La Rioja,Argentinien 2005

  • Ay Mamicita! Como tu ta en el sul????


    Dime amor, tienes tambien algunes palavras que son muy typicas de tu pais??? Oye, voy a decirte algunos:


    Guagua: Autobus
    un chin: Un poco
    Dimelo!: Como estas??
    Un avion: Una mujer k tiene mucho novios..
    Canillita: Una persona flaca
    Grillo: Una mujer Feja
    Jablador: Un hombre que dice mucha cosas sin hacerlas
    Pinpun: Quisas


    Entonces, hay mucha mas, dime si tu tienes tambien algos..


    Bye!


    Cuidate mucho!

    Solange ihr glaubt ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung!
    Nukular, das Wort heisst N-U-K-U-L-A-R! (Homer Simpson)

  • Mensch, noch nich mal ein Jahr Spanisch und ich hab echt ne Menge verstanden *auchstolzaufmichsei*! Na dann werd ich ma noch weiterhin immer schön Vokabeln lernen um bei euren tollen Geprächen mitsprechen zu können *g*! Viel Spaß euch allen in Lateinamerika - ich komme erst 06/07 nach Mexico *sichjetztschontierischdrauffreu*!
    LG, eure Waage

  • moshee,mi vida!!!!
    me alegro mucho mucho mucho que estas tan bien....yo estoy enferma...angina....
    jajaj,que poco de español....no se mas que vos....aca es el mismo,todo es diferente,pero por lo menos mi madre me dice que puedo hacer,cuanto tiempo puedo salir,cuando tengo que volver....
    como va tu trabajo con los nenes?
    odio el colegio aca,los profesores siempre esperan que trabajo como los otros alumnos pero no puedo....y bueno...


    querido felipe....suertes....

  • Hola mi Amor!


    Como estas?? Ich habe mal wieder ein bisschen Zeit hier im Forum rumzuschreiben und wollte mich einfach wieder mal bei dir melden... Na? Wie hast du's denn so??? Hoffe gut. Geht's dir auch so dass du oft das Gefuehl hast du lebst auf einem anderen Planet? Ich habe mich eingentlich gut vorbereitet, aber die Kultur hier ist sowas von dem Gegenteil.. Unglaublich. Wenn ein Europaer A macht, macht der Lation B! Oder nur hier in der Dominikansichen???? Neulich fui en la noche a un club. LLego como a las 2 de la mañana en mi casa, y meine Mutter me dice que: "Ay, Felipe, demaciado, hasta las 2???!" Y einen Moment depues, sagt sie mir sowas wie: "Sabes que aca, los dominicanos se fue a las discotequas en las 3 de la noche! En las 12, nadie sales..!" Yo estoy como: "QUE???"
    Y oye, como 3 dias depues yo llego en la casa como a las 3.30 de la mañana! Sabes que ella mir sagte am naechsten Morgen?!?!?!?!?!?!? "Ay, Papi... Porque llegaste tan temprano ayer!!!!


    Ich war sowas von verwirrt!!! Sie sagt erst das, dann dass und dann nochmal was anderes...


    Pfff... Hoffe in Argentinien koennen die sich ein bisschen klarer ausdruecken!


    Ps. Mein Spanisch ist noch nicht sooo gut, hoffe du verstehst es trotzdem..!


    Entonces


    Cuidate mucho!


    Moshee


    Solange ihr glaubt ich sei verrückt, ist alles noch in Ordnung!
    Nukular, das Wort heisst N-U-K-U-L-A-R! (Homer Simpson)

  • Ach ja, ueber Ostern muss ich natuerlich auch ein bisschen erzaehlen: Meine Familie ist so religioes, dass sie noch nicht einmal Heiligabend in die Kirche geht. Eigentlich haette ich Ostern gar nicht mitgekriegt, wenn es mir nicht gesagt worden waere. Am Ostersonntag war der einzige Unterschied zu allen anderen Tagen auch nur, dass man sich mit "Feliz Pascuas" begruesst hat, keine Schokoeier, kein Osterhasi. Und hier ist es auch nicht wie in Deutschland, dass ueberall Werbung ueber Osterprodukte haengt und im Fernsehen gab es auch nichts derartiges. Also hier in Córdoba heisst der Termin nur Ostern, gefeiert wird nichts. Aber das Asado an dem Tag war doch ein winziges bisschen leckerer als sonst, oder taeusche ich mich da?


