wer hat schon gehostet?

  • ich hab vor ein paar tagen mit einem peruaner, der grad in meiner gegend ist, einen ausflug nach salzburg gemacht und er hat nachher bei uns übernachtet... er ist sooo lieb und meine mutter überlegt jetzt sogar wieder mal jemanden aufzunehmen. allerdings möchte sie jemanden der nicht spanisch oder portugiesisch spricht, also mal "was ganz anderes"... vielleicht aus asien, oder aus skandinavien. vielleicht aber auch nur für 3 monate.. die leute die in österreich für ein trimester kommen sind meistens aus ungarn, slowakei,.... naja, ich würd mich auf alle fälle freuen!

  • 1 woche franzose (vom bruder)
    1 woche noch ein franzose (vom anderen Bruder)
    1 woche französin
    1 woche franzose (beide von meiner sis.. die hats 2ma gemacht)
    1 woche noch eine, die von mir ne austauschschülerin war.. Aurelie

    (franzosen sin schon komisch )


    dann noch halbes jahr Shelley aus Kanada...
    joa... das wars ^^

  • Nein... echt jetzt...ich finds echt immer voll super wnn wir hier auch ein paar returnees haben, die das schon alles hinter sich haben und uns noch mehr tipps geben können...! Zur zeit gibts ja nicht so wirklich viele hier...! Also, bitte bombadier uns weiter mit deinen ratschlägen usw....! Und bei mir wirds auch immer fester, dass ich mit AFS gehe...! Ich werd mich dann an dich wenden wenn ich genaueres wissen will...!

  • Zitat

    So, muss jetzzt mal was looswerden.... Auryn.... du bist ja echt schon voll erfahren auf dem gebiet!!! Ich meine, du warst selber schon weg, du engagierst dich jetzt ncoh voll bei AFS, du hast voll viele leute schon mal gehostet usw....! Bist ja echt volll ein Fachmann....!


    danke, highschool... übertreib halt nicht... mir machts einfach nur spaß.

  • ats: isabelle -inzwischen eine seehhhhr gute freundin - aus frankreich für 3 wochen
    mon- aus australien- für 3monate,..gab ein paar probleme aber sie ist echttotal nett, wir verstehen uns gut , also auch guet freunde

  • Zitat

    außerdem überlegen wir jetzt jemanden aufzunehmen, den ich aus meinem atj kenne. meint ihr das ist gut oder macht das die sache schwieriger?


    also es macht es sicher einfacher, wenn du die person schon kennst, weisst du schen was dich ungefähr erwartet. trotzdem würde, ich auch eine orga nehmen, und dann einfach direct placement angeben (ausser du kennst diese person wirklich seeeehr gut und möchtest das risiko ohne orga eingehen).


    alles liebe liina

  • So, muss jetzzt mal was looswerden.... Auryn.... du bist ja echt schon voll erfahren auf dem gebiet!!! Ich meine, du warst selber schon weg, du engagierst dich jetzt ncoh voll bei AFS, du hast voll viele leute schon mal gehostet usw....! Bist ja echt volll ein Fachmann....!

  • Zitat


    außerdem überlegen wir jetzt jemanden aufzunehmen, den ich aus meinem atj kenne. meint ihr das ist gut oder macht das die sache schwieriger?


    hm, ich glaub das kann ganz gut sein, wenn du dich mit dem menschen wirklich gut verstehst und ihr euch vertraut (ich nehm an ihr organisiert das dann ohne orga, oder?) ... ich hab nach meinem ATJ meine gastschwester aus brasilien ohne orga für 10 monate bei mir gehabt.. hat schon reibereien gegeben aber im nachhinein ists eine ziemlich coole erinnerung... man muss sich halt immer bewusst sein, dass im notfall ein gastfam-wechsel noch viel problematischer ist als wenn der austausch mit einer orga gemacht wird... außerdem müsst ihr euch wegen der sprache was einfallen lassen, ich hab damals mit meiner schwester die ganze zeit nur portugiesisch gesprochen, was ihrem deutsch nicth unbedingt gut getan hat...

