heimweh

  • Hallo..
    Also ich bin erst 3 Tage weg von zuhause und spuere eigentlich kein Heimweh. Aber manchmal, vorallem morgens wenn ich aufwache, habe ich dieses Gefuehl in meinem Magen, dass sich fast wie Heimweh anfuehlt. Es gibt eingutes Rezept gegen dass, ich denke es hilft auch bei richtigem Heimweh. Also, einfach zur Gastmutter in die Kueche, oder wie bei mir den Hinterhof, und irgendetwas fragen.. Die reden dann auf dich ein, bieten dir irgendwas an, oder fragen ob du lust hast irgendwas mitzuhelfen. Heute morgen bin ich einfach in die Kueche und sie fing schon an mit.. Hola rubio... bla bla bla bla... und bis zuletzt sass ich mit ihr am Tisch und pellte irgendeine Exotische Frucht die ich noch nie zuvor gesehen hatte... Ich habe vielleicht 1 oder 2 Woerter verstanden, und habe trortdem 2h mit ihr verbracht. Die Zeit und das Heimweh vergehen eigentlich sehr schnell... einfach immer was machen, seis in der gegend rumlaufen. Ich habe hier das Glueck das mich fast jeder auf der Strasse anspricht > Hey Gringo... Dann faengt das gespraech schon an...


    bye

    Solange ihr glaubt ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung!
    Nukular, das Wort heisst N-U-K-U-L-A-R! (Homer Simpson)

  • Hey Christina!
    Jetzt überleg mal, du bist in AUSTRALIEN!!!!!!!!!!!!! (oooo, wie ich dich beneide!!!)
    Du hast es geschafft! Hast Sonne um dich herum, nicht diese verdammt nervige normale Schule und all die normalen Leute um dich herum!
    Ich kann dich wirklich super verstehen. Als ich vor einem Jahr in Australien war, war ich die ersten Tage, Wochen ziemlich bescheuert drauf und wollte am leibsten zurück. Doch wenn du dann nach ein paar Wochen alles kennst, Leute kennen gelernt hast usw wird das wieder besser! Du musst einfach voll durchpowern und dich selber beschäftigen und bei Laune halten! Ist nicht leicht, aber zu schaffen!
    Als ich zurück kam war ich erstmal einfach nur froh wieder da zu sein und habs genossen, dass alles einfach so lief. Aber du bist ja u a nach Australien um aus diesem verdammten Alltagstrott rauszukommen! Du sprühst bestimmt eigentlich vor Energy und Unternehmungslust! Mach was, erkunde die Gegend, auch alleine kann unterhaltsam sein!
    Alles Gute, wird schon werden!!!!!!!

  • hi du,
    du bist ja grad mal 2 tage da!!!
    das dauert einfach seine zeit bis man sich eingewoehnt hat!1 warte einfach mal ab und ich wette in nen paar tage, wochen gefaellt es dir schon viel besser!!

  • hallo,
    also ich bin jetzt seit 5 monaten in lettland. zum anfang habe ich wie in trance gelebt hier und hatte auch relativ viel heimweh! auch als ich in der schule war!manchmal habe ich auch jetzt noch heimweh, aber das ist eher eine sehnsucht, nicht der gedanke:ich will jetzt sofort zurueck, ich halte es hier nicht mehr aus!
    ich habe mich hier eingewoehnt und fuehle mich sehr wohl hier! verbiete dir das heimweh nicht, denn ich denke es ist auch ganz wichtig einbisschen heimweh zu haben(das heisst doch auch, dass du freunde und deine familie zu hause gern hast)!leb einfach und versuch oft etwas zu machen(vielleicht mit klassenkameraden, denn so bekommst du auch schnell kontakt)!ach uebrigens: ich habe mir zum anfang verboten meine eltern anzurufen( wollte sie das erste mal zu weihnachten anrufen). natuerlich aheb ich das nicht durchgehalten und habe sie irgendwann in der 3. woche oder so angerufen. das war nur schoen und danach hatte ich keine spur von heimweh! also wuerde ich nicht umbedingt sagen, dass man auf gar keinen fall mit den eltern telefonieren sollte! aber das musst du wirklich fuer dich selbst entscheiden! ich kann nach empfinden, wie es dir geht(und glaub mir, ich bin nicht die einzige, die das kann)!
    ich hoffe ich konnte dir helfen!
    liebe gruesse von katja

  • jeden geht es am Anfang anders, ich zum Beispiel hatte am Anfang gar kein Heimweh, hab es dafuer jetzt manchmal, bei dir wird es umgekehrt sein. Versuch die abzulenken, tu irgendwas, geniesse australien denn du wirst so schnell nicht wieder hinkommen, das sage ich mir immer, und selbst wenn ich Heimweh habe versuche ich einfach irgendwie Kananda zu geniessen um mir klar zu machen wie gut ich es eigentlich habe. Und wie Moshee schon sagte: man gewoehnt sich an ALLES es braucht nur seine Zeit, ganz ehrlich!!!

