Veränderung zur Heimat

  • also, ich bin grad noch mitten in meinen 6mon australien und ich gehör zu den leuten die nicht sehr positiv über dland denken, weil ich einfach früher schon dachte dass das system mehr schlecht als recht is. und das bestätigt sich hier in australien nur noch mehr. nur weil leider heimat die heimat bleibt und egal wie sehr es hier einem gefällt, man will nach haus. wenn man offen für vieles ist, ist es umso schwerer sich zuhause wieder einzugewöhnen, da man einfach eine andre welt für einen bestimmten zeitraum hatte, und sich auch dementsprechend verändert. jmd der zu haus nicht "glücklich" war mit family, freunden und sonst was, würde schneller sagen das er in nem andern land leben könnt usw. nur jmd der das zuhaus liebt, will größtenteils zurück und ich denke, das es für nen austauschschüler ganz supi toll is, was andres zu kennen und n andres system und so, doch is es anders als 15jahre in dem land zu leben, wie man es in dland getan hatte.

  • ich denke, man lernt in einem ATJ gut, andere ansichten zu akzeptieren. mich selbst hat fast erschreckt wie sehr ich mir brasilianische ansichten selber angeeignet habe... am anfang war ich oft ein bisschen distanziert gegenüber den brasilianern, hab vieles nicht verstanden. als ich dann nachhause zurückgekommen bin, und meine brasilianische gastschwester oft überfordert war und mich ständig mit "warum ist das so?" gelöchert hat, hab ich dann selbst nicht mehr kapiert warum man in österreich gewisse dinge eben anders macht und mich zusammen mit meiner gastschwester darüber aufgeregt. mittlerweile bin ich wieder so gut zurück eingelebt, dass mir wieder alles normal vorkommt und ich wahrscheinlich in brasilien wieder alles komisch finden würde... ich finde aber nett, dass ich, wenn ich hier in Ö brasilianer kennenlerne, ihnen oft ein bisschen helfen kann, allein dadurch dass ich diese probleme halt selber schon durchgemacht hab und genau weiß was einen alles stören kann...

  • Also bei mir ist es so, dass ich erst alles recht komisch fand, hier in Kanada. Dann kahm eine Zeit, da fand ichs voll nichtssagend und jetzt ist es einfach hammer! Ich bin mir ganz sicher, dass ich hier fuer immer leben koennte. Was aber nicht heisst, dass ich nie wieder in ein anderes land gehen wuerde!
    An der Schweiz gibt es auch Dinge, die ich unheimlich gut mag(Sprache, Landschaft, Familie, bestimmte Plaetze...), andere, die ich hasse (meine Schule, die Reserviertheit und Buenzligkeit, dass viele Schweizer nicht einfach freundlich ein koennen...) Ich denke, ich habe jetzt zwei heimaten, Kanada und die Schweiz. Viele Dinge von hier wuerde ich sofort in die Schweiz verschiffen

    Canada is the second largest land mass, the first nation of hockey and the best part of North America.

  • Es gibt viele viele Dinge, die ich von Kanada gerne mit nach Deutschland nehmen wuerde, einige, von denen ich merke, dass sie wirklich besser sind und wirklich weiterhelfen wuerden, einige iSachen wo ich denke, naja, cool waere es, aber jetzt nicht unbedingt notwendig...


    Alles in allem at alles seine Vor und Nachteile und jeder muss fuer sich selbst entscheiden wo es ihm besser gefaellt... Es macht sicher auch einen Unterschied, was fuer ziele man hat (fuer das spaetere Leben), also ob man auf gar keinen Fall in Deutschland bleiben moechte und Deutschland hasst, oder ob man jetzt irgendwie gezwungenermassen im Ausland war (Geschaeftlich oder so)...
    Ausserdem haengt es ebstimmt auch von der Zeit ab, die man im Ausland verbringt, ob jetzt 4 Wochen oder 10 Monate... Am Anfang sieht man immer alles total super, nach und nach entdeckt man dann auch eingie nachteile in dem System und den Sachen die man vorher richtig toll fand...


    In meiner eigenen Heimat laeuft sicher nicht alles Rund, es gibt sicher viele Sachen, die mir in Deutschland nicht besonders gefal;len und wo ich denke: mensch, das kann doch gar nicht sein, aber im Endeffekt ist das der Platz, wo ich herkomme, wo ich hingehoere und wo meine Familie und meine Freunde sind, und alleine deswegen ist Deutschland fuer mich jetzt nicht *schlecht*... ich wuerde mir das ganze vielleicht ueberlegen, also im Sinne vom im Ausland leben, wenn meine ganzen Freunde und meine Familie auch hier waeren, aber alleine fuer so lange zeit im Ausland zu sein ist doch relativ hart und man wuenscht sich doch manchmal einfach nach Hause!!!
    So sehr ich Kanada jetzt auch liebgewonnen hab, ich weiss nicht ob ich mein ganzes Leben hier bleiben wollen wuerde, es gibt noch so viele Plaetze auf der Welt die ich noch gerne sehen wuerde (der Rest Kanadas zwar mit eingeschlossen) und ich weiss nicht, ich kann mich nicht so auf ein speziuelles Land festlegen...


    So, jetzt hab ich mich ordentlich in meinen Aussagen hier verrannt, ich hoffe es hat trotzdem ein bi9sschen weitergeholfen, wenn nicht spiegelt es meine Meinung halt dar

  • Hallo!
    Ich muss eine Arbeit für den Deutschunterricht zum Thema Heimat schreiben. Da ich selbst 2000 in Neuseeland war, schreibe ich meine Arbeit darüber, wie sich die Einstellung gegenüber der eigentlichen Heimat verändert, wenn man längere Zeit im Ausland war Bsp. Austauschschüler.
    Es würde mich freuen, einige Antworten von Euch zu erhalten und zu höhren, was ihr nun von der eigentlichen Heimat haltet, ist das Ausland besser?


    Danke
    Sabrina