• Hehe, ich war auch die ALLERERSTE.:-)


    Aber aus meiner Stufe geh jetzt auch nur ich, obwohl viele auch weggehen wollen.
    Die meisten wollten dann kein Jahr wiederholen bzw. hatten Angst, nicht direkt in der 12 mitzukommen.
    Bei anderen war das Finanzielle das größte Problem, wobei sie nicht so arm waren, dass sie Stipendium gekriegt hätten.
    So einfach ist es eben doch nicht.

  • bei mir ist es auch so dass jeder zweite aus meiner klasse auf einmal gehn will. aber ich glaub die meisten ziehn des eh net durch (die wissen ja noch net wieviel papierkram auf sie zu kommt ). aufeinmal heißt es : ja da will ich au hin; ich hab mir des au scho überlegt, ...
    zu dem stören: ich glaub mich würds halt voll ankotzen wenn einer von denen mir n stipendium vor der nase wegschnappen würd aber so normal bewerben hab ich nüx gegen

  • hi!
    viele hat der vortrag vll so insperiert das sie das auch machen wollen...
    nein, du darfst eig nichts dagegen haben weil sie alle ihre entscheidungen treffen müssen. alleine...
    aba ein bisschen kann ich dich schon verstehehen


    lg anja
    Seh die welt happy!

  • also, irgendwie hattet ihr recht...
    es will nämlich nur noch eine gehn, und ich glaub auch, dass sies "ernst" meint... ich hab mich mit der situation "angefreundet"; und jetzt is es sogar ganz praktisch (für sie), weil ich ihr alles erklären kann, hab ihr auch n paar prospekte gegeben (damit sie sie net extra bestellen muss, wenn die 06/07er-broschüren teilweise noch nich draußen sin...) ... werd ihr wohl auch mal des handbuch fernweh geben :-P
    --> dann hab ich wenigstens auch ne gute tat vollbracht*lol*

  • hallo,
    bei uns auf der schule ist das zum glück nicht ganz so schlimm.
    soweit ich weiß bin ich die einzige die nächstes jahr ein ATJ macht. ich hatte aber auch zuerst den selben fall in der klasse,denn als ich angefangen hab mit den "vorbereitungen" für mein jahr in neuseeland, fand eine gute freundin von mir das auf einmal auch ganz spannend, und wollte auch unbedingt weg. sie hat aber schnell wieder der mut verlassen, und schlussendlich bin ich jetzt doch die einzigste die nächstes schuljahr weg is
    lg flipps

  • Hab da auch noch ne interessante story: Zuerst wurde meine Spinnerei" ja noch als ganz coolo empfunden. Ich stand also mehr oder weniger im Mittelpunkt. Da wollte ne Freundin von mir auch weg. Dann wurd ich allerdings wieder als "Spinnerin" abgetan. Da wollte sie dann doch nichtmehr gehen.
    Neuerdings wird meine "Spinnerei" aber wiedermal als cool empfunden und das Interesse am ATJ ist groß wie nie. Aufeinmal will sie nach Australien und eine andere nach Kanada (Das sind zwei von meinen "auserwählten" Ländern...Zufälle gibts... )

    Mitglied im UVKG 07/08er Club


    "....immernoch besser als wie Windows..." FU, Buch zum lesen

  • Zitat


    das ist ja mies
    die leute, die ich kenne sehen das als chance an, die ich nutze und sie sich nicht trauen zu nutzen, oder finanziell nihct nutzen können. andere nehmen das einfach als erfahrung hin, die ich machen möchte. das ich das nehme um im mittelpunkt zu stehen hat mir noch nie jemand gesagt...


    stimmt eh

  • Zitat

    die leute, die ich kenne sehen das als chance an, die ich nutze und sie sich nicht trauen zu nutzen, oder finanziell nihct nutzen können.

    ne, daran is nich malö zu denken bei mir...!

  • Zitat

    ich glaub die nehmen das eher als so ne art- im mittelpunkt stehen- zwechsmäßig her..!


    das ist ja mies
    die leute, die ich kenne sehen das als chance an, die ich nutze und sie sich nicht trauen zu nutzen, oder finanziell nihct nutzen können. andere nehmen das einfach als erfahrung hin, die ich machen möchte. das ich das nehme um im mittelpunkt zu stehen hat mir noch nie jemand gesagt...

  • naja im grunde ist es ja bei uns auch nichts anderes mit im dem mittelpunkt stehen und das wird uns ahlt durch die (gemeinen) nachmacher genommen. deswegen sind dann wir nichtmehr im mittelpunkt. und das nervt...


    aber einen vorteil hat es, weil bei mir fahren auch total viele.
    man verpasst nicht viel wenn alle weg sind, und davor hab ich auch irgendwie angst. das zurück kommen und jeden verdammten insider sich erklären lassen müssen is ja auch nervig (is das noch ein deutscher satz??)

  • Zitat

    seit doch froh. Ihr habt für andere ne vorbildfunktion.

    Ja, müsste eigentlich so sein, aber ich glaub die nehmen das eher als so ne art- im mittelpunkt stehen- zwechsmäßig her..!

  • bei mir sind es sicher zehn-oder mehr, die gehen! nächstes jahr wird warscheinlich eine parallelklasse aufgelöst, weil so viele gehen. zuerst dachte ich auch, sie sagen nur, dass sie gehen wollen, aber wenns ernst wird machen sie nen rückzieeher. da lag ich falsch. alle, die sagten, sie wollen gehen, gehen jetzt auch wirklich. eine wollte sogar wissen, in welche schule ich gehe, damit sie sich auch dort anmelden kann, damit wir dann zusammen sien können das hab ich ihr zum glück noch ausreden können. aber einer aus meiner klasse hat nicht gewusst, dass ich auch gehe, und jetzt ist herausgekommen, dass wir mit der gleichen orga gehen, ins gleiche land, in die gleiche stadt und in die gleiche schule gehen naja, mit ihm hab ich ja nicht so viel zu tun, und eigentlich stört er mich nicht

    wenns noch freitag, 15. juli ist: bin auf der reise. wenns schon später ist: iich bin in Neuseeland!! =)

  • Bei mir wollten auch erst ein paar mehr, jetzt gehen aber nur noch zwei andere aus meiner klasse, die eine ist schon weg - in japan. Ich finde aber eigentlich schön wenn man mit jemandem darüber reden kann und würde mich freuen wenn noch mehr weggehen würden.

  • bei mirwar das auch so. als mal so prospekte on den orgas ausgeteilt wurden, haben sich mind. 10 leute darum gekloppt, weil sie doch alle weg wollten und so. für mich ist es seit der 6. klasse klar, das ich weg will . naja im endeffekt sind wir drei von zehn die gehen. also der rest kneift jetzt. ist ihnen halt zu lange. die puschen!!!