Reisen in den Ferien

  • Hi,
    Ich war letztes Jahr in Neuseeland und habe dort auch zwei Reisen mit einer Freundin gemeinsam selbst organisiert.
    Da wir beide minderjährig waren, haben unsere Organisationen das nur unter der Bedingung erlaubt, dass unsere Eltern unterschreiben, dass sie die Organisation von jeglicher Haftung für evtl. Unfälle etc. entbinden. Außerdem mussten wir noch eine Liste mit den Jugendherbergen vorlegen, in denen wir übernachten wollten. Ihr müsst euch wahrscheinlich die Erlaubnis eurer Schule besorgen, wenn ihr privat da seid, denn die sind ja schließlich für euch verantwortlich.
    Zum Transport: Wir sind mit den Intercity Busen und der Fähre zwischen Wellington und Picton gereist und das kann ich eigentlich nur weiterempfehlen. Für die Buse kauft man eine Karte für jede einzelne Fahrt. Man muss sich zwar dann schon vorher auf einen bestimmten Tag festlegen, aber wir mussten ja sowieso schon vorher angeben, wann wir in welcher Jugendherberge sein würden und außerdem war das in unserem Fall preiswerter als sich eine Karte für eines von diesen Bus-Netzwerken zu kaufen (wie MagicBus, Kiwi experience etc). Außerdem hat das natürlich den Vorteil, dass man einen reservierten Sitzplatz hat und auf jeden Fall mit dem Bus mitfahren kann. Natürlich gibt es noch andere Busunternehmen, die Intercity ähnlich sind (zB AtomicShuttle), aber ich würde in jedem Fall Intercity empfehlen, auch wenn die Fahrten teilweise etwas teurer sind. Dafür könnt ihr sicher sein, dass der Bus pünktlich und modern ist und relativ schnell ans Ziel kommt, weil er nicht ständig anhält. Intercity hat kleine Geschäftsstellen in den meisten Städten, wo man Karten buchen kann (Tipp: Möglichst früh buchen, dann kostet es weniger!), Karten für die Fähre kann man im Reisebüro oder natürlich im Internet reservieren.
    Zu der Unterkunft: Wir haben in Jugendherbergen übernachtet. Es gibt in Neuseeland YHAs (entsprechen den deutschen Jugendherbergen) und backpacker hostels (wie billige Hotels). Mit backpacker hostels haben wir teilweise schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn ihr in einem übernachten wollt/müsst, nehmt unbedingt eines, das Mitglied in einem backpacker Verband ist... Adressen gibt's im Internet und in den meisten Reiseführern. Die YHAs sind in der Regel sehr viel besser als die backpacker hostels und kosten noch nicht einmal mehr. Buchen könnt ihr im Internet. Bei den Preisen ist wichtig, dass keine Mahlzeiten im Preis enthalten sind und üblicherweise auch nicht angeboten werden (in den backpacker hostels auch nicht). Dafür gibt es aber große Küchen, in denen jeder sein Essen selber kocht und man leicht mit anderen ins Gespräch kommt.
    Am besten haben mir Rotorua, Hokitika (Südinsel, seeehr klein), Dunedin, Oamaru und Fox Glacier gefallen. Generell fand ich die Südinsel interessanter als die Nordinsel, weil sie abwechslungsreicher ist.
    Hoffe ich konnte euch weiterhelfen. Falls ihr noch fragen habt, könnt ihr sie ja einfach mal hier stellen, ich werde bei Gelegenheit noch einmal vorbeischauen.
    Viel Spaß beim Reisen,
    Inga

  • ALLLLSSSOOO.....
    mit den orgas ist das so ne sache.
    Meine Partnerorga NZIIU (schrottige orga) war dort für mich zuständig und Dland hatte gesagt, nimm dir im sommer nix vor (3 MONATE!), die organisieren was.... Ende vom Lied war, die haben eine (zugegeben gute) Südinsel-Tour im September für 2 Wochen durchgeführt (also in den Frühjahrsferien) und in den Osterferien 5 Tage PFLICHTCAMP in Rotorua. Dummerweise kümmern die sich aber nur um ihre japanischen Schüler und nicht wirklich um die anderen. Jedesmal gruppen von 80 Leuten, 70 Davon Japanisch oder Koreanisch (die sehen halt alle gleich aus...) und 10 Europäer.
    Ich musste im Sommer dann auf eigene Faust sehen, dass ich rumkam, obwohl das eigentlich verboten war. Hab dann Tagestouren und Wochenendtrips mit Freunden gemacht, um etwas vom Land zu sehen. Ich fand das echt enttäuschend.


