Unsicherheit gepaart mit Vorfreude

  • Bei mir ist es auch so das ich mich mal total freue dann aber so tage habe an denen ich denke wie bin ich nur auf die Iddee gekommen ein Jahr weg zu wollen. Aber eigentlich freue ich mich öfter als das ich traurig darüber bin ein Jahr weg zu sein.

  • Ich glaub, das geht den meisten so: Mal Vorfreude, im nächsten Moment Angst vor dem Ungewissen. Es schade, Freunde zurücklassen zu müssen, aber man sieht sich ja ein jahr später wieder. außerdem gibt es ja email und unser forum. da sieht man, dass man nicht alleine ist.

  • Hey Temmy,
    du sag ma, ich bin grad so baff über deine Entschlossenheit - ich weiß gar nich, was ich schreiben soll...bin einfach urst sprchlos! Wenn man seine Freundin/seinen Freund verlassen muss is zwar bescheuert, aber das übersteht die Beziehung ja vielleicht (das ganze Jahr) - aber wenn dann noch ne Hauptrolle in nem Musical dazukommt, die man aufgeben muss...das is krass. Vielleicht seh ich das auch als so schlimm an, weil ne Hauptrolle in nem Musical mein Traum wäre. Du glaubst nich, wie sehr ich mich auf mein Austauschjahr in Lateinamerika freue, aber wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre, weiß ich nich, ob ich das nich vielleicht abgeblasen hätte. Deine Haltung is echt beneidenswert!
    Wo biste denn jetz eigentlich??? *interessiertandir*
    LG, die Waage*g*

  • ich kenne das auch. ich habe viel aufgegeben um das hier machen zu koennen, von einer hauptrolle im musical bis hin zu ner beziehung...aber ich kann nur sagen, egal wieviel scheisse ich hier um die ohren habe hat sich das doch gelohnt. aus dem trott rauskommen und einfach mal was anders machen...

    Tschaka du schaffst es!!


    now: Tschaka du hast es geschafft!!!!!!!!!! *partyhuetchen aufsetz, musikaufdreh fahnewedel,rumhuepf*

  • hi
    das gefühl kenn ich nur allzu gut!!! Is total blöd ne? Bei legt sich das dann eigentlcih immer wieder so nach ein zwei nächten, muss da immer über alles ne nacht drüber schlafen *g*
    Ich sag mir auch immer, du kannst ja ganz viel kontakt halten, damit die freundschaften nich zerbrechen und so, weil ich da halt ziemlich schiss vor hab....


  • Hallo Karina!
    Ich war letztes Jahr von Januar bis Mai in Australien und es war alles so unwirklich, dass ich es schaffe, dass ich schon daran gedacht hatte, "einfach" nach England oder Kanada zu gehen. Als es dann aber ernst wurde, war ich ziemlich durcheinander und unsicher. Aber ich hatte es auch relativ gut mit der zeit getroffen: in D-Land hats nur noch geregnet und es war kalt und in Australien strahlte die Sonne und es war warm. Alle haben mich darum beneidet und mich so ermutigt. Außerdem war ich, bzw bin ich relativ stolz und wollte dass dann auch alles durchziehen. Und ich habs geschafft! Der Abschied war schon echt hart, im Flugzeug war ich so durcheinander und war kurz vor, bzw beim heulen. Auch in den ersten Wochen und ab und zu mal wieder war ich ziemlich fertig, aber ich hab mir irgendwie gedacht, dass es doch so eine geniale chance ist, es soooo schön ist, die Leute so super nett sind usw
    Blablabla...denk einfach daran, dass du aus deinem Alltag raus willst, neue Leute kennenlernen möchtest und einfach weg willst!!!!! DU SCHAFFST DAS!

  • Hallo an alle ,


    zuerst einmal vielen lieben Dank für eure Antworten. Diese Forum hilft mir wirklich prima. Ich habe auch jetzt den ersten Schritt gemacht und bin zu meiner Tanztrainerin gegangen. Ich habe ihr erzählt , dass ich nun den Verein für ein Jahr verlasse. Ich habe natürlich gleich gefragt , ob ich nach meiner Rückkehr weitertanzen kann , da es mir sehr viel bedeutet zu tanzen. Sie findet es zwar schade , dass ich gehe und sie würde mich gerne zurückhalten , dennoch freut sie sich für mich und freut sich schon , wenn ich wieder zurückkomme. Sie hat mir außerdem versprochen , dass auf meiner Abschiedsparty die gesamte Gruppe für mich tanzt. Mit dem Wissen , dass ich nach den USA weitertanzen kann freue ich mich jetzt wieder ein wenig auf meinen Aufenthalt.
    Aber ehrlich gesagt , schwer fällt es mir immer noch mich richtig zu freuen. Vor allem wenn ich darüber reden muss und gewisse Fragen nicht beantworten kann , werde ich mir wieder unsicher!!!!
    Zurzeit bin ich in einem richtigen Gefühlschaos! so etwas habe ich echt noch nie erlebt!
    Eure Antworten jedoch helfen mir und ich weiss ich bin nicht alleine damit!!


    Vielen lieben Dank nochmal , Karina...

