• so...also genau die gleichen zweifel wie alle anderen habe ich auch!das ist voll schlimm, ich fliege am mittwoch und weiß gar nicht wie ich das alles durchstehen soll, aber aufgeben mächte ich das auch nicht und ich bin so hin und her gerissen und hier läuft alles soooo gut....boah das ist so schlimm und ich weiß echt nicht was ich machen soll. also ich fliege auf jeden fall, hab aber total angst und hoffe nur, dass ich das schaffe! annööö hat total recht von wegen argumenten usw aber irgendwie ist es so das komische gefühl das man hat und das seinen unsicher macht

    eines tages wirst du mich fragen wen ich mehr liebe, dich oder mein leben?ich were antworten mein leben!du wirst mich verlassen ohne zu wissen, dass du mein leben bist!

  • ich hab grad auch voll die zweifel...
    ich will nich weg von meinen freunden, meiner klasse,... ich bin zur zeit der meinung, dass es die falsche entscheidung war, im januar zu gehen, weil ich dann ncihmehr in meine klasse komm, wenn ich wieder da bin
    ich weiß, bei mir sind es noch 8 monate und in dene ändert sich sicher viel, aber ich hab einfach so schiss, meine freunde dadurch zu verlieren...

  • meine mutter hat meine zweifel bemerkt und meinte, dass ich jetzt gar nicht mehr richtig hinter meiner entscheidung stehe... da hat sie ja leider auch so halb recht.
    mein vater hat schon gesagt, dass wir mich wieder abmelden könne, aber so weit solls ja nicht kommen!
    ich mache das!!! und es wird hoffentlich super!!!!

  • jaa mir gehts im mom egnau so.. ich frag mich echt obs das wert is hier alles aufzugeben... ich war kurz davor alles zu canceln und hatte echt schon das telefon in der hand um alles abzusagen.... ich habs gelassen aba trotzdem bin ich mit nich sichr ob ich gehe...
    ich weiß, dass alle argumente die hier immer wieder kommen total richtig und logishc und so sind, leuchet mir ja auch ein, aber trotzdem hab ich im moment derbe zweifel und fang shcon an zu heulen wenn ich nur dran denke weg zu gehen... voll schieße, grad jetzt, weil ja alles zu klappen scheint, außer meinen zweifeln jezz im mom....
    ich weiß ja selbst auch nich wirklich was ich will und desshalb isses wohl was scheiße irgentwie grade...
    naja wie auch immer.... wiollt mich nur grad solidarisch zu anja christina zeigen und ihr sagen dass sie nich die einzige ist!!


    zitat von nem freund von mir: "wenn der sport dein leben ist, warum dann fuer ein jahr aufgeben?!"
    whatever....

  • ich hatte erst am flughafen zweifel als ich die passkontrolle durchschritt aber ich bi nauch schon seit 2 Wochen hier und ich will nicht mehr weg und habe keine Zweifel mehr dasse s die richtige entscheidung war.

    I can not teach anybody anything,I can just make them think. (Socrates)
    ICH BIN WIEDER DA!!!!!!!!!

  • Hallo!
    Ah, ich schließe mich euch an:
    Hatte auch ziemlich viele Zweifel weil gerade alles so angenehm lief...Aber dann diese Vorstellung raus zu kommen, in eine andere Welt, dieses Phänomen Reisen mal so richitg echt zu erleben, sich einer schwierigen Aufgabe stellen, sich selber testen usw usw
    Bei mir liefs in den erstenWochen auch nicht so toll...war ziemlich oft total fertig und dann hatte ich auch noch Jetlag. Aber, auch wenn man denkt,dass es absolut nicht mehr geht, es geht! Man muss nur durchhalten und vorallem sich selber aufmuntern und sich nicht in etwas hineinsteigern und aufgeben. Jo, dass, was ich in den ersten Wochen in Australien gelernt habe war dass ich mich selber bei Laune halten kann, auch alleine was unternehmen kann und mal mit einer echt schwierigen Situation umzugehen!
    Du musst aufpassen, dass du nicht zu große Erwartungen hast, sonst ist es hart, wenns auf den ersten Blick nicht so toll aussieht!
    Ich hoffe du kannst daraus lesen, dass es durchaus dazugehört Zweifel zu haben und das ein gutes Zeichen ist und man viel viel aus solchen Situationen lernt!!!!!!!! Vielleicht läufts bei dir ja auch vonAnfang an suuuuuper! Das wünsch ich dir und mach dir nicht so viele Gedanken!

  • Die zweifel hatte ich damals auch.
    aber ich sag dir eins: Die erfahrungen, die du im ATJ sammeln wirst, freunde die du findest und dinge die du machst und erlebst sind es auf jeden fall wert.