  • dankö liina..
    also meine eltern sind inzwischen auch dafür n ats aufzunehmen und ich sowieso, aber ich mache mir trotzdem etwas sorgen, denn ein jahr is ja doch ganz schön lang, und da auch ich in meiner orga mitarbeite, kenn ich auch einige..hmm... eher schwierige ats..^^
    außerdem überlegen wir jetzt jemanden aufzunehmen, den ich aus meinem atj kenne. meint ihr das ist gut oder macht das die sache schwieriger?

  • ich hab mir auch schon vorgenommen,wenn ich denn ml eine famile hab,jemanden aufzunehmen;)
    und ausserdem,dass,wenn ich wiederkomme,ich meine eltern ueberreden werde,einen ats fuer ein jahr aufzuhehmen.
    bis jetzt hatte ich nur eine franzoesin fuer 2 wochen und eine russin(auch aus tschernobyl-keine ahnung wie man das schreibt...) fuer einen monat.

  • also, wir hatten schon:
    - einen dänen, der war aber der partner für meinen bruder,
    - ein franzose
    - dann nochmal 2 französinnen
    und dann im juni 2005 -> eine amerikanerin!


    bye, g.


    ps: wenn ihr eine eigene familie habt, nehmt ihr dann austauschschüler auf? ich nehms mir vor,....

    Dr. Caroline Todd: Please can I have a quick word?
    Dr. Macartney: Zoom. Whoosh. There's two for you.
    !!!Green Wing!!! absolutly brilliant!


    ICH BIN VERFECHTER DES BRITISCHEN ENGLISCH! ICH LASSE DIESE SPRACHE NICHT DURCH DEN AMERIKANISCHEN EINFLUSS VERKOMMEN!

  • kexkind: ich nehm mal an, dass du mich gemeint hast


    also ich kenne extrem viele ats schliesslich war ich selber im ats und ich arbeite für meine austauschorga d.h. ich kenne 60 ats die momentan in der schweiz sind (ich war 2x eine woche mit ihnen im lager und hatte da sessions u.a.)


    nun letztes jahr hatte ich wie gesagt eine rumänin bei mir zuhause, wie leider viele andere osteuropäer (aber NICHT ALLE!!) war sie vorallem darum in der schweiz um die sprache zu perfektionieren und damit es sich gut macht im lebenslauf. sie war böse gesagt stinkreich, verwöhnt, faul und frech (das tönt jetzt einbischen hart). sie wusste sehr wohl, wie man sich zu benehmen hatte, wenn es ums eindruck schinden ging, konnte auch zu allen superfreundlich und offen sein. zuhause sah das ganze etwas anders aus. da ich viele ats kenne, sage ich, dass das bestimmt nicht auf alle zutrifft, dass sie aber auch kein einzelfall ist.


    so ist es eventuell eine belastung für die familie, wenn nicht alles wunderbar klappt, und man kann sich überfordert fühlen (v.a. wenn nicht die ganze fam. unbedingt nen ats wollte).


    eigentlich finde ich so ein hosting unbedingt eine gute sache, und ich möchte es auch ein zweites mal versuchen, ich finde es einfach wichtig, dass man sich bewusst ist, dass es nicht immer einfach ist, und das die GANZE fam. das auch will. sonst heissts dann plötzlich "du wolltest den ats, jetzt ist es auch dein problem..."


    sorry dass es etw. länger wurde, wenn du noch spezifische sachen wissen möchtest, frage einfach


    lg liina

  • es ist nicht immer einfach, jmd. für ein jahr aufzunehmen und darum ist es wichtig dass die ganze familie einverstanden ist.


    bei uns war ein jahr land ne austauschschülerin aus rumänien

  • wir hatten mal französinnen, ne russin und auch mal ne türkin hier, jeweils für so zwei wochen, deutshc konnten sie alle nich, war aber immer ganz lustig.. im sommer werden wir aba wahrscheinlich für ein jahr jemanden aufnehmen..