    Der Humor hier ist wie folgt:
    -Wie kriegt man einen Besebn vollstaendig durch eine geschlossene Tuer?
    -Weiss ich nicht.
    -Du steckst alle Borsten einzeln durchs Schluesselloch.
    -Und der Stiel?
    -In deinem Arsch, du Bloedmann!
    Also mir gefaellt dise Art von Humor nicht so...


    Carlos Paz? Das Carlos Paz bei Córdoba?
    Hier sprechen die Leute ganz gut fuer mich, finde ich. Nur mein Gastbruder spricht am unverstaendlichsten von allen, weil schnell.


    Kroet: Viel Spass beim Tanzen! Wuerde gerne mal Tango lernen, wo ich schon mal in Córdoba bin, aber keine Zeit...

  • Seit einer woche bin ich nun wieder in la rioja und alles ist beim alten geblieben….
    In buenos aires war es wirklich schoen,die stadt ist schon einen besuch wert und was mich ueberrascht hat,sie hat auch echt viele schoene ecken.mein geldbeutel hat sich zwar etwas erleichtert,aber es ist alles so schoen guenstig….
    Meine stadt ist echt ein kleines dorf,auch wenn sie genauso viele einwohner hat wie lueneburg,ist es trotzdem eher ein dorf als eine stadt.man sagt oder macht etwas und 2 stunden spaeter redet die ganze stadt darueber,hier spricht sich wirklich ALLES rum.
    Ueberhaupt hab ich so ein bisschen das gefuehl,dass ich hier wirklich in einer extremen gegend gelandet bin,denn nirgendwo ist es im moment noch so heiss wie hier(das wetter spielt allerdings mal wieder verrueckt,gestern hatten wir noch 40 grad,heute sind es nur noch 18 grad und in der schule gibt es keine heitzungen und ich frier jetzt schon….was soll bloss im winter werden?!) und ausserdem sind die menschen hier auch irgendwie anders.in buennos aires und carlos paz(ein absoluter ferien-touristen-ort,wo wir einen zwischenstop gemacht haben sind die menschen unglaublich freundlich,hilfsbereit und offen,hier in la rioja irgendwie nicht,man muss sich ganz schoen um seine gespraeche bemuehen….ausserdem haben die hier einen echt seltsamen humor,ziemlich sarkastisch und bissig.dann der krasse dialect,ich Buenos aires konnte ich bereits super gespraeche fuehren und hab das meiste verstanden,hier ist das anders,denn hier werden nicht nur saemtliche buchstaben verschluckt,es werden auch mehrere woerter oder ganze saetze zu einem wort zusammen gezogen,es gibt zwei buchstaben,bzw. Laute,die es normalerweisde nicht im spanischen gibt und wenn die leute hier sagen “esta re bien”,dann klingt das hier mehr wie “ taschaejbiaeh”.aber ich hab mich so halbwegs dran gewoehnt und hoer sie eigentlich ganz gerne redden…..


    Ostern war ganz nett,aber ich hab doch sehr ostern in Deutschland vermisst,denn hier steht eher das religioese im vordergrund und nur am ostersonntag trifft sich die ganze familie und es gibt ostereier(die hier riesig sind….es gibt keine kleinen ).unser osterfest war ziemlich aufregend und began mit einem ziemlichen schock….wir kamen gerade im auto am haus meiner tante an,da sahen wir einen jungen von vielleicht 15 jahren der die scheibe des autos meines onkels einschlug und gerade dabei war,das auto zu klauen.wir sprangen alle aus dem auto,meine schwester bruellte nur nach meinem onkel,mein onkel und der freund meiner grossen schwester setzten sich in unser auto und hetzten hinterher .es war ein heilloses durcheinander,alle riefen ducheinander,die polizei kam und amchte sich auch auf die suche nach dem dieb.15 min. spaeter kamen mein onkl und ariel,der ferund meiner schwester auch mit dem geklauten auto wieder,alledings war ariel verletzt,hatte eine paltzwunde am kopf und auch am bauch und an den armen blutete er.sie hatten den jungen mit dem auto an einer ecke gefunden,ariel ist auf den jungen los,der allerdings schlug mit einer glasflasche auf ihn ein und fluechtete,zog allerdings noch eine pistole und schoss auf ariel,verfehlte ihn aber gott sei dank.
    Das auto ist jedenfalls wieder da,die papiere jedoch aht der junge mitgehen lassen.