    Aber hey, mit etwas Glück hast du nicht NZIIU als orga und deine organisiert dann wirklich was!
    Und zur Not gibt es immer noch die Spirit of Adventure... ein Segelschiff für High School Schüler, auf dem man die Küste umschippert. Soll hammergeil sein, hab nur leider keinen Platz mehr gekriegt!

  • Hi kiwi-girl,
    Ich weiß zwar nicht was iSt macht, aber einige Orgas bieten solche reisen an. Ruf doch einfach mal bei deiner Orga an. Die können dir das bestimmt ganz genau sagen. Und wenn die nichts machen glaube ich, gibt es auch noch Schulen die so was anbieten. Hat mir zumindest mal wer erzählt, aber ob's stimmt weiß ich jetzt net.

  • organisieren auch die orgas solche reisen in den ferien? ich gehe mit iSt. am meisten interessiert mich natürlich, was diese so in den ferien unternimmt

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)

  • Da kannst du dich bei den Tourist Information mal erkundigen, da liegen überall Broschüren von solchen unternehmen. Die werden dir schon was empfehlen können....!

  • Da kann ich ja ma meinen Senf zu geben. War 2002 in NZ und bin insges 5 wochen auf eigene faust durchs land gefahren. Mit "Kiwi Experience" war das, da hat man fuer 200 NZD oder so n Buspass gekriegt dass du ein jahr lang eine bestimmte strecke (suchst dir vorher aus) mit den bussen von kiwi experience, die jeden tag fahren, fahren darfst. Das heisst, eigentlich faehrt man nur 2-3 stunden am tag und du kannst dich solange in den verschiedenen städten aufhalten wie du willst. Man lernt super geile internationale leute kennen und ist gleichzeitig unabhängig!
    Im Bus kann man dann auch immer extra sachen buchen, so wie fallschirmspringen, oder horseriding oder so.


    Nur zu empfehlen, allerdings darf man erst mitfahren ab 17 jahren.


    LG
    Insa

  • Also, mit bus und bahn ist da son ne sache, weil die nicht unbedingt pünktlich sind, und man zwar viel land sieht aber nirgends halten kann. Ich habe in nz nie gezeltet, aber so ganz alleine? Selbst wenn es ein kleines Land ist, unheimliche Typen gibt es dort auch.
    Jugendherbergen müssten ok sein, die heißen dort Backpackers und gibts fast überall. Ich weiß allerdings nicht, ob die buchungen im vorraus brauchen, glaub ich aber nicht.
    Also an Gegend kann ich die gesamte Nordinsel empfehlen, da gibts von allem etwas. Vor allem kulturell hat die auch viel zu bieten und ist bewohnter als die Südinsel.
    Die Südinsel ist zwar aich schön, aber die meisten wohnen am rand, in der mitte sind nur berge und da wird's ziemlich kalt, besonders in Herbst und winter.


    Wenn die Gasteltern damit einverstanden sind, sollte es kein Problem sein, es sei denn, ihr würdet gegen ihre Regeln oder Landesgesetze verstoßen....

  • Ja ich denk auch wenn du deswegen keine Schule schwänzt,... nur mit dem Volljährig wür ich aufpassen was vom neuseeländischen gesetz alles erlaubt ist. Also die Buchung von Unterkünften und so was.

    yun:
    "achja katha.......die heilige st. katharina "


    Geniesse jeden Tag, als waer er dein Letzter - eines Tages wird er es sein.

  • Hi,
    Ich wollte mal fragen wie das so ist wenn man in NZ ohne Orga ist. Kann man dann beispielsweise in den Herbstferien durchs Land reisen und wie ist das überhaupt? Darf man das so ohne Reiseveranstalter. Will nämlich mit der Freundin die da auch hinfährt auf "eigene Faust" das Land erkunden. Wir haben uns gedacht wir könnten ja mit Bussen und Bahnen und Fähren reisen und dann halt im Zelt oder in einer Jugendherberge schlafen. Hat das mal jemand gemacht oder plant das sonst noch jemand? Wir sind ja beide noch nicht Volljährig und deshalb dachten wir es könnte da Probleme geben. Welche Gegenden wollt ihr in NZ sehen und wo wart ihr vielleicht schon? Könnt ihr irgendwas besonders empfehlen?