Hab alles umgeworfen...

  • Kommt darauf an wann ich ne Antwort kriege, wenn die in den nächsten Tagen kommt und abgesagt wird, such ich nach was anderem, wenn die Antwort erst März/April kommt, überleg ich es mir nochmal, vor allem weil dann schon die meisten Anmeldefristen abgelaufen sind.

  • Also ich wollt ja ursprünglich auch ein ganzes jahr weg (11.Klasse,Juli 05 bis Juli 06). warbei STEPIN auch schon ewig für diese zeit improgramm, hab aber im November auf ein halbes jahr verkürzt. ich geh jetzt nur von Januar bis Juli 2006,also das zweite halbjahr. weil ich nämlich nicht in ein laufendes schuljahr einsteigen möchte, wenn ich zB vorher das ganze halbe jahr kein Latein und kein Franz hatte(und das brauch ich ja nach der 11.nicht mehr,wenn ichs abwähl). hab das hauptsächlich wegen der Schule hier gemacht (nicht weil ichs leistungsmäßig nicht schaffen würde, bin einfach nur ehrgezig, was abi betrifft) und auch wegen meinem freund (auch wenn sichs dumm anhört). meine mutter war von anfang für "nur" 6monae und hat mit mir jetzt verhandelt, dass ich dann nachm Abi nochmal ein halbes jahr im ausland (zB während studium oder so) bezahlt krieg
    denke, ich hab die richtige entscheidung getroffen (ich hoffe es zumindest :)), auch wenn ich jetzt noch eeeeeewig warten muss...

  • hey zartbitter!
    sowas ist wirklich ein großer schritt,... hab ich ja auch gemacht!
    du hast aber wenigstens die möglichkeit für ein 1/2 jahr wegzugehen!


    ich finds mutig!
    viel glück bei allem!


    bye, gromit

    Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!

  • Eine Freundin von mir war im 2. Halbjahr weg und meinte es sei bloed gewesen, weil alle schon Kontakte geknuepft haetten und es schwieriger gewesen sei, in die verschiedenen Cliquen reinzukommen. Aber gehen tut es auf jeden Fall. 2. Halbjahr ist vielleicht auch eher zu empfehlen als 1. Halbjahr, wegen dem ganzen deutschen Schulmaterial.

  • hey!
    nee, nach schweden kann man, wann man will, ich denke ma, zartbitter will einfach dann weg...
    ich denke mal nich, dass es irgendwie nachteilig sein könnte... wenn man nach dem 2. halbjahr wiederkommt hat man ja auch noch viel länger zeit alles nachzuholen (sommerferien), oder?


    und zartbitter: sorry, dass ich deine mail noch beantwortet habe, mach ich bald, wenn mein mailprogramm wieder funzt, also hab dich nich vergessen.

  • also ich hab von einer gehoert, die das 2. halbjahr weg war und der is mit der schule alles dann leichter gegangen als wenn sie das ganze jahr weggewesen waere, denn sie konnte sich von den lehrern material geben lassen und sie hat die grundlagen dann auch schon mitgekriegt gehabt im ersten halbjahr...
    kann man denn nach schweden nur im 2., halbjahr?? hab ich ncoh cie was von gehoert...nur eben von neuseeland, australien, und japan oder so was...


    baibai


    annöö

  • Hallo!
    Ich hab dieses Wochenende nochmal genau nachgedacht und festgestellt, dass ich mit dem Gedanken, ein ganzes Jahr nach Schweden zu gehen, aus verschiedenen Gründen nicht wirklich glücklich bin. Die Gründe sind u. a. mein Papa, der sehr krank ist, meine Schulprobleme im Moment, dass mein Direx Terz macht wegen dem Überspringen und - wie ich schonmal irgendwo geschrieben hab - ein Typ, letzterer aber am wenigsten. Soviel zur Vorgeschichte, es hätte ja garantiert wer gefragt. Bin auf jeden Fall sehr glücklich mit meiner Entscheidung; länger weg will ich auf jeden Fall nochmal nach dem Abi.
    Jetzt aber mal zu meiner eigentlichen Frage: War jemand schonmal nur im 2. Halbjahr weg? Hattet ihr deswegen Nachtteile im Ausland? Danke schonmal.