    Ich hab jetzt 9 kilozugenommen und keine meiner hosen aus Deutschland passt mir mehr,aber ich werde mich bemuehen,dass es nicht noch mehr wird…dienstags und donnerstags tanze ich jetzt arabisch,montag werde ich mit aerobox anfangen und mittwoch mit spinning.irgendwie muss ich die kilos ja wieder los werden,bzw. Zumindest dafuer sorgen,dass es nicht noch mehr werden….


    Schule nervt mich hier nur,denn es ist so unglaublich langweilig und ich vermisse meine alte klasse (meine neue ist doof) und ausserdem erwarten auch alle hier,dass ich mich anstrenge,aber alles was wir machen,hatte ich schon in Deutschland im unterricht und den groessten teil der stunden verbringen wir mit dem abschrieben irgendwelcher texte und ich hab eine riesenblase an meinem finger.


    Am wochenende fhr ich vielleicht mit meiner mutter nach Cordoba,das ist eine andere provinz hier und das wochenende darauf nach catamarca.so wie es aussieht,werde ich echt viel von diesem land sehen….

  • Samstag nacht bin ich mit Freunden aus meiner Klasse zu einer Party eines Freundes, der ausserhalb der Stadt wohnt, gefahren. Dabei ist eine fuer den argentinischen Busverkehr typische Geschichte passiert: Wir haben im Zentrum einen Bus genommen weil billigste Loesung. Da kein Sitzplatz mehr frei war haben wir uns hinten in den Bus gestellt. Lamgsam machte sich ein stechender Geruch bemerkbar, so wie von brennendem Gummi und noch mehr uebelriechender Sachen und dazu wurde der Motor immer lauter und hoerte sich schliesslich an wie ein Presslufthammer, undzwar ein gigantischer! Ploetzlich sprangen die Leute, die auf der Hinterbank gesessen hatten auf und unter eben jener Bank quoll ein weisser Rauch hervor. Alle Fahrgaeste des hinteren Teils des Busses oeffneten ihre Fenster und Gastón, einer unserer Gruppe, ist nach vorne zum Fahrer gelaufen um ihm zu erzaehlen, was los war, denn er schien es noch nicht bemerkt zu haben. Der Busfahrer allerdings sagte nur, alles waere okay und kein Grund zur Beunruhigung und fuhr dann weiter. Keine zehn Sekunden spaeter jedoch gab es einen lauten knall und der Bus war stehengeblieben. Der Fahrer versuchte noch ein paar mal vergeblich den Bus neu zu starten, dann sind alle ausgestiegen und haben gewartet bis der naechste Bus gekommen ist, der uns dann zum Glueck auch sicher zum Ziel gebracht hat.

  • mate trink ich auch andauernd....
    ich liebe terere,das ist in meinet stad sehr beliebt...yerba mit eiskaltem saft und eiswuerfeln....das ist erstmal saulecker und ich kenne nichts,was mehr erfrischt und in la rioja kann man das echt gebrauchen bei der hitze....

  • danke fuer die prima ergaenzung auryn.
    Klar hab ich schon mate (richtig geschrieben!) getrunken, undzwar ohne ende. mir gefaellt dieser bittere geschmack. mate wird auch viel mit zucker getrunken oder sogar mit limo statt heissem wasser, da steh ich aber nicht so drauf.
    eigentlich heisst das zeug nicht mate, sondern yerba und das ist irgendson hi machender kraeutermix. mate heisst dieser becher aus dem getrunken wird. ich koennte stundenlang ueber mate erzaehlen, denn das ist nicht nur tee trinken, sondern da gibt es tausend braeuche.
    aber es kommt nicht von irgendwo, dass in argentinien so viele den ganzen tag mit ihrem mate in der hand und der thermoskanne in der hand herumlaufen...

  • *ergänz*


    das typische instrument beim capoeira heißt "berimbau", sieht aus wie ein riesiger bogen (so ein pfeil und bogen-bogen, falls man jetzt versteht was ich mein) und wird mit einem stein gespielt. klingt herrlich!
    außerdem sagt man (zumindest im portugiesischen sprachgebrauch) "capoeira spielen" und nicht etwa "tanzen" oder "kämpfen"... wollt ich nur sagen um zu betonen dass das ganze eher auf körperbeherrschung beruht als auf "kampf"...
    sieht außerdem wunderschön aus, ich hoffe du hast viel spaß damit, phil...

  • habt ihr auch schon mate (wie wird das bloß geschrieben???) getrunken ich kam ja neulich mal auf meinem afs wochenende in den genuss....naja das zeug war ziemlich bitter aber so weit ich weiß ist das in argentinien ja so ne art nationalgetränk