiden wuerde, dass ich nicht bleiben kann.
    Ja, ich komme ganz gut mit meiner Familie klar, nur gestern wurde ich sauer, weil mein Gastvater vergessen hat, dass er mich zu einem Selbstverteidigungskurs fahren muss. Ich wollte ehct soooo gern dahin und er wusste es und sagt einfach so "Oh, I apologize"das hat mich echt enttaeuscht, aber sonst komm ich gut mit ihnen klar.
    Ich denke, wenn sie sich dafuer entscheiden, dass ich bleiben kann, tu ich das, ansonsten versiche ich die beiden Lehrer zu fragen (ich haette NIE gedacht, dass ich mal freiwillig zu Lehrer ziehen wollen wuerde, aber ok, KANADISCHE Lehrer :-P).

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • Hey Nina,
    hast du denn ein spezielles Lehrerpaar im Sinn? Kannst du die dann nicht mal ansprechen?
    Wie kommst du eigentlich so mit deiner jetzigen Familie klar? Also wenn du naemilch wirklich zufrieden bist, wuerd ich bleiben. Riskier es dann lieber nicht, zu wechseln.
    Und wenn dieses Lehrerpaar zusagt, kannst du ja einfach mal mit deiner Orga sprechen, ob du zu einer Familie wechseln kannst, die du schon kennst. Ich glaube das ist dann auch okay fuer die, zumindest bei einer Freundin hats mal so geklappt.

  • Ja, aber ich denke nicht, dass ich mir die Familie aussuchen kann. Ich denke manchmal auch, dass es voll die Scheissfamilie sein koennte und ich mich mit dem zufriedengeben sollte, was ich habe.
    Und natuerlich ist da immer dieser lasecherliche Hintergedanke, dass ich vielleicht zu einem Lehrerehepaar meiner Schule ziehen koennte, was voellig unrealistisch ist aber mein Traum waere.

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.