Koennt ihr jetzt besser sprechen?

  • ich hab nun auch keine grossen Probleme mehr mit der Sprache, auch wenn ich noch lange nicht alle Vokabeln kann und auch alles verstehe, ich frage ncoh oft nach, kann aber sagen dass ich mich viiiel verbessert hab.
    bin ja auch nun schon ueber 3 Monaten hier.

  • ja, bin ich auch immer total stolz drauf, und noch viel stolzer, dass sie sagen man würde meinen deutschen akzent nicht raushören, also ich hätte schon nen kleinen, aber der würde jetzt nicht definitiv als deutsch zu identifizieren sein... oder dann auc einfach kompliziertere sätze oder wörter die ich vorher nieee benutzt hätte...

  • Feuervogel: ich glaub nicht dass du fliessendes englisch wieder vegisst wenn dus einmal richtig drauf hattest....


    deutsch vergisst du ja auch nicht auch wenn dus gar nicht sprichst....


    und selbst wenns dir nen bisschen schwerer faellt englisch zu sprechen (nach nen paar jahren in deutschland) und sagen wir du wuerdest wieder nach canada fahren....dann haettest du das innerhlab von nen paar tagen schon wieder drauf!!!


    also das ist zumindest das was ich gehoert hab...so viele eigene erfahrung hab ich jetzt nicht....


    lg, ~KED

  • ich bin fast am ende meines atj und... hmm... mal sprachmaessig bilanz ziehen... portugiesisch kann ich jetzt so ganz normal halt, also es gibt eigentlich nix was ich nicht verstehe, aber es gibt immer wieder woerter die ich nicht weiss oder vergessen habe und so uebermaessig komplizierte verbformen kann ich immer noch nciht. (ihr englischlerner habts gut...!). mein englisch ist auch viel besser geworden.

  • Also ich bin auch viel sicherer mit dem Englisch geworden. Verwende inzischen sogar California-Slang
    Auch der Wortschatz an sich ist ein bissel groesser geworden, aber noch nicht so viel, hoffe mal, dass da noch was kommt Aber vielelicht bemerken wir das ja nur noch nihct, man benutzt die Woerter ja einfach, wenn man sie mal gehoert hat, ich koenntne ejtzt so kein neues Wort sagen, dass ich gelernt habe, weil ich sie einfach verwende ohne drueber nachzudenken.

  • ich versteh alles was mir die Leute erzaehlen und wenns auch sehr redselige Leutchen sind die wie wasserfaelle sprechen. Und ich selbst... ja, ich wuerde sagen ich habe mich schon verbessert, also meine Aussprache auf jeden fall, aber asuch sonst, was ich so erzaehlen kann... ich muss eigentlich nicht mehr gross nachdenken,ich finde irgendwie immer einen Weg wie ich mich ausdruecken kann. Aber eigentlich spreche (und schreibe) ich auch noch viel zu viel deutsch...
    Ich merke halt, wie sehr ich mich vorallem auf den Amerikanischen Akzent fixiere. Englaender, Australier etc was es da noch so alles gibt sind inzwischen fuer mich viel schwerer zu verstehen, als das amerikanische und wenn wir dann einen film gucken (wiez.b harry potter) macht das dann weniger Spass, weil man nicht alles versteht wie sonst...
    Bei mir kommt es einfach drauf an. Wenn ich mich NICHT auf deutsch unterhalte und meinen Computer fuer zwei Tage nicht habe, fange ich auch sofort an in englisch zu denken und spreche danach nur noch deutsch englisch gemischt. Leider kann ich es mir immer noch nicht abgewoehnen mit den anderen deutschen hier deutsch zu sprechen, aber verbessern tut sich mein englisch trotzdem!!!

  • Bin jetzt 3 Monate in Kanada und die Sprache macht mir eigentlich keine Schwierigkeiten. Ich merk auch, dass ich viel selbstbewusster im Sprechen geworden bin, d.h. ich hab auch keine Hemmungen mehr, fremde Leute auf Englisch anzusprechen. Das einzige was mir ein wenig Sorgen macht, ist dass ich das "fliessende" sprechen in Deutschland wieder verlerne, wir haben dort naemlich eine grauenhafte Englischlehrerin....aber ich werd versuchen einmal pro Woche mit meinen Kanadiern zu telefonieren und dadurch drin zu bleiben.

  • Meistens merkt man einfach nicht, wie viel man lernt. Während meiner zweiwöchigen Sprachreise hab ich mir auch gedacht, so viel hab ich jetzt ja gar nicht neues gelernt, obwohl ich jeden Tag vier Stunden Unterricht hatte. Aber als ich wieder daheim war, ist mir aufgefallen, dass ich schon fast auf Italienisch gedacht hab und wie wahnsinnig viele Wörter ich gelernt hatte. Und besser sprechen konnte ich natürlich auch.

  • also ich verstehe hier jetzt alles (also wenn sich normale leute unterhalten und auch wenn da mal eine vokabel oder so ist die ich nicht kenne versteh ich die leute meistens trotzdem aus dem zus.hang heraus.....) und hab auch keine hemmungen mehr zu antworten und spreche eher aus dem bauch heraus als am anfang......da hab ich immer ueberlegt was ich sagen soll....und ich hab hier schon ne menge neuer vokabeln gelernt (auc wenn mir das nciht so wirklich aufgefallen ist)....und ich glau mein englisch ist schon nen bisschen besser geworden.....
    und wie gesagt - die groesste veraenderung bei mir gibts vom verstehen her.........bei dem akzent den die hier sprechen hab ich am anfang kaum was verstanden....und mittlerweile fang ichs chon selbst an so zu sprechen!!


    lg, KED

  • Also ich bin jetzt richtig sicher und kann mich eigentlich super unterhalten inzwischen! Ich meine klar, kennt man noch woerter nicht und manchmal weiss man die form nicht 100%, aber insgesamt komme ich bei alltagsgesprachen shcon super klar und habe keine probleme mehr (bin jetzt 3 Monate da)

  • also, mir hats echt geholfen!
    auch wenn es nur eine woche war, ich bin viel selbstbewusster in englisch geworden.
    ich weiß, es klingt böse, aber ich unterhalte mich auch gern mal mit meiner lehrerin, egal, ob es die anderen verstehen oder nicht!
    außerdem denke ich, dass man eine merkliche verbesserung erst merkt, wenn man wieder in DE ist.
    aber bei mir hats sich wirklich verbessert!

    man lernt einige ausdrücke, die man sehr gut hier verwenden kann...


    so, bye, g.

    Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!