  • Mir ging es exact genauso. Ich habe mich zuerst beworben und dann Monatelang gefreut, bis es bei mir auf einmal losging mit der Angst etwas zu verpassen, meine Freunde zu verlieren, den Anschluss im Verein zu finden... ich habe mich Monatelang getraeubt, hab geheult, habe meinen Aufenthalt sogar verkuerzt (um so wenig wie moeglich zu verpassen) habe nach meinem letzten Hockeytunier geheult wie ein Schlosshund... das ganze ging bis unge4faehr einen Monat bevor ich weggeflogen bin, als ich das Forum hier entdeckt hatte und mich langsam wieder drauf gefreut habe!!! Trotzdem war der Abschioed schwer... Jetzt wo ich hier bin bin ich froh, dass ich es gemacht habe auch wenn ich manche ganz schoen dolle vermisse und mich schon wieder sehr auf zu Hause freue, aber ich habe meinen Aufenthalt hier schon verlaengert um 2 Monate und werde erst im April nach Hause fahfren (ich wasere eigentlich Montag den 31 wieder gefahren)...

  • ja,warte esrt mal ab,du hast ja noch ne ganze weile zeit und deine haltung gegenüber deinem austauschjahr werden sich bestimmt noch ein paar mal ändern!wenns hier in deutschland mal nicht so toll läuft,dann sehnst du dich wegzukommen von dem ganzen mist hier,von dem alltäglichen und dann ist es wieder alles super hier und du willst gar nicht mehr weg...da bist du echt nicht alleine!
    ich geh in zwölf tagen und konnte es die ganze zeit gar nicht erwartem,"wegzukommen",aber jetzt wo ich nur noch so wenig zeit habe,kommen mir schon ab und zu zweifel,ob ich das jetzt wirklich alles so will....

  • Hey,
    nur Mut, ich denke das ist normal, dass man sich so fuehlt. Mir kam es auch so vor, als ob auf einmal in Deutschland alles super laufen wuerde und ich gerade im unguenstigsten Zeitpunkt weg muesste. Aber ich hab dann nach ner Weile auch gemerkt, dass es in Deutschland immer das gleiche ist und ich hier ganz andere Erfahrungen machen kann.
    Wenn das mit dem Weinen in ein paar Monaten (natuerlich noch bevor du fliegst) nicht besser geworden ist, erst dann wuerd ich wirklich in Betracht ziehen die Sache abzublasen. Bis dahin gibt dir einfach ein bisschen Zeit, dich mit dem Gedanken verhaeltnismaessig lange weg zu sein anzufreunden, und du wirst sehen, dass es nicht das schlechteste ist
    Und ueber das Heimweh wuerde ich mir keine allzu grossen Sorgen machen, ich bin ein wahnsinniger Extremfall in dieser Sache, hab tage udn wochenlang geheult, aber das geht vorbei und bei den meisten kommt es erst gar nicht soweit.
    Also Tschaka, du schaffst es!


  • ich habe auch im Verein getanzt und bin zu Wettkaempfen gefahren und als ich in CN ankam kontne ich in keine SPortteams kommen bis ein Dance-Team gegruendet wurde und nun bin cih the teacher of the Dance Team
    ich war mir auch so 3 Wochen vor Abfahrt gaaar nicht mehr sicher...das war eine sehr merkwuerdige Zeit

  • Ich hatte mich ein Jahr vorher beworben und alles bei AFS und mir war trotzdem nich klar worauf ich mich eingelassen habe,bis ich im Flugzeug sass, und dann habe ich mich gefreut......

    you bob for apples in the toilet and you LIKE it - you play ball like a girl....
    The Sandlot-bestmovie ever

  • hallo karina,


    mit deinem gefühlswirrwarr bevors losgeht bist du ganz sicher nicht alleine. ich wage einmal zu behaupten dass es sogar den allermeisten so geht, dass sie plötzlich entdecken wie toll es nicht zuhause ist. aber mach dir darüber nicht zu viele gedanken, wenn das ATJ dann in greifbarer nähe ist, dann sind fast alle wieder völlig feuer und flamme dafür...
    wegen des tanzens würde ich mir keine allzugroßen sorgen machen, vielleicht kannst du dort ja auch einen verein auftreiben bei dem du mitmachen kannst (wär auch schon eine super gelegenheit um leute kennenzulernen)...


    ich hoffe das hilft dir ein bisschen weiter..

  • Hallo ,


    ich werde im August diesen Jahres nach Amerika gehen. Mein Aufenthalt wird 1 Jahr dauern. Zu Beginn habe ich mich riesig gefreut , dass die Organisation(ICX) mich angenommen hat und dass ich so eine große Chance bekomme ein Land direkt vor Ort kennen zu lernen. Ich war mir wahnsinnig sicher , dass ich das will und dass ich es schaffe.
    Doch jetzt überkommt mich immer wieder das Gefühl , dass ich nicht mehr weg will. Ich habe Angst etwas zu verpassen , da es zurzeit einfach super läuft hier in Deutschland. Außerdem tanze ich im Verein und ich habe Angst dass ich das aufgeben muss. Ich bin jetzt total durcheinander: einmal freue ich mich riesig und dann eben wieder überhaupt nicht. Auch weine ich zurzeit echt oft , da ich so verwirrt bin. Ich komm mir schonn richtig blöd vor. Und wenn dann auch noch Heimweh kommt...


    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen oder Gefühle???
    Würd mich sehr freuen von jemanden zu hören!!!


    (P.S:Hat jemand Erfahrungen mit der Organis. ICX?)


    Viele liebe Grüße , Karina