    Wenn diese zweifel kommen, stell dir doch einfach mal die frage: "Warum wollte ich unbedingt ein ATJ machen?"
    wenn du es jetzt nicht durchziehst kriegst du vielleicht nie mehr die chance! Ich stand damals am flughafen und hab geheult, aber dann habe ich mir gesagt: " Du musstest so hart kämpfen um deinen Traum zu leben, wieso heulst du? Hör auf zu weinen und genieße die zeit!" und daran glaube ich immer noch. wenn mans wirklich will sollte man es machen.


    Klar hast du angst freunde zu verlieren...die hat glaub ich jeder und ein jahr ist lang. ich hab das jahr auch als eine art zerreißprobe für meine freundschaften angesehen. die, die sich nicht gemeldet haben waren's einfach nicht wert und man muss sie gehen lassen, aber die freundschaften, die so etwas überdauern sind die, auf die man zählen kann.
    Und hey, selbst wenn du zuhause wärst kann man sich auseinander leben.


    Ich kann mir denken, dass das ATJ auch dein großer Traum ist. Wenn deine freunde dich schätzen dann lassen sie dich gehen. steh hinter deiner entscheidung und mach was tolles aus deinem Jahr!!! Dann kannst du deinen freunden hinterher um so mehr erzählen!

  • ich glaub solche zweifel sind normal und wohl auch wichtig, weil die zeigen ja auch dass man sich über alles gedanken gemacht hat und weiß worauf man sich einlässt. Aber wichtig ist, dass ihr trotzdem immer zuversichtlich seid und das auch wirklich machen wollt und den eindruck hat ich bei euren einträgen schon, also macht euch nicht zu viel gedanken und freut euch auf eure zeit im ausland!!

    "Viele die Leben verdienen den Tod, und manche die sterben verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?"
    (aus Der Herr der Ringe)

  • Zitat

    also daumen hoch ;-) wir schaffen das schon!


    ja, das hoffe ich doch!


    ich habe nur leider auch so angst, dass ich mich so verändern könnte. und meine freunde hinterher auch so anders sein könnten.


    aber wahrscheinlich ist es wirklich gut, dass es kein zurück mehr gibt, denn es wird sicher trotzdem super werden!!!
    auch, wenn die erste zeit so hart ist

  • ich hab genau die gleichen zweilfel
    es ist sogar jetzt im moment so schlimm, dass ich heute nacht einen echten albtraum hatte! der flug nach usa und der abaschied und ich bin nur am heulen! alles lief einfach schief.
    ich hab so angst meinen freund zurück zu lassen und meine freunde. meine familie und einfach alle. es läuft bei mir auch soo super momentan. ich denk mir nur immer wenn du da bist wird auch alles gut laufen und später wirst du 100 % sagen gut dass ich das gemacht hab! aber die zweifel sind da, dass alles nach dem ajhr anders ist, neue freunde und einfach ganz andere verhältnisse. aber auch die hobbies hier auzugeben ist die nächste sache. ich denk mir auch immer "wieso machst du das überhaupt" aber sei dir genauso sicher nach dem jahr wirst du es sicher nicht bereuen das gemacht zu haben.
    ein freund der seit einer woche in kanada ist hat mir eine mail geschrieben, dass ich mich auch schon ganz doll freuen soll, denn bei ihm ist es besser als er sich das gedacht hat! also daumen hoch ;-) wir schaffen das schon!

  • hallo....
    diese zweifel ahtte ich nicht abere s ist gut das du sie hast.... ueberlege dir echt mal genau was du erwartest vond em jahr und so weiter...
    also ich bin seit 2 wochen in australien.. ich war ein paarw ochen vorher etwas traurig aber in der letzten woche und tagenueberhaupt nicht ich habe noich nicht mal am flughafen geweint wo ich mich von allen verarbschiedet hatte...ja und dann meine erste woche ina ustraolien... ih ahbe alles so bereut =wollte nur noch nach hause... man stellt es sich immer anders vor und erwartet zu viel..mittlerweile wirdces langsam besser.. aber ich weiss jetzt was es heisst wenn jemand sagt die ertse zeit wird richtig hart..man ist es nicht gewohnt sich durch alles alleine durch zu kaempfen und dann kommta uch noch dazu das man so alleine ist und alles fremd ist...also ueberlegs dir gut...wo gehst du denn hin???
    ab4r es ist glaube iche cht gut das diese zweifel jetzt kommen ...und es nicht so wie bei mir ist.. das man sich nur drauf freut udn dann volle taeutscht wird...
    machs gut
    christina

  • da das atj jetzt immer näher rückt, stelle ich mir in letzter zeit so oft die frage, ob das eine richtige entscheidung war, ein atj zu machen. manchmal ärgere ich mich über mich selbst, weil ich denke, dass hier zu hause im moment doch alles so gut läuft und ich das doch nicht alles aufgeben will.
    dann frage ich mich so oft:
    warum mache ich das überhaupt?


    kennt ihr diese zweifel?
    ich weiß, dass es wirklich bescheuert ist, nicht wirklich dahinter zu stehen...