  • hey...


    nur nicht drauf versteifen. ich kenn auch leute die die erste woche überhaupt nicht ausgehalten haben. ist ja auch verständlich, wenn man so aus allem rausgerissen wird, was man sonst so kennt. lenk dich ab, rede viel, sei ruhig ein bisschen aufdringlich. und versuch nicht zu viel mit zuhause zu telefonieren/mailen. das hilft den meisten am besten... viel glück - du machst das schon. wirst sehen, in ein oder zwei wochen ist alles gaaaaanz anders.

  • hat denn deine schule schon angefangen?
    dort hast du sicher reichlich ablenkung. und da findest du auch nette leute, die mal was mit dir unternehmen. du darfst duch nur nicht in deinem schneckenhaus verkriechen


    viel glück

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)

  • Hi das hier hat hier mal jemand geschrieben und ich hatte es mir kopiert....


    "Du musst dir immer vorstellen, dass du in Deutschland auch solche Hochs und Tiefs hast, die aber nichts so drastisch sind, weil du deine Freunde hast, keine Sprachprobleme hast und so! Insgesamt hast du in deinem ganzen Leben immer hochs und tiefs."


    Wie schon gesagt lenk dich ab, ich war mal auf einer freizeit und da hatte ich zwei wochen fast jeden abend heimweh aber tagsüber war ich halt abgelenkt, ich glaube ablenkung ist alles...und wenn es da nichts zu tun gibt, dann denk dir halt was aus, egal wie unsinnig das is.....kleine papierschnipsel auf die gleiche größe schneiden oder so^^ irgendwas wofür du dich konzentrieren musst...

  • ja, das denke ich auch.
    du hast dich noch nicht eingelebt. aber wenn du mal einen einigermassen "normalen" alltag hast, legt sich das heimweh bestimmt.
    und vergiss nicht: du bist in australein!!! es gäbe viele leute, die alles dafür geben würden, um dorthin zu kommen, wo du bist.
    in deutschland kannst du den rest deines lebens noch berbringen, aber nach australie kommst du warscheinlich nicht mehr so schnell.
    also: kopf hoch, das wird schon

  • Denk mal das geht einfach vielen so.. war zwar noch kein ganzes jahr weg, aber gegen heinweh hilft eigendlich immer am besten ablenkung... versuch irgendwas zu unternehmen... schließ dich nicht gleich selbst aus und mach alles mit, wenn dich jemand fragt ob du mitkommen willst, selbst wenn du lieber allein wärst...
    Ach ja, heulen hilft eigendlich auch, aber nur für kurze zeit... Du schaffst das schon, werd aktiv und verkriech dich nicht... ich drück dir die Daumen, machs gut !!!!!!!!

  • ich hatte genau das gleiche. wollte nur heim. nach etwa 2 wochen war das aber komplett weg

    Tschaka du schaffst es!!


    now: Tschaka du hast es geschafft!!!!!!!!!! *partyhuetchen aufsetz, musikaufdreh fahnewedel,rumhuepf*

  • ich denke auch....das ist am anfang sicher ganz normal...der so genannte kulturschock...
    aber warte erstmal ab,die freude kommt bestimmt noch!immerhin bist du in australien....und da gibts bestimmt auch coole leute... wenn du erstmal leute hast,mit denen du was machen kannst,dann wird das auch....
    genieß die sonne und versuch das beste draus zu machen...

  • Hey!
    Ich bin zwar noch nicht weg, aber meine Schwester, der gings vor 3 Jahren genau gleich! Sie ging für 1 Jahr nach Washington. Sie hat es wirklich geschafft die ganze erste Woche durchzuweinen. Sie rief ständig zuhause an und sagte wie gern sie nachhause kommen würde. Doch plötzlich war's wie weggepustet... Ich weiss noch, am Abend zuvor weinte sie noch ins Telefon, am nächsten Tag warteten wir vergebens auf einen Anruf. als meine mutter bei der Gastfamilie anrief hiess es dann: Sie ist mit Freunden ins Kino!
    Letztendendes ist sie dann sogar 2 jahre (!) geblieben!!!


    Ich weiss jetzt zwar nicht ob das dir hilft, aber ich wünsche dir trotzdem schöne Tage! Am anfang ist alles ungewohnt! Lies mal canadagelis letzter Bericht, den letzten Satz, hier: http://www.handbuchfernweh.de/…page=Thread&threadID=1227


    Zitat

    ...ich hätte das nie gedacht. Man gewöhnt sich an ALLES...


    Viel Glück! Das wird schon!

    Solange ihr glaubt ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung!
    Nukular, das Wort heisst N-U-K-U-L-A-R! (Homer Simpson)

  • hallo!!
    ich faende es sehr gut wenn mir jemand der ein schueler austausch macht im moment oder schon fuer ein jahr weg war , sagen koennte w e er die ersten wochen so verbracht hat!! ich bin jetzt 2 tage hier in australien !! aber mir reichts schon!! ich will echt wieder zurrueck alles ist so anders und ungewohnt und alle sind so weit weg!! ich hatte immer nur diesen einen wunsch und habe nie dran gezweifelt aber jetzt wo ich hier bin.....!! HORRIBLE!!
    wie ist es euch da so ergangen!! bitte antwortet schnell..!!
    i miss germany!!
    best wishes!!
    christina


    face your fears live your dreams!!